iDrive touch-Controller ab 2013

• myfxp meiner ist 7.2013 gebaut, aber hat Navi Business und damit auch keinen Touch Controller. Brauche ich auch nicht :)

Ah, ok, das wußte ich nicht. Dachte, alle ab 07/13 hätten den Touch.

Und nee, brauchen tut man den in der Tat nicht. Aber wenn man ihn eh hat, benutzt man die Funktion ab und an auch mal. ;)

Den eigentlichen Vorteil - abgesehen von der Optik speziell in der Keramik-Version - sehe ich eher darin, daß er besser in der Hand liegt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Aus Marios Thread:

Hat soweit ich weiß noch keiner gemacht, da es nicht ganz so trivial ist. Es muß noch ein extra Steuergerät mit rein. Die Kabel und Stecker sind anders und codiert werden muß ja auch noch.

Beim F30 wüßte ich bisher auch niemanden, aber Oliver (@milkyway in bimmerfest.com) hat's bei seinem F10 schon mal gemacht.

Hier der Post aus bimmerfest.com (in Englisch):
    http://www.bimmerfest.com/foru…hp?p=8107574&postcount=18

Und derselbe User auf carpassion.com (auf Deutsch, wurde weiter oben auch schon zitiert)):
    http://www.carpassion.com/bmw-…ng-touch-controllers.html

Wer Interesse hat, kann Oliver auch anschreiben. Er hilft bestimmt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Bei eBay gibt's doch etliche...?

Und ausgerechnet jetzt, wo ich nach Monaten vergeblicher Suche mich dazu durchgerungen habe, bei Matthes ein Neuteil zu bestellen (und bereits verbaut habe), taucht prompt ein (gebrauchter) Touch-Controller in Keramik bei eBay auf:

http://www.ebay.de/itm/BMW-F01…ts_SM&hash=item4869e484bd

Grmpf. Ist allerdings 'ne andere Teilenummer als meiner, muß mal prüfen, ob der mit meiner Ausstattung kompatibel wäre.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß, Michael

BIETE:

• Tja, der gebrauchte eBay-Controller hätte wohl vermutlich auch gepasst (durch den Web-ETK von BMW sowie dessen Bedienung blicke ich nach wie vor nicht richtig durch).

Der einzige Unterschied ist wohl, daß bei meinem (65 82 9 327 170) als Zeitraum 07/13-07/14 angegeben ist, bei dem in der Auktion (65 82 9 320 290) lediglich 07/13-03/14. Weiß der Henker, wo da der Unterschied sein soll.

Na ja, dumm gelaufen. Dafür ist meiner jetzt neu und nicht gebraucht.

dom_power: Aber der, der den obigen Keramik-Touch auf eBay anbietet, hat auch den Non-Touch als Keramik für knapp 190 € im Angebot:

http://www.ebay.de/itm/BMW-F01…ts_SM&hash=item4869d4b953

Ich glaube, viel günstiger wirste den nicht kriegen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß, Michael

BIETE:

• Also mein F31 ist Baujahr 07/13 und hat den Touch-Controller ab Werk.
    Der Händler sagte schon bei Auslieferung, dass ich echt Glück hatte.

In der Hand liegt er wirklich etwas besser als der alte "kleine" Controller.
    Die Touch-Gesten sind ebenfalls ganz nett, jedoch benutze ich sie seltenst.

Da ist die Sprachsteuerung viel praktikabler.

• Also mein F31 ist Baujahr 07/13 und hat den Touch-Controller ab Werk.
    Der Händler sagte schon bei Auslieferung, dass ich echt Glück hatte.

Nee, eigentlich normal ab 07/13 und mit Navi Prof.

Gruß, Michael

BIETE: