Hallo liebe Forums-Gemeinde,
dachte mir ich mach mal einen neuen Thread auf: Thema Winterreifen allgemein, dabei ist es egal ob RunFlat oder Non-RunFlat, die Marke ist auch egal. Wichtig wäre nur, dass Ihr vor Euren eigenen (Test-/ Alltags-) Eindrücken, die Spezifikation mit angebt.
Ich mach mal den Anfang, denn die erste Feuertaufe haben meine neuen Winterreifen nun hinter sich, ergo möchte ich auch anderen User meine Erfahrungen nicht vorenthalten, vielleicht macht Ihr es mir nach und so haben wir unseren eigenen "Test-Parcour"
Marke: Michelin
Typ: Alpin A 4
Dimmension: 225 / 50 R 17 H
Ausführung: NON-RFT
Trocken: sehr guter Komfort, noch leise, sehr gutes Grip-Verhalten, etwas weicher über die Flanke aber in der Summe sehr stabil
Nass: sehr gute Nässeeigenschaften, gutes Grip-Niveau, kein ausgeprägte Neigung zum Aquaplaning (bislang nicht aufgetreten), gutes Handling
Schnee: hohes Gripniveau, sehr gut steuerbar, sehr gute Bremsleistung, gute Zugkraft, perektes Handling (Passstraßen)
Eis: (überfrorene Straße - Reifglätte) noch guter Grip, leichtes Schieben über die Vorderachse, gut kontrollierbar, gute Bremsleistung
Empfehlung: von mir persönlich bislang 100 %, sehr guter Reifen für alle die oft im Schnee und bei Glätte fahren müssen, etwas lauter als die Goodyear Ultra Grip 8, die ich vorher hatte, Michelin bietet aber dafür ein sehr gutes Handling und perfekten Grip auf Schnee, als NON-RFT Reifen sehr komfortabel