Was wird beim Händler alles an BMW übermittelt

  • oh mann...


    nichts für ungut...aber das hätte man sich eigentlich denken können...das BMW oder andere Hersteller auch...alles dafür tun, dass nichts an den Autos selbst gebastelt wird...


    wofür sie dann selber innerhalb der Neuwagengarantie bezahlen müssen...


    oder würdet ihr für den Schaden von anderen an eurem Produkt in der Garantie bezahlen wollen?


    immer dran denken...irgendwo gibt es immer jemanden der noch schlauer als man selber ist ;)


    deshalb nehme ich keine Veränderungen am Wagen/der Motorleistung vor bevor die Garantie nicht eh erloschen ist...oder sie nicht direkt von BMW stammt...


    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Der Tester wird nicht von MUC ferngesteuert! In der Diagnosesoft sind entsprechende Prüfroutinen drin und wenn es da Abweichungen gibt erscheint die Meldung Tuningfahrzeug. Generell sendet der Tester die Diagnosedaten selbstständig, ohne Fernsteuerung, nach MUC.


    mfg


    Deswegen die Anführungszeichen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin zusammen.


    Was würde das denn z.B. für eine simple Ahk (nicht von BMW, Westfalia) bedeuten, bei der der Elektrosatz durch eine freie Werkstatt in den Can-Bus eingeschleust wird.


    Gibt es da auch einen Eintrag im Fehlerspeicher oder sonstwo, der bei irgendeinem Schaden (z.B. irgend ein anderes Elektroproblem, welches gar nichts mit der Ahk zu tun hat) zu Problemen mit BMW führen könnte?


    Gruß


    ganz okay

  • Kann passieren, muss aber nicht - wenn es nicht nachweislich etwas damit zu tun hat wohl eher nicht.


    Aber warum sollte es durch die AHK Fehlermeldungen geben? Genell würde ich nur eine ab Werk nehmen oder wird bei den Nachrüstlösungen auch das ESP im Anhängerbetrieb entsprechend angepasst?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kann passieren, muss aber nicht - wenn es nicht nachweislich etwas damit zu tun hat wohl eher nicht.


    Aber warum sollte es durch die AHK Fehlermeldungen geben? Genell würde ich nur eine ab Werk nehmen oder wird bei den Nachrüstlösungen auch das ESP im Anhängerbetrieb entsprechend angepasst?

    Servus Staati


    Die Ahk wird keine Fehlermeldung geben, aber evtl. der E-Satz. Der von Westfalia (Wahscheinlich Jaeger-E-Satz) wird ja nicht mehr von BMW codiert, weil alles so funktioniert / funktionieren soll.
    Zur ESP Anpassung : Nun sowas hat die Nachrüstlösung natürlich nicht. Ich brauche sie aber auch nicht, ist nur für Fahrradträger und selten mal mit nem kleinen 2 Meter Anhänger zum Baustoffhändler.


    Aber selbst wenn: Es wird ja nur Strom und das Blinker-/Bremssignal abgegriffen, sowie das PDC ausgeschaltet.

  • Hab was zum Thema gefunden:


    http://www.sueddeutsche.de/aut…ls-datenspeicher-1.601760



    Zitat: " ..,in München ein Funkschlüssel zum Einsatz, in dem zehn verschleißbezogene Fahrzeugdaten gespeichert werden. In der Werkstatt können diese ausgelesen werden."


    Und hier SCHWARZ AUF WEISS:


    https://www.bmw.de/dam/brandBM…ownload.1380296379238.pdf


    Und das wird nur die Spitze des Eisbergs sein. Zum Einen dient die Datenerfassung einer "gehobenen" Servicefreundlichkeit, aber auch den gesteigerten Möglichkeiten der Problemanalyse, Produktentwicklung, statistischen Auswertungen und schlag mich tot, was weiß ich noch alles...


    Künftig (teilweise auch schon heute) wird der Standort des Fahrzeuges, der Betriebszustand, Betriebsdauer, werden Metadaten, Daten die aus dem Fahrverhalten selbst stammen (Bremseneinsatz, Beschleunigungsdauer...unendlich viele Zustandsdaten) gespeichert, so dass der "Lebenszyklus" eines Fahrzeuges und seine Nutzung mit allen Betriebs- und Fahrzuständen lückenlos erfasst und nachvollzogen werden kann.


    Was das bedeutet, kann sich jeder für sich ausmalen...ganz im Positiven aber auch ganz im Negativen.


    LG

  • Und was genau haben jetzt die TeleServices und der Schlüssel mit dem Thema dieses Threads zu tun?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Thread: "Was wird beim Händler alles an BMW übermittelt"


    ...eben auch Daten aus dem Schlüssel, auch Daten aus dem TeleService, Manches sicher auch direkt an BMW ohne Umweg über den Händler. Daten, die auch, wie vom Themenersteller erfragt, dazu führen können unter Umständen Garantieleistungen zu versagen.


    Aber bitte, kann man auch anders sehen. Man kann alles anders sehen.

  • Im Thread ging es eher um Daten, die der Motortester bzw. die üblichen Diagnosetools in der Werkstatt an BMW übermitteln können bzw. worauf BMW zugreifen kann.


    Man kann davon ausgehen, das der Motortester noch weit mehr Informationen auslesen kann als die paar Infos, die der Schlüssel bzw. Teleservices beinhalten. Insofern ist die Info über Schlüssel und Teleservices zwar nett, bringt den Thread aber nicht weiter ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • gnau aus solchen Gründen kommt für mich kein Chiptuning oder ähnliches in Frage :thumbdown: in der Garantiezeit versteht sich :D ... habe bis heute gefühlte 1000x gehört das es ja keiner sieht mit der Box usw. :whistling: ich war da immer skeptisch :D