///M Endrohre an 328i 330d 335d Endschalldämpfer

  • Warum hatten denn die Blenden von 5er nicht gepasst?
    Und könnten nicht die vom Aktuellen X3 oder vom alten 1er was sein?
    Die Rohre vom alten 130i oder 135i in schwarz würden mir schon ziemlich gut gefallen.


    Gruss Rick


    Hi Rick,
    Die Blenden vom 5er halten trotz Klammern auf den auf den dünnen 50mm Endrohren (nicht Blenden) des 3er nicht. Die Endrohre vom 5er sind wohl eher 55-60mm.
    Von daher müsste es aber gehen, die Klammern der 5er Blenden zu entfernen und diese über die 3er Blenden zu schieben, so wie Mario das mit den Audi Blenden gemacht hat.
    Es passt aufgrund des Rohrabstands auch nichts was dicker als 72mm im Durchmesser ist, von daher scheidet alles was x35i ist aus!

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ja, daran hatte ich bei den 5er Blendne auch gedacht, diese über die Blenden vom 3er drüber zu schieben :S


    Beim alten 135i sind auch beide Rohre links, daher dachte ich, diesen könnte man auch in betracht ziehen...gleiches gilt für den aktuellen X3

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ja, daran hatte ich bei den 5er Blendne auch gedacht, diese über die Blenden vom 3er drüber zu schieben :S


    Beim alten 135i sind auch beide Rohre links, daher dachte ich, diesen könnte man auch in betracht ziehen...gleiches gilt für den aktuellen X3


    Du meinst den alten 130i? Möglich.
    Hier hilft halt nur probieren...


    Ich hab jetzt heute ne low budget Lösung bestellt, mal sehen wie das aussieht. Werds am WE montieren und hier mal vorstellen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Schwarzchrom...


    Sind exakt so weit "draußen" wie die original Rohre.


    Hast noch paar Details für uns? :love:
    Schaut gut aus

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Sind die Audi Endrohre wie auf Seite 2 hier im Fred beschrieben.

  • Genau - gleich wie meine - nur in schwarzchrom! Nochmals Danke Thorsten - finde die Lösung nach wie vor Super.


    Gruß Mario

  • So Freunde,


    das Päckchen mit meiner Low Budget Lösung ist heute eingetroffen.
    Es handelt sich um verchromte Edelstahlblenden des dänischen Herstellers Tajco, Modell 4228. Gekostet haben sie EUR 16,50 / Stück auf Amazon.
    Sie haben 72mm Durchmesser (mehr geht wegen dem Rohrabstand nicht) und sind im gleichen Design wie die Original-Blenden gehalten.
    Auch im matten Alu Finish unter der Nummer 4238 erhältlich.
    Zu meiner Erleichterung ist, entgegen der Abbildungen im Internet, kein Firmenlogo eingeprägt :thumbup:


    Hab mich natürlich gleich an die Montage gemacht.
    Die alten Blenden von hinten im Spalt schön mit WD40 getränkt und dann einfach mit drehender Bewegung abgezogen. Hab keinen Hammer gebraucht.
    Dann habe ich die nackten Rohre mit Schmirgelpapier geglättet und mit WD 40 eingesprüht. Die neuen Blenden musste ich innen mit einer Feile etwas entgraten, da sie sonst nicht sauber drüberpassen.
    Die Verarbeitung ist ansonsten wirklich gut, alles aus Edelstahl.
    Dann leicht draufgeklopft und die Schelle festgezogen. Die greift exakt hinter die Rohrverdickung, als wären die für den F30 gemacht. Ich glaube nicht, daß die von selber losvibrieren.
    Im inneren der Rohre ist ein schwarzer Blechring eingearbeitet, der den Innendurchmesser reduziert. Er ragt leider etwas in den Rohrquerschnitt herein. Vielleicht versuche ich noch den zu entfernen.


    Der Abstand zwischen den Blenden ist nach Montage ca. 1mm, siehe Foto. 76er Blenden würden also niemals passen.


    Alles in allem gefallen die mir sehr gut, vor allem fürs Geld. Und auf jeden Fall besser als Serie.


    Naja, hier die Bilder: