Nur US Variente?

  • Muss hier mal klarstellen, das es 2 Varianten bzw. Umbauarten der sog. US Sidemarker gibt. Beim F30 ist die "saubere" Art durch codieren gegeben, d. h. alsbald Stand- o. Abblendlicht aktiv, leuchtet der Blinker mit ~8v gedimmt. Nutzt man Fahrtrichtungsanzeiger o. die Warnblinkanlage, wird der Sidemarker deaktiviert, d. h. die jeweilige Lampe geht ganz aus 0% auf 100% im ordentlichen Takt = Fahrtrichtungsanzeiger und Warnblinkanlage sind voll funktionstüchtig. Hier wäre man eher im Verwarngeldbereich angesiedelt. Seitenbegrenzungsleuchten oder Umrissleuchten dürfen, da gelb, nur seitlich abstrahlen. Btw. sind rote Seitenbegrenzungsleuchten hinten nur erlaubt, wenn diese in das Rücklicht integriert sind. Befinden sich diese bspw. in der Stoßstange, müssten sie deaktiviert werden. Aber auch hier liegt keine Erlöschen der ABE vor.


    Nun gibt es noch die Bastelvariante, eher bei anderen Fabrikaten anzutreffen. Hier wird das Standlicht auf die Blinker gezweigt oder gänzlich umgelegt. Ist hier Standlicht / Abblendlicht eingeschaltet, sind die Fahrtrichtungsanzeiger und Warnblinkanlage ohne Funktion da diese nie auf 0% aus gehen sondern nur auf den gedimmten Zustand von bspw. 60% auf 100% im Takt. Hier ist die ABE erloschen, Lichttechnische Einrichtung manipuliert.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.