• Die Franzosen lassen sich so etwas sowieso nicht bieten, siehe vergangenes WE: da haben gleich 4000 LKW-Fahrer die Straßen und Autobahnen um Paris lahm gelegt, weil eine neue LKW-Maut für Landstraßen geplant war. X(


    Die Regierung hat die Pläne deshalb vom Tisch genommen, weil das Verkehrschaos, das solche Proteste auslösen, zu groß ist. 8|


    In Deutschland dagegen lassen sich die Bürger schlicht und einfach ver..., und tun nichts dagegen; warum? ?(


    Weil sie süchtig nach Autos sind, und Süchtige kann man bekanntlich einfach ausnehmen, sie zahlen und zahlen, wenn sie ihr Suchtmittel nur bekommen. :D

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Nein, falsch!
    Nicht weil sie süchtig sind, sondern weil in D preussische Zucht und Ordnung haben,
    es ist nunmal nicht in unserer Kultur verankert,
    die Franzosen haben ihren letzten Monarchen ( 1789) ja auch einen Kopf kürzer gemacht :D

  • Naja, also eine Maut würde wohl in der Tat keinen anstädnigen Preussen auf die Strasse treiben.


    Allerdings: Sollte mal irgendwann wirklich ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ernsthaft in Erwägung gezogen werden, ich glaube das könnte selbst die sonst eher streikfaulen Deutschen auf die Barrikaden bringen. Wird vielleicht nicht gleich zum Sturm auf die Bastille gerufen, aber ich denke in Zeiten von Facebook und Flashmob könnte man da schon einige empfindliche Nadelstiche setzen. Ich glaube da würden sogar aus dem benachbarten Ausland einige PS-Freunde dazukommen (ich z.B. 8) )

  • Koalitionsvertrag steht die Maut kommt! :|


    Unsere kleine Umfrage zeigte bislang, das 29 User eine Maut befürworten, 12 User dagegen sind und 3 Usern es völlig wurscht ist, was da kommt.


    Unter Punkt 1.3 mit der Überschrift " In Deutschlands Zukunft investieren: Infrastruktur und Verkehr" des nunmehr vorliegenden Regierungspapiers - Koalitionsvertrag heißt es:


    "Zur zusätzlichen Finanzierung des Erhalts und des Ausbaus unseres Autobahnnetzes werden wir einen angemessenen Beitrag der Halter von nicht in Deutschland zugelassenen
    PKW erheben (Vignette) mit der Maßgabe, dass kein Fahrzeughalter in Deutschland stärker belastet wird als heute
    ."


    Quelle: http://www.bild.de/media/vw-ko…66402/Download/1.bild.pdf


    ____________________


    Ich halte mich mit einem eigenen ausführlichem Statement bewußt zurück, nur soviel: Ich bin gespannt, ob diese Regelung einer europarechtlichen Überprüfung standhält und ich bin überzeugt, das im Ergebnis der deutsche Autofahrer wieder mal der Gelackmeierte sein wird. Letztlich werden wir alle kräftig zur Kasse gebeten werden und ob es dem Straßennetz zu Gute kommt, waage ich zu bezweifeln, wir werden sehen...die Hoffnung stirbt zuletzt. :evil:


    CS

  • Da bin ich gespannt,wie das nachher in der Realität aussieht und wie es bei den Fahrzeugen abgerechnet wird,deren KFZ Steuer geringer ist als die Maut kostet.


    Meine Töchter z.B. zahlen für ihre FoFis noch nicht mal 50 Euro Steuern im Jahr. 8o

  • momentan kann man nur hoffen, egal wie man zur SPD steht, dass die Basis den Koalitionsvertrag ablehnt!
    Folglich wäre auch die PKW-Maut erstmals vom Tisch...



    Wo sind die Visionen, die sinnvollen Perspektiven für Deutschland? Die einzigen die gestärkt werden sind die Migranten (nur nicht ausländerfeindlich wirken) und die Einheimischen dürfens bezahlen...

  • Bei aller gerechtfertigten Enttäuschung über diese Papier namens Koalitionsvertrag: Wo liest Du da jetzt eine Stärkung der Migranten draus? Etwa aus der PKW Maut? Kleiner Hinweis: Ein Migrant ist jemand, der nicht in seinem Geburtsland lebt. Also beispielsweise ein Türke, der in Deutschland wohnt und lebt. Der zahlt aber auch deutsche Kfz steuer...plus die Maut, so wie jeder mit Wohnsitz Deutschland, welchen Pass man hat ist dabei unerheblich. Wo wird hier also "der Migrant" gestärkt???


    Oder wird hier die Kanzlerin bewusst missverstanden, wenn sie gesagt hat: "Eine Maut nur, wenn deutsche Faher nicht benachteiligt werden". Es sollte klar sein, dass damit alle in Deutschland lebenden und ergo in Deutschland steuerpflichtige Personen gemeint sind. Egal ob Deutscher, Holländer, Schweizer oder Türke. Also sind in Deutschland lebende Migranten da inklusive und werden genau gleich belastet (oder eben auch nicht) wie jeder Deutsche auch.

  • Bei aller gerechtfertigten Enttäuschung über diese Papier namens Koalitionsvertrag: Wo liest Du da jetzt eine Stärkung der Migranten draus? Etwa aus der PKW Maut? Kleiner Hinweis: Ein Migrant ist jemand, der nicht in seinem Geburtsland lebt. Also beispielsweise ein Türke, der in Deutschland wohnt und lebt. Der zahlt aber auch deutsche Kfz steuer...plus die Maut, so wie jeder mit Wohnsitz Deutschland, welchen Pass man hat ist dabei unerheblich. Wo wird hier also "der Migrant" gestärkt???


    Oder wird hier die Kanzlerin bewusst missverstanden, wenn sie gesagt hat: "Eine Maut nur, wenn deutsche Faher nicht benachteiligt werden". Es sollte klar sein, dass damit alle in Deutschland lebenden und ergo in Deutschland steuerpflichtige Personen gemeint sind. Egal ob Deutscher, Holländer, Schweizer oder Türke. Also sind in Deutschland lebende Migranten da inklusive und werden genau gleich belastet (oder eben auch nicht) wie jeder Deutsche auch.

    Tja...und hier fällt dem Esel der Apfel aus dem Hintern... ;)


    Gleich belastet? Was bedeutet gleich belastet?
    Bedenke, dass nur 30% der Bevölkerung über 90% aller Steuern (Einkommenssteuer, MwSt., KFZ-Steuer, Ökosteuer, etc...) zahlen.
    Oder anders ausgedrückt: 70% der Bevölkerung zahlen nur 10% der Steuern!


    Was meinst Du denn, wer alles Sonderregelungen bekommt?
    Alleinerziehende Mütter, H4-Empfänger, einbeinige Pudelbesitzer mit Scheitel links, etc...und am Ende zahlen wieder nur die 30% der Bevölkerung, die soweiso schon alles zahlen ;)
    Von daher sehe ich die Aussage "werden genau gleich belastet" doch mehr als kritisch ;)


  • Was meinst Du denn, wer alles Sonderregelungen bekommt?
    Alleinerziehende Mütter, H4-Empfänger, einbeinige Pudelbesitzer mit Scheitel links, etc...und am Ende zahlen wieder nur die 30% der Bevölkerung, die soweiso schon alles zahlen ;)
    Von daher sehe ich die Aussage "werden genau gleich belastet" doch mehr als kritisch

    Kritisch ist, wenn man Aussagen aus dem Zusammenhang reisst und in einen anderen Kontext stellt. Ich hinterfragte die angebliche Mehrbelastung von "Migranten" beim Thema Pkw-maut in Deutschland. Um nichts anderes ging es. Was das jetzt mit Pudelbesitzern oder alleinerziehenden Müttern zu tun hat, weiss ich nicht so ganz...