• Kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich das Bauchgefühl das ein 530D mehr verbraucht als ein Fiat Punto oder Ford Fiesta.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe zwar nur einen 320d, aber der nimmt sich lediglich 5-6 Liter/100km, während der Matiz (Kleinstwagen) auf stolze 7-8 Liter kommt.

  • Prima, und was kostet der 320D an Steuern, und was der Matiz?


    Wir sollten jetzt nicht von einer Maut-Diskssion auf eine völlig sinnlose Verbrauchsdiskussion umsteigen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sven,


    Du hast natürlich Recht. Die Kfz-Steuer für den BMW ist ein Vielfaches dessen, was ich für den Matiz bezahle. Dieser wird jedoch nur zum Einkaufen oder für kurze Stadtfahrten genutzt. Die Autobahn wird dafür nicht gebraucht - und auch keine Vignette. Dafür nehme ich dann doch lieber den 320er
    Grüße
    Peter

  • Solange nicht seitens des Staates definitiv sicher gestellt wird, dass die neue Maut auch tatsächlich für den Erhalt und Ausbau des Straßenentzes verwendet wird, ist jede Diskussion über eine Maut sinnlos.


    Ich wäre nicht bereit, noch mehr Abgaben zu zahlen, die dann doch wieder für irgendwelche Banken- oder Griechenlandfonds verwendet werden. 8|

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ich befürchte nur, das dich und mich keiner fragen wird ob wir zu irgendwas bereit sind :)


    Der Maut wäre eigentlich auch der einzige Weg in Form einer zweckgebundenen Abgabe...Steuern dürfen nicht zweckgebunden sein, und soweit ich das sehe zahlen wir ausschliesslich Steuern und keine Abgaben, oder?


    Grüße
    Sven


    P.S. Es wird so laufen: Man wird irgendein Maut-Modell aufbauen, das bei der EU prüfen und ablehnen lassen und das Thema dann in die Schublade stecken. Damit hat niemand sein Gesicht verloren und alles wird gut :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gerade wieder ein bisschen Geschwafel zwecks der Maut im Fernsehen mitgehört.... Wir bösen Österreicher schlagen bald zurück ^^


    wie im Kindergarten :thumbdown: bin echt schon gespannt zu was für einem Ende wir kommen :D

  • ich würde die österr. Freunde von der Maut ausnehmen und dafür die Wohnwagengespanne aus NL doppelt belangen - aber nur, wenn die Inntalautobahn bis Kufstein mautfrei bleibt :rolleyes:

  • Eine DACH Plakette einführen und gut :D

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Gerade wieder ein bisschen Geschwafel zwecks der Maut im Fernsehen mitgehört.... Wir bösen Österreicher schlagen bald zurück ^^


    wie im Kindergarten :thumbdown: bin echt schon gespannt zu was für einem Ende wir kommen :D


    Ich kann es auch nicht mehr hören. Am Ende müssen wir alle zahlen.
    Die Deutschen in A und CH und umgekehrt. :thumbdown:

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.