1. Service, was wird getan?

• Hallo, nochmal zurück zur Eingangsfrage.
    Wurden bei Euch auch automatisch die Kerzen erneuert?
    Bei mir jedenfalls haben sie letzte Wo. Bei 16500 km schon die Kerzen rausgeschmissen
    . Wird lt AH immer so gemacht. Lt. BMW Kundenbetreuung München allerdings nicht.
    Was denn nun?
    Der Ölwechsel inclusive. 2 Filter u. Kerzen hat übrigens 410 Euronen gekostet.

schon etwas komisch 8| die Kerzen haben ein anderes Interval !! Schau mal in die Betriebsanleitung bin mir nicht sicher glaube 50-60tkm .. 410 Euronen ist nicht schlecht ^^ ich bringe das Original Öl imme mit . Bei letzten Service waren es um die 130 Euro mit dem beigestellten Öl

LG

• Hallo, nochmal zurück zur Eingangsfrage.
    Wurden bei Euch auch automatisch die Kerzen erneuert?
    Bei mir jedenfalls haben sie letzte Wo. Bei 16500 km schon die Kerzen rausgeschmissen
    . Wird lt AH immer so gemacht. Lt. BMW Kundenbetreuung München allerdings nicht.
    Was denn nun?
    Der Ölwechsel inclusive. 2 Filter u. Kerzen hat übrigens 410 Euronen gekostet.

Hi Tom,

Wenn ich das so lese, lag ich damals offensichtlich richtig in meiner Einschätzung, dass sich mein gekaufter Service Inklusive bis 100tkm für 880€ lohnen wird. :)

Also normalerweise ist es so wie Dir die Kundenbetreuung und auch die Betriebsanleitung sagt; "Bei Benzinmotor: Bei jedem 2. Motorölwechsel. Zündkerzen erneuern."
    Bei 16,5tkm und dem ersten Ölwechsel (nehme ich mal an) ist das somit eigentlich zu früh! :huh:
    Oder gab es irgendwelche besondere andere Gründe dafür, außer "wird immer so gemacht" :wacko:?(

Grüße

• IGude wie?

Bist Du Samstag noch gut (schnell :D ) nach Hause gekommen?

Nö, es gab keine außerplanmäßigen Gründe, außer die Üblichen (2 Jahre od. 20 Tkm)

Meiner ist EZ 11.2011 und hat 16500 km gelaufen. Daher fand ich den regulären Öl- u. Filtertausch auch voll i. O.

Aber noch die Kerzen unterzujubeln?

Am liebsten würde ich den Freundlichen zwingen, die alten Zündkerzen zu essen :cursing:

Eigentlich müsste der "Freundliche" (missfällt mir gerade etwas) mir für den Service noch etwas dabei geben, wenn ich mich an das 1/2 Dutzend Werkstattbesuche, teils mit 3 Tagen erinnere. Von meinen 6000km waren wahrscheinlich 500 km alleine Werkstattbesuche + Probefahrten.

Mach's gut,

Tom

• :D Ja ging recht flott, habe zurück die BAB gewählt. ;)

Klar, der reguläre Ölwechsel ist ja auch OK nach 2 Jahren.
    Ich meinte den Zündkerzenwechsel, der war nach dem normalen Wartungszyklus zu früh und wäre erst beim 2. Ölwechsel fällig gewesen. Naja und das Deine Kerzen im Eimer gewesen sind, kann ich mir nicht vorstellen. Das Auto lief doch problemlos.
    Vielleicht solltest Du Deinen "Unfreundlichen" doch nochmal zur Rede stellen. :huh:

Beim seeligen 330Ci-e46 war das normale Wechselintervall der Kerzen sogar nur alle 90-100tkm oder bei der 2. großen Inspektion (was ja dem 4. regulären Werkstattbesuch entsprochen hat), wenn ich mich recht erinnere. Ich bin kein "Zündkerzenexperte" ;) aber es ist schon interessant, dass die Kerzen in den neuen Motoren nicht so lange "halten".

Grüße

• ich denke langsam auch, ich hätte den Service Pauschal kaufen sollen...

Aber, aufgrund meiner Recherchen hat der "Freundliche" nochmal eine nachträgliche Überprüfung versprochen, auch, falls er sich wirklich irre, mit der Rückerstattung des Kerzenservices gerechnet werden darf.

Diesen Beweis wollte er mir bringen, nächste Woche, dann werde ich mich hier nochmal melden.
    Und falls es wirklich so ist, dass mit jedem, (nicht jedem 2. Ölwechsel) auch die Kerzen fällig sind, werde ich einen neuen Thread eröffnen...

Tom

• halt uns am laufenden, würde mich sehr interessieren :thumbup:

• Ähnliches Thema, hab daher keinen neuen Fred aufgemacht:

Ich hab jetzt noch 4000 Km bis zur 1. Inspektion, wird wohl Ende Januar werden.

Gestern hab ich Werbung aus München bekommen - für den Service-Inklusiv-Vertrag.
    Da ich die Kosten nicht einschätzen kann, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.
    Was kostet mich z.B. die erste Inspektion für einen 320d.
    Und wenn sie schon einer hat: Was kostet die zweite (bei der wird ja bestimmt noch mehr fällig.

Vielleicht rechnet es sich ja mit dem Servicevertrag (obwohl der Gewinner ja eigentlich immer BMW sein wird, oder?)

Schönen Wochenanfang
    ganz okay

• hallo zusammen,

bei mir wird in 13000 km die erste wartung fällig, oder in 01.2014. die frage muss ich jetzt im januar schon hingehen obwohl ich die 13000 km noch nicht habe. und wird mein status im BC rot. kann ich zum freundlichen gehen der mir das umstellt......