iDrive touch-Controller ab 2013

  • Also mein F31 ist Baujahr 07/13 und hat den Touch-Controller ab Werk.
    Der Händler sagte schon bei Auslieferung, dass ich echt Glück hatte.


    In der Hand liegt er wirklich etwas besser als der alte "kleine" Controller.
    Die Touch-Gesten sind ebenfalls ganz nett, jedoch benutze ich sie seltenst.


    Da ist die Sprachsteuerung viel praktikabler.


    Den Touch gibt es nur mit Navi Prof. - Dom hat ein Buisness Navi und deshalb keinen Touch-Controller.


    Gruß Mario

  • In der Hand liegt er wirklich etwas besser als der alte "kleine" Controller.
    Die Touch-Gesten sind ebenfalls ganz nett, jedoch benutze ich sie seltenst.


    Da ist die Sprachsteuerung viel praktikabler.

    Hallo,


    sehe ich auch so.


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • [...]Na ja, dumm gelaufen. Dafür ist meiner jetzt neu und nicht gebraucht.[...]


    Du haste ja jetzt nachgerüstet, aber vermutlich ohne Touch-Steuergerät, oder? Waren die Controller Plug'n'Play, also direkt austauschbar? Ich finde die Optik nämlich irgendwie auch schöner und überlege zu tauschen. Mit Touch wäre natürlich super, aber ohne würde mir auch reichen. Hat schonmal jemand den Touch-Controller inkl. Steuergerät zum laufen bekommen?

  • Hat soweit ich weiß noch keiner gemacht. Lohnt in meinen Augen nicht wirklich.
    Der Keramik Controller müßte Plug'n Play zu tauschen sein.


    Gruß Mario

  • Du haste ja jetzt nachgerüstet, aber vermutlich ohne Touch-Steuergerät, oder? Waren die Controller Plug'n'Play, also direkt austauschbar?


    Meiner hatte den Touch-Controller (und somit auch das Steuergerät) ab Werk, weil Baustand 07/2013 (trotz Baujahr 06/2013). Insofern war das in meinem Fall natürlich Plug'n'Play.


    Ich finde die Optik nämlich irgendwie auch schöner und überlege zu tauschen. Mit Touch wäre natürlich super, aber ohne würde mir auch reichen. Hat schonmal jemand den Touch-Controller inkl. Steuergerät zum laufen bekommen?


    Beim F30 ist mir das nicht konkret bekannt, aber der User @milkyway hat es in seinem F10 hinbekommen und auf Bimmerfest detailliert beschrieben. Guckst Du hier.


    Ob und inwieweit das auf den F30 übertragbar ist, weiß ich leider nicht. Aber @milkyway aka Oliver (aus OWL) wird sicher hilfsbereit sein, wenn Du ihn mal anschreibst. Schönen Gruß von mir. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Jep, Oliver ist wirklich super nett und hilfsbereit.
    Habe ihn schon persönlich kennengelernt, er hat so einige nette Spielereien in seinem M5 verbaut! :thumbup:

  • Jep, Oliver ist wirklich super nett und hilfsbereit.
    Habe ihn schon persönlich kennengelernt, er hat so einige nette Spielereien in seinem M5 verbaut! :thumbup:


    Wegen einer dieser "Spielereien" bin ich extra mal zu ihm gefahren, habe aber bisher die Ausgabe (> 3K) gescheut.


    Hätte ich mich bloß mal überwunden - bin kürzlich in der Schweiz mit 19 km/h über Limit geblitzt worden. Da giltst Du dort als Schwerstverbrecher. :( Die ticken nicht ganz richtig.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Wegen einer dieser "Spielereien" bin ich extra mal zu ihm gefahren, habe aber bisher die Ausgabe (> 3K) gescheut.


    Hätte ich mich bloß mal überwunden - bin kürzlich in der Schweiz mit 19 km/h über Limit geblitzt worden. Da giltst Du dort als Schwerstverbrecher. :( Die ticken nicht ganz richtig.

    Das Teil ist echt der Hammer und zusätzlich sogar noch ein elektronisches Fahrtenbuch :D

  • Ja ja, das Fahrtenbuch ist ganz wichtig. :floet23: :flash2:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Beim 5er aus 2013 gestaltet sich die Nachrüstung des Touch Controllers einfacher da der schon das nötige CAN Signal im Auto hat. Bei uns F2x F3x vor 07713 ist das mit etwas größerem Aufwand verbunden. Mir ists das Geld nicht wert. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.