1. Service, was wird getan?

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme nächste Woche meinen F30 335ix, nun habe ich ausgehandelt das der Wagen (aktuell bei rund 20tsd km) noch den ersten Service (normal fällig bei 25-30 tsd km?) bekommt (BMW Fachhändler).


    Soweit sogut.


    Wie kontrolliere ich ob alles erledigt wurde (kann ich das überhaupt)? Klar, anhand des Service Hefts, aber was ist wichtig?


    Vorallem bezieht sich meine Frage auf; muss hier ein Ölwechsel gemacht werden? Ich habe noch gebeten, die Bremsen zu checken, was ist hier normalerweise üblich? Kann ich als Laie die Beläge bei Abholung auf die "schnelle" checken und ggf. beanstanden (absichtlich nicht gemacht (Kosten))?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von kanexxz ()

  • und Service Heft gibt es nicht nur Elektronisch gespeichert!

  • Da kannst du ganz beruhigt sein, lass dir schriftlich geben welche Wartungsarbeiten gemacht wurden!
    Dein Checkkontrolle am Fahrzeug wird auch zurückgestellt.
    Sollten deine Bremsbeläge nach ein paar 100km
    wieder nach Wechsel schreien, nun denn ;)
    Ölwechsel ist dabei, bekommst ja auch einen Aufhänger mit den Daten in dem Motorraum, mach dir da mal keine Sorgen! Du hättest ja auf die getauschten Teile ( auch wenn es die alten Teile wären) Gewährleistung ;)

  • Schriftlich geben lassen?
    Steht doch auf der Rechnung drauf!


    @TE: Wenn du deinem Freundlichen nicht glaubst dass er das was auf der Rechnung drauf steht auch gemacht hat, dann hast du ein ganz anderes Probem und solltest besser zu einem anderen Händler gehen :D

  • Zitat

    Schriftlich geben lassen?


    Steht doch auf der Rechnung drauf!


    Und wenn du deinem Freundlichen nicht glaubst dass er das was auf der Rechnung drauf steht auch gemacht hat, dann hast du ein ganz anderes Probem und solltest besser zu einem anderen Händler gehen :D


    Das betraf nicht mich, sondern den TE, er scheint ja seinem :) nicht zu trauen!

  • Vertrauen ist das eine, wissen das andere, deswegen die Nachfrage.


    Es kann ja auch unabsichtlich sein. Denn die Mechaniker wissen ja mit Sicherheit nicht das ich dem Verkäufer mitgeteilt habe, bitte besonders auf die Bremsbeläge u.a. zu achten. Ich kenne die interne Kommunikation in solchen Werkstätten einfach nicht.


    Ich will nur nicht ganz unwissend dort stehen, und schon gerne einige Dinge kontrollieren was man sofort erkennt - deswegen waren die bisherigen Antworten (Bremsbeläge = sichtkontrolle, Ölwechsel muss gemacht werden = Check an der Etikette im Motorraum, Serviceanzeigen im Boardcomputer) schonmal sinnvoll, vielen Dank.