iDrive touch-Controller ab 2013

  • Sieht ja doch recht interessant aus... Also diese zwei Funktionen gibt es dann aber wohl nur in Verbindung mit dem Automaten :) anders ergibt es ja keinen Sinn aber da ich eh Richtung 3 Liter Diesel schaue sehr interessant... Fahre viel Landstraße wenn es da auf die Ortschaft zugeht wäre die Segelfunktion schon cool und die LC um ab und zu mal an der Ampel zu zeigen was geht ist doch auch ganz lustig aber denke man sollte es damit nicht übertreiben wird nicht gerade materialschonend sein mit Gas und bremse gleichzeitig... Zeigt es dann was im Bc an wenn man die LC benutzt? So ein Symbol? Wäre cool so ala rennwagen :D


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • LC nur i. V. m. Sport Automatic, kann man aber erst nach 6 Meilen bei mir, also 10km ab Kaltstart aktivieren. Dann kommt so ne Racing Flag als Icon.


    Beim Coasting kommt bei mir ein Fuß / Gaspedal Logo, was eig. für die Eco Modus empfohlene Geschwindigkeit steht...also das Segelboot kam noch nie...aber man merkt es ja wenn er entkoppelt ist.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ah cool alles klar kannst ja mal Bilder machen wenn du unterwegs bist würde sicher hier einige interessieren
    Sorry staati :D
    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Mein Neuer hat diesen Touch-Controller und ich habe ihn in 2,5 Wochen noch nicht einmal benutzt. Die Fläche ist für meine klobigen Finger einfach zu klein und wenn ich es schaffe, dort einen Buchstaben unterzubringen, geht es dem System so wie damals meinen Lehrern: Leider nicht lesbar :S

  • Bezüglich der Coasting / Seegeln Funktion hier noch mal ein Pic:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130824/temp/4zzkfrv8.jpg]


    Verbrauch bei 80mph = 0,5/100km


    Verbrauch bei 120kmh = 0,6L/100km


    Verbrauch bei 100kmh = 0,8L/100km


    Der Diesel dreht 750rpm im Leerlauf dann. Wenn man in den Bergen fährt ein sehr angenehmes Feature. Wird man zu fott, einfach den 8ten einlegen :)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.


  • ?( Und was hat das Segeln mit dem Thema iDrive Touch Controller zu tun?


    Edith sagt: Achso, sehe gerade dies wurde auch kurz angesprochen, na dann.... Der AH3 segelt bei diesen Geschwindigkeiten (bis 160km/h) übrigens mit komplett abgeschaltetem Motor und 0,0L/100km ;):P:thumbup:


    Grüße

  • Ach was, das wunderte mich auch warum an jeder Ampel der Motor aus geht und beim teils Minuten langem Seegeln der Motor an bleibt - obwohl Klima off war. Sorry wegen dem OT :whistling:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ach was, das wunderte mich auch warum an jeder Ampel der Motor aus geht und beim teils Minuten langem Seegeln der Motor an bleibt - obwohl Klima off war. Sorry wegen dem OT :whistling:


    Keine Angst ;) , das ist normal beim Benzin/Diesel-F30. Hier wird der Motor nur abgekoppelt und läuft dann solange im Leerlauf mit.
    Das rein elektrische Segeln (also komplett ohne Motor) ist eine spezielle Hybrid-Funktion, die somit auch nur dieser hat, denn hier sind die Nebenaggregate wie die Klimaautomatik elektrisch vom Hochvoltspeicher betrieben und nicht vom Motor.


    Grüße

  • so zum neuen Touch Controller hab ich nach langem suchen mal was gefunden im Netz.


    Hier das was ich gefunden habe ist zwar nicht fürn F30 aber wird sicher ähnlich sein:




    M5 F10, Nachrüstung eines Touch Controllers




    Hallo!




    In meinem M5 F10 aus 03/2013 habe ich zwar schon das neue
    NBT, das Fahrzeug ist aber noch vor dem LCI, also ohne Touch Controller.




    Nun kann man trefflich darüber streiten, ob man so etwas
    braucht, ich finde das Gimmick, dass man auf dem iDrive seine Buchstaben und
    Zahlen malen kann aber ganz witzig. Von daher habe ich geschaut, ob man das
    nachrüsten kann und es geht.




    Man braucht dazu einen neuen Touch Controller (bei Ebay ca.
    170 Euro), das sogenannte Touch Control Device (ein recht kleines Steuergerät
    für 55 Euro), e-sys zum programmieren und ein Fahrzeug, welches ein
    Softwarestand hat (50.x oder höher), der einem LCI-M5 entspricht.




    Den Controller kann man enfach so tauschen (eine Schraube
    der Mittelkonsole lösen, drei Schrauben am Controller). Nun das Control Device
    einpinnnen an das Kabel, welches zum Controller führt, in der Mittelkonsole
    verstecken - fertig.




    Vier Codiereinträge im HU_NBT vornehmen mit e-sys und viel
    Spaß beim Malen nach Zahlen.




    Ach ja, BMW sagt natürlich, dass das nicht gehen würde, da
    es dafür keine Nachrüstung gäbe.




    CU Oliver