Anschaffung 2014/2015 - E92, oder F32 Jahreswagen

  • Servus Community,


    2014 steht für mich der Kauf eines neues Fahrzeugs an und bis Dato war für mich der E92 ein Top Kandidat. Solide, sportliche Optik und ein ordentliches Triebwerk sind für mich ein Muss.. Aufgrund der letzten Tatsache müssen es schon ~300ps sein.


    Am Mittwoch bin ich spontan bei meinem BMW Händler vorbei um mich ein wenig inspirieren zu lassen.. Wurde direkt herzlichst von einer jungen Dame empfangen (vllt. 24 Jahre alt, also in meinem Alter.. Nicht nur bei der Wahl des Autos hatten wir Gemeinsamkeiten :thumbup: ) Nunja, habe mir das neue 4er Coupe F32 zeigen lassen und wurde von Ihr dann netterweise auch zu einer spontanen Probefahrt eingeladen. Das Auto hat mich absolut weggehauen.. Ich bin trotz meines jungen Alters schon die unterschiedlichsten Autos in verschiedenen Leistungsbereichen gefahren, aber noch nie so gemütlich, komfortabel und sportlich zu gleich wie im F32 435i.


    Da ist der E92 leider ein Stück in den Schatten gerückt und ich tendiere da eher zum 4er coupe.


    Nun die Frage an euch.. Für mich kommt ein Neuwagen absolut nicht in Frage, da der Wertverlust allein schon beim runterrollen vom Hof zu erschreckend ist. Ein Jahreswagen soll es werden und nun hoffe Ich, dass es hier Leute gibt die den Automobilmarkt schon lange "studieren" und spekulieren können, wie weit ein solches Fahrzeug vom Preis in den ersten Jahren sinkt.
    Wenn mich ein F32 435i mit M Paket, viel Schnick Schnack drum und dran etwa 50.000€ kostet, mit wieviel kann man da in 1-2 Jahren rechnen? (max. 30-40tkm) Könnten da 35.000€ in etwa hinkommen, oder liege ich da falsch?


    Sorry wenn es eine ungewöhnliche Frage ist und generell bin ich mit Spekulationen in die Zukunft auch eher skeptisch, aber vllt. ist es garnicht so unrealistisch da mal zu schätzen.


    Gruß

  • 50.000??? Nein!!! 65.000€ :D kostet der Wagen neu!
    Rechne mal mit 45.000€ + X

    Hi, am Mittwoch wurde mir gesagt, dass der Spaß in etwa bei ~50.000€ anfängt.


    Laut BMW Konfigurator bin ich beim 435i mit Sport-Automatic und M-Paket bei 53.250€.

  • 35k werden wohl ziemlich eng. :)


    Kostet ja wirklich mit SAG und M-Paket genau 53.250 und sonst ist nichts drin

  • Hallo,


    schön, wenn Dir die Basisausstattung reicht. Da Du aber keinen Neuwagen möchtest, hast Du ja auf die Konfiguration des Erstkäufers nur bedingt Einfluss. Aus diesem Grund schätze ich es auch so ein, daß sich der durchschnittliche Listenpreis der verkauften Fahrzeuge im Bereich € 65.000,- - € 70.000,- bewegt, (Navi, HUD, Leder, HK,...). Wir haben bei unserem 330d touring mit grosszügiger Ausstattung Extras für ca. € 27.000,-.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass man viele 435i in Basisausstattung findet.


    Glaube nicht dass es Menschen gibt, die sich ein Auto für >50k € kaufen und sich dann keinerlei Ausstattung reinpacken. Und wenn es doch welche gibt, die sich so ein Neufahrzeug kaufen aber so knapp kalkulieren müssen - und ihnen der Motor wichtiger ist als jegliche Ausstattung - dann verkaufen die das Ding nicht nach nem Jahr wieder.


    Kann mich täuschen - und ohne jmd. zu Nahe treten zu wollen - aber da frag ich mich dann schon...

  • Hallo,


    noch ergänzend. Die meisten Jahreswagen gerade bei neuen Modellen findest Du sowieso aus dem bereich Mietwagen bzw. Dienstwagen der BMW AG. Diese Modelle verfügen im Normalfall immer über eine umfangreiche Ausstattung, da gibt es keine Basisversionen, schließlich wollen die anschließend weiterverkauft werden :whistling:

  • Den Punkt mit den nicht so reichlich vorhandenen Wagen in Basisausstattung auf dem Markt habe ich garnicht bedacht.. Da hätte ich eigtl. selber mal drauf kommen können.


    Nunja, ich stelle nicht so hohe Ansprüche. Das liegt zum Teil aber auch daran, dass ich schon Wagen gefahren bin, die weder irgendeinen Fahrassistenten, noch eine Kamera fürs Parken hatten und trotzdem einen heiden Spaß gemacht haben.


    Fixiert euch bitte nicht so auf die 50.000€ die ich genannt habe, das sollte lediglich ein Anhaltspunkt sein um kalkulieren, oder in dem Fall eher spekulieren zu können.


    Beim Kauf eines Neuwagen ist es mir einfach suspekt wie stark der Wert sinkt in den ersten km. Als Laie fahre ich einen Jahreswagen genauso schön und bemerke keinen Unterschied zum neuen, trotzdem zahle ich einen bestimmten Betrag weniger.


    Am besten wir unterhalten uns nichtmehr über Summen, sondern um wieviel % der Wert sinken könnte vom Neu-, zum Jahres-wagen. (Vom Neupreis völlig abgesehen)


    Gruß