///M Endrohre an 328i 330d 335d Endschalldämpfer

  • Würde das Thema auch gerne mal fortführen.
    Ich finde die originalen Endrohrblenden beim 328i schon ziemlich dünn und dürftig.
    Würde gerne Endrohre in schwarz und mit etwas grösserem Umfach verbauen. (Wobei schwarz erstmal hinten angestellt ist, die Farbe ist da wohl das geringere Problem)
    Einen anderen ESD dafür zu verbauen kommt nicht in Fragen :!:


    Ich finde die Lösung mit den Audi Blenden, gerade da sie abgeschrägt sind eigtl ziemlich schick, kommt halt drauf an wie gut die Passen und wie es aussieht wenn es richtig verbaut ist.


    Passen nicht vielleicht die Blenden vom 335i oder einem anderen Modell oder so?


    Edit: Hat der 528i nicht mehr Durchmesser? Wirkt auf Bilder grösser als beim 3er...

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle


  • Ich beschäfige mich ja auch schon einige Zeit mit dem Thema.


    Folgende Fakten habe ich für den 328i/330d/335d gesammelt:
    Durchmesser Endrohrblende: 65mm
    Abstand Endrohrblenden zueinander: ca. 7-8mm
    Durchmesser Rohre: ca. 50mm


    Habe schon versucht die Blenden vom F10 Fünfer auf die nackten Endrohre zu stecken, dafür sind die Blenden aber zu dick und außerdem angeschrägt (wenn auch nicht so stark wie die Audi-Blenden).
    Über die Endrohrblenden könnten sie drüberpassen, das habe ich jetzt nicht probiert. Sieht aber auch sche... aus, finde ich.


    Die Endrohre zum Anschrauben vom 328i Performance Schalldämpfer könnten passen (Durchmesser 70mm), sind jedoch mit EUR 138 / Stück Listenpreis hoffnungslos überteuert!


    Die vom 335i sind mit 76mm zu dick, daß geht überhaupt nicht ohne Schweißen.


    Bin an einer anderen Lösung dran, will da aber noch nichts preisgeben.


    Hoffe das hilft schonmal weiter.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Danke Dir!


    76mm würde mir ja schon gut gefallen, evtl. kann man ja die Rohre nen halben cm auseinander biegen. Wobei so ganz ohne Zwischenraum, zwischen den Rohren sich auch doof aussieht.
    Dann wären ja die 70mm F10 ganz gut, hast du evtl. Bilder von deinem Probeversuch?


    Vielleicht magst mir ja per PN ein paar Tips geben für Deine angestrebte Lösung ;)


    Gruss Rick

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ich habe ja dank Thorsten jetzt 2 Audi Endrohre am Start und schaue mal, ob ich da am WE was fertig bekomme.


    Gruß Mario


  • Bevor du da was gebogen bekommst, brechen die Schweißnähte am ESD :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Nein, Bilder hab ich nicht. Hab am Tag der Auslieferung einfach beim Händler mal umgesteckt. Mittlerweile bekomme ich die Endrohre bei meinem wohl nur noch mit Hammer und Meißel runter.


    Meine eventuelle (!) Lösung gebe ich erst bekannt, wenn ichs probiert hab und es mir gefällt. ;)

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ich habe ja dank Thorsten jetzt 2 Audi Endrohre am Start und schaue mal, ob ich da am WE was fertig bekomme.


    Gruß Mario


    Aufwand 1/2h, Kosten dank Thorsten < 50€. Als Übergangslösung bis BMW mal was originales anbietet für mich erstmal ausreichend.
    Anbei die Bilder. Entschuldigt das schmutzige Auto. Fürs Putzen habe ich erst Morgen wieder Zeit. ;)


    Gruß Mario

  • Aufwand 1/2h, Kosten dank Thorsten < 50€. Als Übergangslösung bis BMW mal was originales anbietet für mich erstmal ausreichend.
    Anbei die Bilder. Entschuldigt das schmutzige Auto. Fürs Putzen habe ich erst Morgen wieder Zeit. ;)


    Gruß Mario


    Nicht schlecht, Mario! :)
    Der Durchmesser wäre für mich genau richtig. Allerdings müssten die für meinen Geschmack etwas weiter rein und weniger angeschrägt sein.
    Da könnten die vom F10 besser passen. Hmmm....

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz