• Japp.

Wer entscheidet denn wer ein "mieser Typ" ist und wer nicht?

Was machst du, wenn irgendjemand plötzlich entscheidet das *du* ein mieser Typ bist? Was machst du, wenn plötzlich ein SEK auf dich schiesst weil die Software dein Kennzeichen mit dem des Schwerverbrechers verwechselt hat? ist ein Autokennzeichen wirklich das geeignete Info-Set, um Schwerverbrecher auszumachen?

Solche Systeme sind rein technisch ganz toll. Aber solange es eine Komponente "Mensch" gibt sollte man sich genau überlegen was man tut, und was man sein lässt.

Die NSA, über die sich gerade aufregen, handeln ja auch unter dem Deckmantel der Terroristenbekämpfung ;)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Du fragst wer das entscheidet, ein Richter, denn solche Sachen haben einen Richtervorbehalt!
    Und Hausbesuche, nur weil dein Kennzeichen eventuell mal irgendwo aufgefallen ist, nein, so fix geht das nicht :)

• Klar, das behauptet die NSA auch das es immer einen Richter geben muss der einer bestimmten Maßnahme zustimmt ;)

Die Realität ist aber leider eine andere.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Wahnsinn was ihr für eine Angst habt, :D
    Schade das nicht alle so denken, dann gäbs keinen Terrorismus, keine Verbrechen mehr, keine Temposünder, was eine schöne neue Welt ;)

• Wahnsinn was ihr für eine Angst habt, :D
    Schade das nicht alle so denken, dann gäbs keinen Terrorismus, keine Verbrechen mehr, keine Temposünder, was eine schöne neue Welt ;)

Wieso denn Angst?

Ich hatte schon geschrieben das ich zur IT-Branche gehöre und somit einen gewissen Einblick habe, den andere ausserhalb der Branche nicht haben. Genau wie ein Ingenieur bei BMW Dinge sieht die andere wiederum nicht sehen.

Und daraus entsteht bei mir die Aussage, das nicht alles, was technisch möglich ist auch umgesetzt werden sollte solange es den Faktor Mensch gibt. Sind Richter unfehlbar? Wieviele Menschen sitzen in Deutschland zu Unrecht im Knast? Niemand, wenn ein Richterspruch immer richtig wäre und nie fehler enthalten würde.

Das die NSA Daten sammelt ist eigentlich keine Überraschung und auch nichts neues. Die Herausforderung ist hierbei die Filterung der Daten und die anschliessende Auswertung. Diese beiden Faktoren hat aber noch niemand betrachtet. Im Moment steht man noch bei der Sammlung. Die ist aber im Endeffekt uninteressant...

Was denkst du denn, wenn ein Computer aufgrund verschiedener Faktoren entscheidet, das du ein Schwerverbrecher bist, das ganze automatisiert durch einen Richter abgenickt wird und das bereits erwähnte SEK deine Haustüre zertrümmert und dich mitnimmt? Was denkst du, wie weit wir von diesem Szenario noch weg sind wenn alle Möglichkeiten der Überwachung, Sammlung von Daten und Metadaten, Korrelation der Daten und eben letztlich Auswertung wirklich bis ans Ende ausgenutzt werden?

Grüße
    Sven

• Bitte um Verzeihung, aber das ist absoluter Schwachsinn und das weisst du auch!!

Es ist natürlich übertrieben und ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt ;)

Dennoch würde ich es nicht als Schwachsin bezeichnen!!!
    Folgendes ist mir im Jahr 2008 passiert:
    Meine Frau wollte immer mal nach Zürich- nur war nie Zeit dafür! 2008 fiel mir am 24.12. (einem Mittwoch) ganz urplötzlich ein: Heute ist ja Weihnachten und ich habe kein Geschenk! 8|
    Das einzige was mir auf die Schnelle einfiel: Schenk Ihr ein Wochenende in Zürich!

Also klemmte ich mich an besagtem Mittwoch Mittags an den Rechner und buchte online einen Flug und ein Hotel- und bezahlte es mit Kreditkarte! Das ganze druckte ich aus, packte es noch schick ein und legte es untern Weihnachtsbaum. Traditionell sind der erste und zweite Weihnachtsfeiertag (Donnerstag und Freitag) frei- und am Wochenende arbeiten ja auch die wenigsten ;)
    Montag, den 27.12.2008 klingelt es um kurz vor 8.00 Uhr bei mir in der Firma an der Tür! Meine Sekretärin öffnet und es stürmen 8 Polizisten und zwei "Zivilisten" herein!

Einer der Zivilisten zieht einen Ausweis heraus und sagt:
    "Steuerfahndung- mein Name ist XXXXX, guten Morgen! Geben Sie zu, eine Reise in die Schweiz gebucht zu haben?"
    Ich habe ganz perplex mit "Ähm...ja...wieso?" geantwortet, worauf Herr XXXXX mich fragte, welches denn der Anlass dieser Reise sei?
    Es sei ja ungewöhnlich, wenn ein Selbstständiger in die Schweiz reisen würde- und das er schon etwas mehr Kreativität erwartet hätte, als plump einen Flug zu buchen...

Noch einmal zum Mitschreiben:
    Mittwoch, den 24.12.2008 Mittags gebucht!
    Donnerstag, der 25.12.2008 Feiertag
    Freitag, der 26.12.2008 Feiertag
    Samstag, der 27.12.2008 Wochenende
    Sonntag, der 28.12.2008 Wochenende
    Montag, den 29.12.2008 standen die kurz vor acht Uhr bei mir....

Da stelle ich mir doch die berechtigte Frage, wie die so schnell an solche Daten gekommen sind...zumal die Kreditkatrtenabrechnung noch nicht einmal gekommen war?!?!?!!?
    Also erzähl mir nichts davon, wir seien nicht jetzt schon besser überwacht als zu Stasi-Zeiten... ;)
    ...und das Ganze ist 5 Jahre her- und die Technik bleibt nicht stehen!!!!!!

Insofern ist "DDR 2.0" nicht ganz so weit hergezogen...

Einmal editiert, zuletzt von M-Power ()

• Tjo, die Sache mit den Flugdaten...

Grüße
    Sven