F32 LED/non LED Scheinwerfer Vergleich

• Zitat

Mich würde mal interessieren, wie es beim Full-LED - Scheinwerfern mit dem Fernlichtassistenten funktioniert (vielleicht mal ein Bild oder Video)?

Hintergrund: bei Audi / Opel werden einzelne LED zu- oder abgeschaltet, um den Verkehr auszublenden, bei unseren Xenon-Licht wird ja bekanntermaßen eine andere Technologie verwendet.

Thank's

Was glaubst du denn wie das mit starren LED's laufen soll???
    Geht doch nur mit an/aus einzelner Birnchen, um eine Blendung auszuschliessen :D

• Jetzt hast du seine Frage mit anderen Worten formuliert, glaube ich, Andi. :gruebel:

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

• Was glaubst du denn wie das mit starren LED's laufen soll???
    Geht doch nur mit an/aus einzelner Birnchen, um eine Blendung auszuschliessen :D

Hi Ownshadow & Sonic,

nach ich denke, dass es vielleicht anders als bei Audi und Opel über ein Linsen vs. Balkensystem läuft, vielleicht ähnlich dem bekannten Xenon-System? Das Abschalten einzelner LED's soll gar nicht so unproblematisch sein, da es wohl eine recht unhomogene Lichtverteilung ergibt?

Daher meine Frage :roll:

• Siehe hier: ScheinwerferLinksXenonRechtsLED

Aus der Betriebsanleitung. Das Design des LED finde ich Klasse.
    Fernlichtassi funzt perfekt. Auchleuchtung und Helligkeit finde ich ebenfalls perfekt. Hab aber kein Vergleich zum aktuellen Xenon.

• Zitat

Siehe hier: ScheinwerferLinksXenonRechtsLED

Fernlichtassi funzt perfekt. Auchleuchtung und Helligkeit finde ich ebenfalls perfekt. Hab aber kein Vergleich zum aktuellen Xenon.

Das ist der Punkt, du hast keinen Vergleich!
    Die LED sind nicht perfekt!
    Ich hab sie beide testen dürfen ( Xenon, LED)
    Sie sind den Aufpreis 1. nicht Wert, 2. schlechter in der Ausleuchtung i.V. zu den Xenon!

• Siehe hier: ScheinwerferLinksXenonRechtsLED

Mmh? Erst mal Danke, doch:

Jetzt ist leider noch nicht geklärt, mit welcher technischen Lösung / Verfahren der Fernlichtassi beim Voll-LED Scheinwerfer funktioniert (Siehe Frage weiter vorne im Thread). Werden bei Dir einzelne LED-Module geschaltet oder wird das Fernlicht über ein Spiegel-Balkensystem gesteuert?

http://www.youtube.com/watch?v=KZbLSIdly2c

BMW selbst beschreibt lediglich die Funktion als solche, aber nicht den technischen Hintergrund, der mich aber interessiert...!

http://www.bmw.de/de/footer/pu…e/fernlichtassistent.html

Sorry, dass ich so hartnäckig nachfrage, bin halt sehr technisch interessiert.

• Geh mal davon aus dass der Reflektor geschwenkt werden kann wie beim Xenon die Linse.
    Ich fahre voll LED beim Motorrad, bin begeistert. Natürlich da im Vergleich zu Halogen, nicht zu Xenons.
    Beim f30 muss ich zum adaptiven Xenon sagen dass es mit Abstand das genialste Lichtsystem ist das ich je hatte.

Kann mich noch beim X Forum daran erinnern dass alle total enttäuscht waren von den LED Scheinwerfern im Vergleich zu Xenon da die Ausleuchtung "fleckig" war.

• Soweit ich weiß ist das LED im aktuellen 7er, 5er und 4er ne Weiterentwicklung zu dem vom X und 6er. Und der Unterschied soll spürbar sein.

Meine Eltern haben ihren F01 abgegeben und mit einem F01 LCI. Das LED ist wesentlich heller, die Ausleuchtung ist, bis auf einen Teil vor dem Fahrzeug, zumindest nicht schlechter als Xenon. Beim Fernlicht hat das Xenon einen Halbkreis gebildet, beim LED ist das nicht so. Aber das ist nur ein optisches Problem.