Winterreifen Test Thread

  • Hallo liebe Forums-Gemeinde,


    dachte mir ich mach mal einen neuen Thread auf: Thema Winterreifen allgemein, dabei ist es egal ob RunFlat oder Non-RunFlat, die Marke ist auch egal. Wichtig wäre nur, dass Ihr vor Euren eigenen (Test-/ Alltags-) Eindrücken, die Spezifikation mit angebt.


    Ich mach mal den Anfang, denn die erste Feuertaufe haben meine neuen Winterreifen nun hinter sich, ergo möchte ich auch anderen User meine Erfahrungen nicht vorenthalten, vielleicht macht Ihr es mir nach und so haben wir unseren eigenen "Test-Parcour" :D


    Marke: Michelin
    Typ: Alpin A 4
    Dimmension: 225 / 50 R 17 H
    Ausführung: NON-RFT


    Trocken: sehr guter Komfort, noch leise, sehr gutes Grip-Verhalten, etwas weicher über die Flanke aber in der Summe sehr stabil
    Nass: sehr gute Nässeeigenschaften, gutes Grip-Niveau, kein ausgeprägte Neigung zum Aquaplaning (bislang nicht aufgetreten), gutes Handling
    Schnee: hohes Gripniveau, sehr gut steuerbar, sehr gute Bremsleistung, gute Zugkraft, perektes Handling (Passstraßen)
    Eis: (überfrorene Straße - Reifglätte) noch guter Grip, leichtes Schieben über die Vorderachse, gut kontrollierbar, gute Bremsleistung


    Empfehlung: von mir persönlich bislang 100 %, sehr guter Reifen für alle die oft im Schnee und bei Glätte fahren müssen, etwas lauter als die Goodyear Ultra Grip 8, die ich vorher hatte, Michelin bietet aber dafür ein sehr gutes Handling und perfekten Grip auf Schnee, als NON-RFT Reifen sehr komfortabel

  • Schade, dass ich keinen von Euch bislang annimieren konnte. Wäre, doch eine prima Ünersicht über Reifenlabels und deren Eigenschaften, die allen Usern nutzen würde. Doch Ihr müsst schon mitmachen, nur ein Reifen (wie oben der Michelin) genügt einer echten Übersicht nicht, also, postet doch mal Eure Erfahrungen mit Euren Reifen :hallo:

  • Ich kann nur eins dazu beitragen, hab exact den selben Reifen drauf wie der Themenersteller.
    Hab fast die gleichen Erfahrungen bis jetzt gemacht, fährt sich sehr gut auf trockener und nasser Fahrbahn, Handlng nicht viel schlechter als mit 19" Mischbereifung im Sommer, das hab ich auch schon anders erlebt auf anderen Fahrzeugen.
    Etwas lauter als die Sommerschlappen, Spritverbrauch 0,5 Liter weniger als Sommer. Leider noch keinerlei Schneeerfahrung bis jetzt, werde ich demnächst nachliefern wenn's geschneit hat!

  • Wirklich schade, außer Nikimaki


    hat bislang noch niemand von Euch geantwortet, ich dachte wir können gemeinsam hier eine "Datenbank" und Informationen samt Fahreindrücken über die aktuellen Winterreifen erstellen. So verteilen sich die Informationen über viele unterschiedliche Thread's und der interessierte User muss sich durch unzählige Post's "wühlen".


    Schade, naja einen Versuch war es wert, also nichts für ungut. ;(


    LG Euer CS

  • Ich würd ja gerne antworten. Allerdings hat es bei uns bisher nicht geschneit. Daher kann ich zu meinen winterreifen keine vollständigen Angaben machen. Würde also keine. Sinn machen jetzt schon was zu posten. ;)


    Sobald ich Erfahrungen auf Schnee oder Eis habe, poste ich gerne meine eindrücke. :)



    Gruß Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hy,


    Grundsätzlich fahre ich Sommer und Winterreifen als non-RTF.


    Fahre jetzt nach Conti, Dunlop und Bridgestone nun Nokian WR A3 und bin sehr positiv überrascht und kann die Testergebnisse bestätigen.
    Dimension ist 225/40 R18 auf einer 8x18 Felge


    Direkten Vergleich dieses Jahr habe ich zum Ultragrip 8:
    Super leise und sehr guter Grip trockenen. Auf nassem und leicht vereistem Untergrund habe ich nichts zu beanstanden. Auf Schnee konnte ich noch nicht testen.


    Gruß
    Sascha

  • Die Tage...überfrierende Nässe und Nebel...spiegelglatte Straßen...Bimmer musste sehr, sehr behutsam bewegt werden. Habe Automatik auf Eco-Pro geschaltet, damit ich länger im höheren Gang fahre und "weniger Kraft" (bewußt in Klammern geschrieben) auf die Straße kommt.
    Der Michelin Alpin A 4 schlug sich sehr gut. Zwar rutschte das Auto auch, aber man hatte das Gefühl - zumindest, irgendwie vorwärts zu kommen - viele andere rutschten einfach nur "fröhlich" von einer Straßenseite zur anderen, andere kamen gar nicht mehr vom Fleck. Viele Unfälle. Insoweit bin ich schon zufrieden.


    Bei allen anderen Usern scheint ja alles in Butter zu sein, macht ihr keine Erfahrungen, die Ihr posten möchtet? Keine Einschätzung Eurer Reifen? :|

  • Zitat

    Die Tage...überfrierende Nässe und Nebel...spiegelglatte Straßen...Bimmer musste sehr, sehr behutsam bewegt werden. Habe Automatik auf Eco-Pro geschaltet, damit ich länger im höheren Gang fahre und "weniger Kraft" (bewußt in Klammern geschrieben) auf die Straße kommt.
    Der Michelin Alpin A 4 schlug sich sehr gut. Zwar rutschte das Auto auch, aber man hatte das Gefühl - zumindest, irgendwie vorwärts zu kommen - viele andere rutschten einfach nur "fröhlich" von einer Straßenseite zur anderen, andere kamen gar nicht mehr vom Fleck. Viele Unfälle. Insoweit bin ich schon zufrieden.


    Bei allen anderen Usern scheint ja alles in Butter zu sein, macht ihr keine Erfahrungen, die Ihr posten möchtet? Keine Einschätzung Eurer Reifen? :|


    Nö, man kann es auch in einem Kfz-Forum übertreiben, allerdings; deine Hartnäckigkeit, dass Thema immer wieder anzuschieben, unglaublich, oder einfach penetrant :D

  • Ich fahre einen Falken Eurowinter bin damit nur bedingt zufrieden.Der Reifen ist bei Trockner und Nasser Fahrbahn gut fahrbar und leise, bei Schnee hat der Reifen doch ein paar Problemchen, ist aber noch im Grünen bereich.Ob ich den Reifen mir nochmals kaufen würde? Glaube ich nicht :nono: .
    Wenn ich eine Note abgeben müsste wäre es eine 3-3,5 :meinung:


    Falken Eurowinter 449
    225/55R16

  • Bei uns im Rheinland ist einfach noch nix mit Winter. Hier hats gemütliche 7°C :D


    Wenn der Schnee hierhin kommt, werde ich mal testen :D