• Hi Community,


    nachdem ich beim Händler ein Update der "Head-Up"-Display Software (Zielführung wurde sporadisch nicht angezeigt) neu aufgespielt bekommen habe, kommt es mir vor als ob der Regensensor nicht mehr richtig funktioniert.
    Das Ansprechverhalten ist bei der höchsten Stufe immer noch besch....en.


    Bild ich mir das ein oder könnte durch die "neue" Software auch die Empfindlichkeit geändert worden sein?
    Werde am Freitag mal anrufen und wollte mich vorab im Forum aufschlauen.


    LG

  • Könnte sein das du eine hohe Empfindlichkeit codiert hattest, und die wurde beim Head-Up-Update wieder auf "Standard" gesetzt.

  • ich hab das Auto mit 6.000km gebraucht als Flottenfahrzeug gekauft. kann mir nicht vorstellen das da irgendwer etwas codiert hat.
    Vielleicht hat sich was zwischen den Softwareständen geändert bzw. BMW Software wurde "angepasst" ?( Ich weiß auch nicht wie ich das beim Händler testen soll?... Gießkanne oder gartenschlauch :D ..

  • Ihr könntet mich jetzt für verrückt halten, ich glaube es ja selbst kaum, aber seit ich neue Wischblätter montiert habe funktioniert der Sensor deutlich besser :wacko: .
    :schid:


    Erklären kann ich mir das nicht, zumal die alten Wischer im Sensorbereich gut gewischt haben.
    Die Empfindlichkeit ist einfach besser geworden. Ich werde das weiter kritisch beobachten.


    Grüße,
    Volker

  • Ich fürchte ich hab den Grund für die schlechte Funktion gefunden.
    Wie zu erkennen ist besteht der Sensor zu 3/4 aus Bläschen

    Hallo,
    bei meinem F31 sieht es ganz genau so aus. Bist du dir sicher das es so nicht aussehen sollte? Oder hast du dich disbezüglich vielleicht schon erkundigt? Dann würde ich das in meine Liste mit aufnehmen wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringen. Habe eh noch ein paar andere Kleinigkeiten.

  • Das ist bei allen so.
    Hab mittlerweile schon bei zig Autos drauf geachtet.


    Trotzdem bekomm ich jetzt am Donnerstag nen neuen.
    Die Funktion ist unter aller Sau!
    Entweder gar nichts oder Volllast. Das kann's ja nicht sein!

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Hi Leute,


    ich muss das Thema hier wieder mal aufbringen.
    Nachdem der Sensor bei meinem F31 auch viiiiel zu unempfindlich war, konnte ich letzte Woche endlich mal die Empfindlichkeit per Codierung auf die höchste Stufe erhöhen. (Danke crazyiven nochmals für die Daten :D )
    Da es in der letzten Woche quasi durchgehend geregnet hat, konnte/musste ich hier ausgiebig "testen". Ich muss ehrlich sagen, ich bin immer noch nicht zufrieden. Auch wenn ich direkt hinter einem anderen Fahrzeug her fahre und der mir den ganzen Mist von der Straße auf die Scheibe spritzt springt der Wischer nicht auf die 1. Stufe und bleibt im "Intervallmodus". Besser wird es nur auf der Autobahn, da kann ich meine Finger weitestgehend vom Hebel lassen.
    Im Stadtverkehr und vor allem nachts ist das Ding dann komplett unbrauchbar, die Scheibe muss erst komplett dicht sein, bevor er einmal wischt. Ich vermisse in diesen Situationen wirklich meinen E91 LCI, der Regensensor hat da einfach zu 100% das gemacht, was ich wollte.


    Kann mein Freundlicher hier eine andere Anpassung vornehmen, als ich das bereits per "EsyXX" gemacht hab?

    Ihr könntet mich jetzt für verrückt halten, ich glaube es ja selbst kaum, aber seit ich neue Wischblätter montiert habe funktioniert der Sensor deutlich besser :wacko: .
    :schid:

    -> eigentlich bin ich mit meinen Wischblättern noch zufrieden, aber ich werde auch diesen Versuch mal starten und mir neue Blätter bestellen :S




    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    bei meinem E90 war der Regensensor wirklich perfekt. Da ist mir gar nicht aufgefallen das es regnet! :) Bei meinem F20 aktuell ist es wie ihr schon beschrieben habt, eine Katastrophe!
    Viel zu träge das Teil, man ist ständig am eingreifen. Vor allem merke ich auch keine Unterschiede wenn ich die Stufen umschalte. Mein :) hat beim ersten Service gemeint, dass er den Fehlerspeicher
    ausgelesen hat und alles i.O. ist. Mehr konnte er nicht machen. Er hat mir dann den freundlichen Tipp gegeben, dass Stufe I, also Rädchen ganz unten das empfindlichste ist ;)


    Naja, hoffen wir mal auf den F31 :)

  • Na Toll, Stufe I ist die empfindlichste :thumbup:


    Bei mir merke ich zwischen unterster und oberster Stufe am Stellrad auch nur einen minimalen Unterschied.