Wer wissen will wohin die Steuereinnahmen fließen, insbesondere die Kfz-Steuer:
Pkw-Maut?
-
-
Naja das hat doch mit der Maut nur am Rand zu tun. Dass die Mittel nicht zweckgebunden verwendet werden ist doch klar.
Meine Hoffnung wäre eher dass es etwas leerer auf de Bahn wird...
-
-
Naja das hat doch mit der Maut nur am Rand zu tun. Dass die Mittel nicht zweckgebunden verwendet werden ist doch klar.
Meine Hoffnung wäre eher dass es etwas leerer auf de Bahn wird...
Diese Hoffnung wird wohl auch durch eine Maut nicht erfüllt werden - werden können. Schlimmsten Falls verlagert sich der Transitverkehr etc. noch mehr auf Bundes- und Landesstraßen...dann schon mal viel Spaß im Stau...
Für Interessierte: Die Grundsätze deutscher Steuerpolitik:
http://www.bpb.de/izpb/147061/…e-der-steuerpolitik?p=all
LG
-
Hat man den Effekt des Ausweichens auf nicht-mautpflichtige Straßen denn in anderen Ländern beobachtet? Deutschland wäre ja nicht das erste Land mit einer allgemeinen PKW-Maut.
Grüße
Sven -
Hat man den Effekt des Ausweichens auf nicht-mautpflichtige Straßen denn in anderen Ländern beobachtet? Deutschland wäre ja nicht das erste Land mit einer allgemeinen PKW-Maut.
Grüße
SvenJa in Frankreich - auf die sog. Nationalstraßen, die oft parallel zur Autobahn verlaufen.
-
Eine dafür prädestinierte Strecke wäre z.B. die B8 von Würzburg nach Nürnberg. Läuft ziemlich parallel zur A3 und wurde zu Beginn der LKW-Maut entsprechend stark befahren.
Grundsätzlich finde ich eine PKW-Maut bei Belastungausgleich der Einheimischen gut. Da man bei unserer Politik jedoch mit Sicherheit sagen kann,
dass 1. die Einnahmen für sämtliche Haushaltslöcher verwendet werden und 2. der Belastungsausgleich in einem überschaubaren Zeitraum wieder
verschwinden wird bin ich gegen die Einführung der PKW-Maut.Deutschland bräuchte eine Autobahngesellschaft, wie die Asfinag in Österreich. Da funktioniert das System doch wunderbar, wieso geht sowas bei uns nicht?
-
Ich auch auf jeden Fall pro Maut!!!
Aber auch hier der Hinweis nur wenn es dafür für uns nicht noch teurer wird. Ich zahle schon genügend Steuern - ob es Kfz-Steuer ist, ich mein Gehaltszettel anschaue, tanken gehe, mir ein Brötchen kaufe oder ein gebrauchtes Auto kaufe für das dann das zweite mal für den gleichen Gegenstand Steuer zahle....Fest steht, das Ausländer unbedingt zahlen sollten, wenn sie unsere Straßen nutzen und wohin das Geld auch fließt ist dann zweitrangig, wenn dadurch unsere Straßen wenigstens um 10% entlastet werden und ich nicht teilweise mehrere Stunden für 60km Arbeitsweg brauche...
-
Bitte jammert nicht.....
Wir in Österreich zahlen viel viel mehr KFZ Steuer (Motorsteuer), mehr MwSt., haben zusätzlich die NoVa, haben die Vignette, zahlen für diverse Tunnel nochmal extra.... Sprit ist gleich teuer wie in Deutschland.... Und Österreich ist trotzdem Pleite, hat schlechtere Autobahnen wie in Deutschland.... Und vom Tempolimit fange ich gar nicht erst an.....
-
Die Autobahnen sind aber deutlich besser in Schuss bei euch.
Sprit ist etwas billiger.Versicherung, Steuer und Nova haste natürlich Recht!
Da habt ihr mehr.Ich bin ja auch PRO Maut in DE.