Hallo Miteinander,
ich bin gestern über eine neue kostenlose BMW App im ITunes Appstore gestolpert:
Download iTunes Österreich
Download iTunes Deutschland
Zwei Videos gibts auch schon:
http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=MpeLbAfiwg8
http://www.youtube.com/watch?v…4&feature=player_embedded
Folgende Infos zur App konnte ich auch auf BMW Syndikat finden:
Die BMW M Laptimer-App kann diverse Fahrdaten auswerten und anzeigen. Dabei liegt der Fokus auf dem Rennstreckeneinsatz, sodass die BMW M Laptimer App als Werkzeug zur Datenanalyse beim Fahren auf einer Rennstrecke fungiert.
Dazu wird das Smartphone per Snap-In-Adapter bzw. USB-Anschluss mit einem beliebigen BMW-Modell verbunden. Voraussetzung ist allerdings, dass das BMW-Fahrzeug über die Sonderausstattung BMW Apps verfügt. Die App ist nicht nur BMW M Modellen vorbehalten, kann also auch bei AG-Varianten Anwendung finden.
Einige Daten verlangen zusätzlich ein Navigationssystem Professional. Die App greift auf die BMW Sensordaten zu und nimmt unterschiedliche Daten auf:
- GPS-Position
- Geschwindigkeit
- Längsbeschleunigung
- Querbeschleunigung
- Beschleunigung auf eine bestimmte Geschwindigkeit (0 bis 100km/h bzw. 60mph)
- Tankinhalt
- Verbrauch
Für folgende Daten wird zusätzlich das neueste Navigationssystem Professional (ab 2012) benötigt:
- Gaspedalstellung
- Lenkwinkel
- Verzögerung
- Motordrehzahl
- Gang
- Verbrauch
Welche Fahrzeuge welche Daten im Detail unterstützen, erfahrt ihr hier .
Nachdem die App mit dem Fahrzeug verbunden ist, können die Funktionen per iDrive Controller angewählt und auf dem Display angezeigt werden.
Nach der Fahrt können die Daten per iPhone analysiert werden. Messwerte wie Lenkwinkel, Gaspedalstellung, Beschleunigung oder G-Kräfte können wichtigen Aufschluss über das Fahrverhalten geben. Eine anschließende Analyse kann die Rundenzeit deutlich verbessern. Außerdem können die Daten und
Messwerte per Social Media (Facebook, Twitter) mit Freunden geteilt oder per Mail ausgetauscht werden.
Mit der BMW M Laptimer App stehen verschiedene Rennstrecken zur Verfügung.
Zusammen mit den Messwerten des Fahrzeugs können Schlüsse aus Höchstgeschwindigkeit, Rundenzahl, beste Rundenzeit oder Außentemperatur gezogen werden. Außerdem können zwei Fahrten in Echtzeit ("Ghost"-Funktion) angeschaut und miteinander verglichen werden.
Dabei muss es nicht die eigene Runde sein - auch andere Fahrten (von einem Freund oder Rennstrecken-Instruktor) können gegeneinander abgewägt werden. Die Infos werden dann angezeigt, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr bewegt. Die App soll nahezu alle Karten unterstützen und damit auf nahezu jeder Rennstrecke genutzt werden. Dennoch bleibt die Möglichkeit, eigene "Rennstrecken"-Karten zu erzeugen, sodass auch Fahrten abseits einer Rennstrecke verglichen werden können.
Ich habe die App bereits getestet und finde sie wirklich super. Im NBT-Bildschirm hat man damit z.B. eine G-Force Anzeige. Werde kommendes Jahr wahrscheinlich eine Touristenfahrt am Salzburgring machen und sie dann bestimmt auch aktivieren!
Greetz,
XStoneX