1. Service, was wird getan?

• Man(n) kanns ja auch übertreiben.

Meiner Meinung nach sollte man über gewisse Basics bescheid wissen, so das man die gröbsten Dinge schon bei Abholung kontrollieren kann. Ich will keiner (vorallem keinen BMW Vertragshändlern) Werkstatt böswilligkeit unterstellen, deshalb kann es ja auch einfach (trotz Absprache) vergessen worden sein, und wenn dies für mih nur ein paar Klicks im iDrive bedeutet, ist es doch schnell kontrolliert..

Nichts für ungut..

Machen wir uns doch nichts vor: Ausser bei den von aussen sichtbaren Filtern (Mikrofilter, Luftfilter) und den Belägen/Bremsscheiben hast du keine Chance zu erkennen ob der Wechsel durchgeführt wurde. Ein gewisses Vertrauen ist leider notwendig, die Alternative ist wirklich danebenstellen und zuschauen oder selber machen. Kein Zettelchen und kein Eintrag im Bordcomputer deutet auf die tatsächlich erledigte Arbeit hin. Wenn Kollege A einen Haken bei "Ölwechsel" setzt, ohne diesen gemacht zu haben, und Kollege B die Liste mit den Haken nimmt und dazu passend die Eintragungen im Bordcomputer macht, dann wars das.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Eine andere Überlegung wäre noch, sich die ausgewechselten Teile zeigen zu lassen?

Es können dann natürlich noch immer nicht die eigenen ausgewechselten Teile vorgelegt werden...

E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

• Was willste machen? Dir 7L Altöl in den Kofferraum legen lassen? :)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Wenns der erste Ölwechsel ist, dann sollte man es an der Ablassschraube sehen ob daran was gemacht wurde.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Also, da es kein Serviceheft mehr gibt, hat mir mein Händler unaufgefordert nach der ersten Inspektion einen unterschriebenen Ausdruck der Service Historie neben der Rechnung ausgehändigt.

Da sind alle relevanten Daten festgehalten.

Mehr braucht es eigentlich nicht.

Gruß wfpp

• Dann hast du den Thread nicht gelesen ;) Hier geht es darum das manche ihrem Händler nicht vertrauen oder den Mitarbeitern nichts zutrauen :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Sagt mal wo wir gerade beim Thema sind:

Ich muss jetzt auch mit meinem Wagen zur Inspektion, kann ich irgendwie selber in Erfahrung bringen was gemacht wird. Ich würde nämlich gerne Filter / Öl usw. Vorher kaufen und mitbringen zur Inspektion nur dafür müsste ich wissen was der Standardumfang vom Check wäre.

Alternativ kann der Händler das über den Schlüssel auslesen, oder ?

Daten: 335i BJ 11/2011 gefahren jetzt gute 24k km

Besten Dank :P

• Hallo, nochmal zurück zur Eingangsfrage.
    Wurden bei Euch auch automatisch die Kerzen erneuert?
    Bei mir jedenfalls haben sie letzte Wo. Bei 16500 km schon die Kerzen rausgeschmissen
    . Wird lt AH immer so gemacht. Lt. BMW Kundenbetreuung München allerdings nicht.
    Was denn nun?
    Der Ölwechsel inclusive. 2 Filter u. Kerzen hat übrigens 410 Euronen gekostet.