Winterreifen Test Thread

• schöne Testvideos zum Thema:

TCS-Test: Winterreifen 2015

https://www.youtube.com/watch?v=vzBNljzxu9o

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Winterreifentest ADAC 2015

https://www.youtube.com/watch?v=cCwNu3hv7RM

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Winterreifentest am F30 BMW 2015 - schmal oder breit / Mischbereifung im Winter?

https://www.youtube.com/watch?v=JUeAdAM6vO4

ÖAMTC Winterreifentest 2015

https://www.youtube.com/watch?v=8lIxOQEsMYg

• Habe jetzt auf meinen Conti TS 850P in 235/35 R19 non Runflat einige Kilometer in den meisten Winterdisziplinen hinter mir.
    Ich bin bisher sehr angetan.

• Komfort/Geräusch:

Selbst mit dem niedigen Querschnitt sehr komfortabel und für einen Winterreifen normale Geräuschentwicklung, eher leise.

• Fahrverhalten Trocken:

Für einen Winterreifen gut, je kälter desto besser. Selbst im Hochgeschwindigkeitsbereich super Richtungsstabil. Null schwammig.

• Fahrverhalten Nass:

In unseren Breitengraden im Winter die wichtigste Disziplin. Hier bin ich restlos begeistert. Auf feuchter Fahrbahn unglaublicher Grip, da kann selbst der Vorgänger TS830P nicht mithalten. Gutes Aquaplaningverhalten. Absolut überzeugend.

• Fahrverhalten Schnee:

Eher gut. Auf Schneematsch wars jetzt nicht so toll, das liegt aber sicher eher an der Breite. Auf festem Schnee sehr gut.

• Verschleiß:

Kann ich noch nicht zu viel sagen, aber besser als z.B. der TS810P. Der war nach 10.000 km runter.

Alles in alllem ist der TS850P ein super Allrounder, wie von Conti Winterreifen gewohnt. Kann alles. Das er jetzt beim Nassgrip so positiv raussticht, hatte ich nicht erwartet!

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Hi,

Danke für Deine Beschreibung des TS 850 P. Vielleicht sogar eine Alternative?

Der Nachfolger des Michelin Alpin A4 der A5 soll in einer Eigenschaft, nämlich Verschleiß, deutlich nachgelassen haben. Dies war einer der Gründe für mich, den Michelin zu kaufen - die Verschleißfestigkeit, ist nach diesen Test's weggefallen... : :cray:

Der A4 ist kaum noch erhältlich..daher werde ich mich nach Alternativen umschauen müssen. Aber RFT Reifen kommen mir nicht mehr auf's Auto, zumindest nicht als Winterreifen.

LG

• Hallo, na dann ich als Außenseiter hier. Fahre seit 2013 (also jetzt den 3.Winter - wenn man das hier bei uns so nennen kann) den Nokian WR A3 in 225/45/18. Bisher auch 2x im Winterurlaub in Österreich.
    Bin mit den Dingern bisher sehr zufrieden. Abrollgeräusch und Verschleiß bewegen sich auf normalem Niveau (noch 5,5mm).
    Fahrverhalten bei Nässe ist sehr gut, bei Trockenheit ist der Grip schon schlechter als bei meinen Contis im Sommer - ist aber wohl normal denke ich.
    Auch auf Schnee hat er mich nicht im Stich gelassen (auch im Winterurlaub keine Schneeketten benötigt)
    Also in meinen Augen durchaus eine Alternative zu den genannten hier.

Gruß Mario

• Mir persönlich kommt kein Michelin Pilot Alpin mehr ans Auto.
    Ich ärger mich jeden Tag mit dem Reifen.

Lautes Wummern, der Reifen klingt als hätte er im Profil einen "Absatz", fährt sich auch so.
    Grip ist ok. Nass, Trocken, Schneematsch, Schnee, guter Durchschnitt würde ich mal behaupten.

Ich bin froh wenn die Dinger runter sind. Aber bei gemütlichem Autobahngeschaukel werden die wahrscheinlich auch noch 100 Jahre halten :wacko:

• Auf Schnee bin ich leider noch nicht unterwegs gewesen, dass soll aber dieses Jahr noch passieren.

Da wir am Wochenende auch in Norddeutschland mal ein bisschen Schnee hatten konnte ich die Winterreifen auf Schnee und im Schneematsch testen. Die Reifen bieten viel Grip und gute Seitenführung. Nur mit ausgeschaltetem DSC konnte man den Wagen ein wenig quer bewegen.

Somit erfüllen die GoodYear Winterreifen meine Ansprüche vollständig.

LG

Lakritz_HH

• Seit kurzem habe ich meine Winterräder auf meinem F31 330d mit PPK und Chiptuning montiert. Bisher gab es nur Gelegenheit, die Schlappen bei Trockenheit und Nässe, nicht aber bei Schnee oder Eis zu testen.

Marke: Kumho
    Typ: I'zen KW27
    Dimmension: 225 / 40 R 19 V
    Ausführung: NON-RFT

Ich weiß nicht, ob es an diesem Reifenmodell, am Unterschied Sommer- zu Winterreifen liegt, oder daran, dass die Winterreifen rundum in der Größe 225/40 R19 montiert sind, aber das Traktionsverhalten ist im Vergleich zu den Sommerreifen erheblich schlechter.

Die gelbe DSC-Leuchte geht für meinen Geschmack zu häufig an, in den ersten drei Gängen finde ich das ja noch vertretbar, aber wenn ich auf der Bahn bei 120 durchtrete, fängt es auch an wild zu blinken :S . (bei Trockenheit wohlgemerkt!)

Das finde ich wiederum -im Vergleich zu den Sommerreifen- ziemlich enttäuschend. Es ist meine erste Wintersaison mit dem gechippten 330d, daher meine Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habe ich schlechte Reifen drauf? :huh:

• Das finde ich wiederum -im Vergleich zu den Sommerreifen- ziemlich enttäuschend. Es ist meine erste Wintersaison mit dem gechippten 330d, daher meine Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habe ich schlechte Reifen drauf? :huh:

Wie viel Leistung und Drehmoment hat deiner denn jetzt? Das würde bei der Einschätzung helfen.

Mein 330d ohne irgendeine Leistungssteigerung schafft es noch bei 90 auf feuchter Straße das Lämpchen zum Blinken zu bringen. Habe im Moment noch die Bridgestone Potenza S001 ab Werk drauf.