ich habe auch das BMW Konzetrat riecht gut und erfüllt seinen Wzeck
Scheibenreiniger/Frostschutz
-
-
Moin,
ich benutze schon seit Jahren immer die Scheibenfrostschutzmittel der Discounter (A... und L...). Verbrauche davon aber auch mind. 15-20 Liter pro Winter. Allerdings nehme ich immer nur die unvermischten Konzentrate bis -60°C, keine Fertigmischungen und für Fächerdüsen sind die auch geeignet.
Im Winter habe ich das Zeug dann auch meistens nahezu unverdünnt in der Anlage. Nachdem mir vor ein paar Jahren im E91 mal "bis -40°C sicheres Frostschutzscheibenwasser" nach 200km BAB gefroren war, sogar die Scheinwerferreinigungsdüsen beim Ausfahren gefroren und ausgefahren geblieben sind und ich dann die restlichen 400km BAB quasi von Parkplatz zu Parkplatz und LKW zu LKW "gehoppt" bin um immer etwas Flüssigkeit auf die Scheibe zu bekommen, kommt mir nur noch unverdünntes -60° Zeug rein. Das hat bisher immer funktioniert und Probleme am Fahrzeug, weil es vom Discounter ist und kein Markenprodukt, hatte ich auch noch nie.Achja, da dies ja offensichtlich entscheidend ist, es riecht auch frisch nach Citrus. Solange es funktioniert ist mir der Geruch allerdings ziemlich egal, relativ "angenehm" riecht das Zeug ja so oder so immer.
Grüße
-
Moin,
ich benutze schon seit Jahren immer die Scheibenfrostschutzmittel der Discounter (A... und L...). Verbrauche davon aber auch mind. 15-20 Liter pro Winter. Allerdings nehme ich immer nur die unvermischten Konzentrate bis -60°C, keine Fertigmischungen und für Fächerdüsen sind die auch geeignet.
Im Winter habe ich das Zeug dann auch meistens nahezu unverdünnt in der Anlage. Nachdem mir vor ein paar Jahren im E91 mal "bis -40°C sicheres Frostschutzscheibenwasser" nach 200km BAB gefroren war, sogar die Scheinwerferreinigungsdüsen beim Ausfahren gefroren und ausgefahren geblieben sind und ich dann die restlichen 400km BAB quasi von Parkplatz zu Parkplatz und LKW zu LKW "gehoppt" bin um immer etwas Flüssigkeit auf die Scheibe zu bekommen, kommt mir nur noch unverdünntes -60° Zeug rein. Das hat bisher immer funktioniert und Probleme am Fahrzeug, weil es vom Discounter ist und kein Markenprodukt, hatte ich auch noch nie.Achja, da dies ja offensichtlich entscheidend ist, es riecht auch frisch nach Citrus. Solange es funktioniert ist mir der Geruch allerdings ziemlich egal, relativ "angenehm" riecht das Zeug ja so oder so immer.
Grüße
Geruch ist sehr wohl entscheidend (will ja hier nicht die Pussy spielen) - manche der Produkte brennen ja direkt in der Nase und meiner Kleinen und der Holden will ich das auch nicht zumuten
-
Also ich benutze auch das Sonax, kann ich nur empfehlen.
Ich würde dir immer ein Konzentrat empfehlen und bei dem Winterzeug dann so einfüllen das es für -10C ist, das reicht eigentlich dicke im Auto.... -
Also ich benutze auch das Sonax, kann ich nur empfehlen.
Ich würde dir immer ein Konzentrat empfehlen und bei dem Winterzeug dann so einfüllen das es für -10C ist, das reicht eigentlich dicke im Auto....Ich habe früher auch Sonax genommen bin aber auf den Bmw Produkt umgestiegen .Man kann alle zwei empfehlen.Bei der Dosierung wäre mir -10C zu wenig
ich hab die Dosierung auf -30C -
-60 °C sollte es schon sein
ich kippe es immer unverdünnt rein -> musste einmal den Tank auftauen mit Fön und Heizlüfter bei starkem Schneetreiben -> macht kein SpaßIch schaue immer wo es Angebote für Fächerdüsen geeignete Mittel gibt, das passt dann schon.Probleme hatte ich dabei noch keine.
-
-60 °C sollte es schon sein
ich kippe es immer unverdünnt rein -> musste einmal den Tank auftauen mit Fön und Heizlüfter bei starkem Schneetreiben -> macht kein SpaßIch schaue immer wo es Angebote für Fächerdüsen geeignete Mittel gibt, das passt dann schon.Probleme hatte ich dabei noch keine.
Mein Reden!
Wem das System einmal eingefroren ist, der wird in unseren Breitengraden nie wieder nur -10° "reinkippen", auch -30° kann an eisigen Tagen schnell knapp werden und kommt bei mir zumindest nicht mehr rein.
Davon abgesehen verstehe ich seit Jahren schon nicht, warum nur die Düsen beheizt werden und nicht auch die Leitungen und der Behälter. Das Zeug muss ja nicht kochen aber leicht erwärmen, dass es nicht frieren kann und die Leitungen mit schwachem Heizdraht versehen wäre noch kein Problem. Von mir aus auch als SA "Winterpaket" oder was auch immer...
War im 5er (E6x oder E39) nicht sogar mal der Behälter beheizt?Grüße
-
habe am Anfang beim verdünnen auch gespart, bin aber drauf gekommen das -30 Grad genau passen unverdünnt hat es bei mir zu schmieren begonnen
-
Bei mir wird da auch nichts verdünnt. Geschmiert hat bei mir noch nix.
-
Jungs, klingt zwar komisch, aber verdünnt das Zeug. Tut man es nicht ist der Gefrierpunkt niedriger. Ich wollte es auch nicht glauben, bis ich einen Bericht dazu gelesen habe.
Göran