Hallo!
Habe im Z4 eine Alcantara/Lederausstattung. Die Sitzflächen sind Alcantara. Bisher kann ich nur positives berichten. Lässt sich gut sauber halten und ist nicht so rutschig wie Leder.
Die Alcantara Ausstattung beim F3x mit M-Paket finde ich sehr gelungen. Die blauen Akzente müssen halt nur zum "Farbkonzept" passen. Einen estorilblauen hätte ich wahrscheinlich mit Alcantara genommen. Mit Lederausstattung verliert der Wagen optisch etwas.
Bei den Lederausstattungen von BMW bin ich mir ziemlich sicher, dass das zum Teil Kunstleder ist. Finde ich aber nicht verwerflich. Da wo nie jemand hinkommt und es "nur" um Optik geht bzw. Kunstleder die besseren Eigenschaften hat ist es doch egal.
Habe in einem anderem Forum eine Diskussion verfolgt, bei der es um einen 80er Jahre 7er ging, der damals mit Leder-Vollausstattung beworben wurde, wo sich herausstellte, dass zum Beispiel die Oberseite des Armaturenbrettes aus Kunstleder ist. Der Kunde hat damals gewandelt. Trotzdem macht es Sinn, weil gerade dort bestialische Temperaturunterschiede herrschen, die normales Leder gar nicht mitmachen.