F36 4er Gran Coupé

  • Das 6er Gran Coupe sieht wenigestens nicht so aus wie der 5er.
    Aber 4 Gran Coupe und 3er sehen ja laut den ersten Bildern eig fast gleich aus. Sehe keinen Sinn des Autos

  • Ja, den Eindruck habe ich bei Audi-Motor-Sport, Audibild und Audizeitung des öfteren auch: die saugen sich die Neuigkeiten aus den Fingern, ob das dann stimmt - wer überprüft das schon?


    Was steht jetzt in der AMS falsches drin? Andi hat es ja bestätigt, oder? :gruebel:

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Die AMS schreibt, dass der Radstand beim F36 derselbe wie beim F30 sein soll, was mich gewundert hat, da ich zuvor gelesen hatte (wo, weiß ich nicht), dass der F36 auf der Basis des F34 stehen sollte, der immerhin 20cm länger als der F30 ist.


    Aber eigentlich ist mir das auch egal. Ich frage mich nur, wo diese Modellvielfalt bei BMW noch hinführen soll. ?(

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ich frage mich nur, wo diese Modellvielfalt bei BMW noch hinführen soll. ?(

    Eine sehr gute- und berechtigte Frage ;)
    ...und nicht leicht zu beantworten!


    Vornehmlich geht es erstmal um Produktionskosten! So steht der nächste 5er/6er auch nicht mehr auf einer gemeinsamen Plattform mit dem 7er, sonder greift auf die (wesentlich günstigere und flexiblere) Plattform des 1er und 3er zurück...
    Insofern werden sich bald Mini und 1er eine Plattform teilen, 3er und 5er ebenso, und er 7er wird mit dem RR teilen...

  • Die Leute in dem englischsprachigen Forum haben Recht: wozu diese Variante?
    Wer ein Fließheck will, nimmt den GT, wer Geld hat und was Edleres sucht, nimmt das 6er GC. Und wer einen Viertürer will, der hat ja den F30.


    Beim 2er macht ein GC dagegen Sinn, weil es eine viertürige Variante in der Form noch nicht gibt, und der 1er ja wohl bald ein Fronttriebler wird.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ist doch das gleiche Spiel wie beim A5 SB - braucht auch kein Mensch da es den A4 gibt ;)


    Wie gesagt, nehmt eure persönlichen Vorlieben nicht als relevant für den Markt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Für Leute, die zeigen wollen, das sie das Geld haben, um eine weniger praktische und weniger hübsche, dafür aber teurere Version des 4türers kaufen zu können.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja zwischen ca. 100t€ für ein 6er GC und ca. 50t€ für ein 4er GC werden die meisten Leute wohl noch unterscheiden müssen.
    Weniger praktisch ist nicht wahr: als 5-Türer ist der Kofferraum er wesentlich besser nutzbar und sonst hat er, bis auf minimal schlechtere Einstiegsmaße und Kopffreiheit hinten auch keine Nachteile.
    Optisch sieht er mit flacheren, breiteren Proportionen, 4er Front und rahmenlosen Scheiben an sich dynamischer aus, aber Geschmack ist relativ.
    Den 3er GT mit dem 4er GC zu vergleichen ist ungefähr so sinnvoll wie den 5er GT mit dem 6er GC zu vergleichen. Letztendlich ist der F36 relativ günstig zu entwickeln und fertigen und hat damit auch bei geringeren Stückzahlen einen positiven Business Case. Wie er sich wirklich verkauft wird man ja sehen. Kommt auch auf den Mehrpreis zum F30 an.

  • Nun kann man aber annehmen das die Kundschaft bei der 3er/4er Baureihe etwas preissensibler ist als beim 5er/6er. Wenn BMW wieder so maßlos und frech übertreibt, wie beim 6er GC geschehen, wird das 4er GC ein Flop. Verkaufen wird es sich sicher gut, daran wird kaum jemand ernsthaft Zweifel haben. Aber nur wenn er passend bepreist wird.


    Du hast schon recht, Geschmack ist relativ. Solange man den 4er GC nicht in natura sieht wird man darüber sowieso nur theoretisch diskutieren können, und ich befürchte, das die wenigsten von uns das Auto schon live(!), ungetarnt(!) und möglicherweise sogar mit M-Paket(!) gesehen haben.


    3er GT und 4er GC kann man meiner Meinung nach durchaus vergleichen, sie legen, zumindest nach den letzten Bildern, optisch nicht so weit auseinander wie der Walfisch 5er GT und das 6er GC. Ich kann mir schon vorstellen, das der eine oder andere zwischen diesen beiden Autos entscheiden wird, immer vorausgesetzt, das sie preislich nicht so abgehoben sind wie das 6er GC.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------