Vergleichstest BMW F30 vs Mercedes CLA

• Sind die angegebenen Preise nicht die Basisausstattungen?

:love: F31 LCI 340i Touring xDrive M Sport - alpinweiß + Leder Oyster/schwarz :thumbup:

• Sind die angegebenen Preise nicht die Basisausstattungen?

Im Heft gibt es den Preis für die Gundausstattung und den Preis für das getestete Modell.
    Das getestete Modell kann aber nicht mit dem des abgebildeten Modells zu tun haben, da dies mind. 40.000,-- in Worten vierzigtausend kosten muss.

Auf den Fotos erkenne ich:

Leder Dakota, Spotline, Klimaautomatik, umklappbare Rückbank, umklappbare hintere Kopfstützen, Xenon, Spurwechselwarner, Spurverlassenwarner, Auffahrwarnung, Navi, PDC vorne und hinten, Metalliclackierung.

• Antwort von Autobild:

Hallo Herr piwi ( ;) ),

die Autos werden so bewertet, wie wir sie angeliefert
    bekommen. Wir bewerten nach Möglichkeit die Grundpreise und dazu
    gezwungenermaßen die Extras, die Fahrdynamik oder Messwerte, bzw. den
    Fahreindruck beeinflussen, also i.d.R. die bei den Testwagen vom Serienzustand
    abweichenden Sonderfahrwerke, -lenkungen und radsätze.

Ausstattungsbereinigte Preise berücksichtigen wir nicht
    zur Bewertung.

Fehlende oder vorhandene Ausstattung schlägt sich in den
    Punkten

Komfort- und Sicherheitsausstattung nieder. Irrelevante
    Dinge wie z.B.

Soundsysteme oder Dekorleisten fließen nicht in die
    Bewertung und damit nicht in den Testwagenpreis ein.

------------------------
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr AUTO BILD-Testteam

Ich erspahr mir und Euch einen Kommentar...

• Unglaublich,
    dann darf man ja bei keinem Heft des Blattes mehr den angegeben Preis glauben. Das ist Leserverarsche, die ihresgleichen sucht.
    Und ich hab das auch noch abonniert...

Übrigens hätte ich gerne gewusst, welcher Schwachmat dort die Antwort formuliert hat. Da ist ja Beamtendeutsch noch besser verständlich.

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

• Och bitte. Das in den Testwagen in den allermeisten Fällen fast Vollausstattung vorhanden ist, das ist doch schon ewig so. Das dadurch problemlos 20.000 Euro und mehr zusammenkommen ist jetzt auch nichts besonderes, zumindest nicht in der Mittelklasse. Das die Zeitungen zur Vergleichbarkeit nur die Grundpreise angeben können ist auch in den allermeisten Fällen so.

Es wird wohl kaum jemand mit der Autobild in der Hand zum Händler gehen, auf das Bild des Autos im Test zeigen, danach auf den im Test genannten Preis zeigen und sagen "hätte ich gerne so".

Man kann das ständige Aufregen auch wirklich übertreiben.

Grüße
    Sven

P.S. Die Antwort ist doch völlig okay, zumindest besser als die Frage :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Was soll das?
    Wer übertreibt hier?

In der AB werden immer zwei Preise angegeben: Der Grundpreis und der Testwagenpreis. Nur, dass der Testwagenpreis eben nicht mit der Bebilderung übereinstimmt, wie der Mensch von AB eingeräumt hat. Darüber darf man sich schon ärgern.
    Hier ist mit Sicherheit niemand so blöd, sich auf die Preise, die in der AB angegeben sind, zu verlassen bzw. damit zum Händler zu rennen.

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

• Moin,

das ist mir auch schon oft bei der AB aufgefallen, dass die Aussagen insbesondere zu Ausstattungen oft schlichtweg falsch sind.
    Beim Vergleichstest mit dem AH3 wurde u.a. auch eine grundsätzlich starre Rückbank und das generelle Fehlen einer umklappbaren Rückbank kritisiert. Dabei ist auch für den AH3 die 40/20/40 teilbare Rückbank zu bekommen.
    Ich bin mir manchmal auch gar nicht so sicher, ob die Journalisten dort überhaupt die Autos fahren und auch testen. ;)

Das mit den Preisen finde ich auch nicht korrekt. Wenn man schon ausdrücklich einen Testwagenpreis angibt, dann sollte dieser Testwagenpreis auch der Realität, ergo dem Listenpreis des Testwagens entsprechen, sonst reicht es den Grundpreis und darunter zur Info die "wichtigsten" Extras mit Preisen anzugeben. :rolleyes:

Grüße

• Also gibt es 3 Preise:

1 Grundpreis
    2 imaginärer Testwagenpreis = Preis eines Autos, wie es getestet worden wäre, wenn der Hersteller nicht eine etwas anderes als geliefert hätte als man eigentlich hätte testen wollen (man bemerke das hättehätte!!), dies jedoch den Apfel/Birnen Faktor zu weit beeinflusst worden hätte werden würde. :D
    3 Preis des Autos, welches man wirklich vor Ort gefahren und fotografiert hat

Und wie schon geschrieben bin ich mir sicher, dass bei dem getesteten FW ein M- oder variables zum Einsatz kam, was die Fahreigenschaften auch nochmals deutlich verändert. Desweiteren wird sich jeder F3x Fahrer ärgern da er durch den Innenspiegel nix mehr sieht, wenn er die umklappbaren hinteren Kopfstützen nicht geordert hat...