• Was sind unsere Autobahnen 8| Naja eventuell - ich finde die Autobahnen in Deutschland besser :love: Vielleicht wegen der Vollgaspassagen :thumbup:

Ich bin oft und gerne in München.... Im Monat mindestens 1 mal... Sobald es die Vignette ist kauf ich sie mir halt - meine Güte.... Aber bitte nicht so eine klobige wie die Schweizer :D

Unsere 2014er Vignette ist Limetten grün :rolleyes: Warte schon auf den 01.12 damit ich Sie mir kaufen kann :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://wirtschaftsblatt.at/images/uploads/d/0/d/1449229/vignette_1378387329521179.jpg]

• Wart mal bis du weiter nördlich kommst als München.

Da werden die Autobahnen teilweise extrem schlecht :rolleyes:

Die Jahresvignette Österreich und Schweiz kauf ich mir auch immer.
    Wohne ja direkt an der Grenze, da bietet sich es eh an.

Tanken mach ich eh immer in AT. Meistens deutlich billiger.

• Was sind unsere Autobahnen 8| Naja eventuell - ich finde die Autobahnen in Deutschland besser :love: Vielleicht wegen der Vollgaspassagen :thumbup:

Ich bin oft und gerne in München.... Im Monat mindestens 1 mal... Sobald es die Vignette ist kauf ich sie mir halt - meine Güte.... Aber bitte nicht so eine klobige wie die Schweizer :D

Unsere 2014er Vignette ist Limetten grün :rolleyes: Warte schon auf den 01.12 damit ich Sie mir kaufen kann :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://wirtschaftsblatt.at/images/uploads/d/0/d/1449229/vignette_1378387329521179.jpg]

eure Videomaut finde ich geil.
    Fahre öfters nach Kroatien, Hinfahrt über Graz, also A9 Pyhrnautbahn (Bosruck) und zurück über Villach, also Karawankenautobahn, klappt super.
    Sollte man für den Elbtunnel auch einführen :D

• Ja Video Maut ist Klasse... Habe ich auch... Also eigentlich zahlen wir Österreicher ja 2x Maut.... Einmal die Vignette für alle Autobahnen und dann nochmal extra für den Tauerntunnel z.B. 9,50 pro Richtung oder 60 Euro fürs Jahr :) Dann gibts auch kein anstehen.... Habe auch den Telepass (Italien) in meinem Fahrzeug und muss euch sagen - das geht richtig ins Geld - die Maut in Italien kostet mir im Monat gut 80-100 Euro für 1500km im Monat X(

• Anbei, ein Link über die Verwendung der Lkw-Maut:

http://www.vifg.de/de/kompeten…en-und-Mautverwendung.php

bzw.:

http://blog.zeit.de/open-data/…hmen-lkw-maut-verteilung/

Ich bin grds. gegen die Maut, Deutschland ist eh schon die Melkkuh und die Harmonisierung der Verkehrsbelastung auf Bundesdeutschen Autobahnen samt neuen Investitionen in den Erhalt etc. sehe ich einfach nicht. Die damit generierten Maut-Einnahmen werden wiedermal ein willkommenes Instrument der Staatsfinanzierung sein, jedoch versehen mit einer "unendlichen" Stellschraube, die nur in eine Richtung gedreht wird...

• Ich finde eine Maut, die zumindest zu 50% durch niedrigere KFZ-Steuern ausgeglichen wird sinnvoll. Unabhängig davon, was davon wirklich in Straßen fließt, zahlen Autofahrer in anderen Ländern doch deutlich mehr.
    Und zusätzliche Einnahmen durch die Ausländer sind doch an sich super. Wenn jetzt die Autobahn minimal leerer wird, weil es Geld spart, auf die Vignette zu verzichten, nochmal super (aktuell eigtl nicht geplant)...
    Wenn das Geld z.B. zur Schuldentilgung und nicht für höhere Diäten verwendet wird, bin ich auf jeden Fall für die Maut. Auch als reine zusätzliche Einkommensquelle....

• Schon spannend wie Fahrer eines Autos der Preisklasse 50.000 Euro + über ein paar Euro im Jahr als Maut diskutieren ;)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Schon spannend wie Fahrer eines Autos der Preisklasse 50.000 Euro + über ein paar Euro im Jahr als Maut diskutieren ;)

Grüße
    Sven

Stimmt, aber der Wagen ist für mich, wenn's schlecht läuft werden die Steuermehreinnahmen mal wieder für irgendein Projekt verpulvert, siehe Flughafen Berlin/Brandenburg!
    Das bringt dann das Fass zum überlaufen!!

• Ja da hast du völlig recht, aber mal im ernst, kannst du darauf Einfluß nehmen? Oder ich? Oder irgendein anderer, "normaler" Bürger?

Von der subjektiven, ärgerlichen Wahrnehmung mal abgesehen: Die wenigsten, die hier aktiv schreiben, jucken 200 Euro mehr oder weniger im Jahr.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------