• Bei meinem E91 hatte ich so ein ähnliches Problem auch.
    Es hat sich rausgestellt: Vorbesitzer hatte die Frontscheibe wechseln lassen. War eine Nachbauscheibe mit zu kleinem Sensorfeld. Daher konnte der Regensensor nicht vernünftig arbeiten.


    Nach einem Steinschlag bin ich dann zu BMW und hab die originale einbauen lassen. Danach wurde es besser.
    Aber toll war mein Sensor im E91 nie.


    Was geholfen hat: Scheibe mit IPA (IsoPropylAlkohol) reinigen und Scheibenwischer regelmäßiger tauschen.


    Jetzt im F31 ist der Wischer zwar besser aber immer noch nicht toll.
    Man kann gegen Ford sagen was man will, den von meinem alten Focus ST (vFL) aus 2006 vermisse ich schmerzlich. So gut hat bislang noch kein Sensor funktioniert.

  • Hab eben malt mit nem Freund von mir telefoniert, der ist ja Autoglaser und die fahren alle nur BMW's ...


    Der hat mir auch erklärt, das in den Sensor so was wie eine Flüssigkeit kommt, die wohl auch der Kleber ist, oftmals ist davon aber zu wenig drinnen oder trocknet an...
    dann funktioniert der Sensor nämlich gar nicht...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()

  • das mit dem Knopf ist schon klar ;) Ich fand die Aussage des :) nur so lächerlich, dass er mir die "langsamste" Stufe als die schnellste verkaufen wollte :)


    Ne, es ist noch die originale Scheibe verbaut, wurde noch nie gewechselt.

  • Man kann gegen Ford sagen was man will, den von meinem alten Focus ST (vFL) aus 2006 vermisse ich schmerzlich.

    Dem kann ich nur beipflichten!


    Bei meinem FoFo II 2007 hatte ich die gleiche Erfahrung gemacht. Zumal man beim F31 auch bei jedem Fahrtantritt den Regensensor neu starten muss. Beim Ford hatte der Wischer seine eigene Lenkstockhebelstellung und war damit permanent aktiviert. Zumal man die Sensitivität in viel mehr Stufen einstellen konnte.

  • Jetzt wo ich auch mal bei Regen unterwegs war muss ich sagen, der Sensor läuft in meinem F30 besser als im F20.


    Der Wischer muss glaube ich jetzt zwar mal runter aber vom Wischzyklus her, läuft der jetzt mehr nach meinem Geschmack !
    Das mit der Einstellung via dem Rad, wusste ich, ist bei mir allerdings immer auf 0 max. Mitte eingestellt, sonst dreht das Ding ja am Rad J

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • OT: der Scheibenwischer im Ford Focus II hatte den entscheidenden Nachteil, dass er in der Automatik-Stellung beim Motorstart einmal über die (dann evtl. trockene) Scheibe gewischt hat :D Da haben sich die Wischerblätter immer gefreut.


    Back to topic: bei der Übergabe meines F31 hat mir der Serviceberater erzählt, dass es ganz gut wäre, nach dem Einschalten des Regensensors über das genannte Knöpfchen außen am Hebel, noch einmal den Wischer per manuell-nach-unten-drücken zu aktivieren. Ich hatte das damals wie eine Art Kalibrierung verstanden, die dem Sensor hilft.


    In der Tat habe ich die Erfahrung gemacht, dass in dem Fall, wenn das kleine Rädchen auf mittlerer oder oberer Stellung steht und ich dann die Automatik aktivere, er mir oftmals zu wenig wischt und ich dann nicht weiter nach oben drehen kann. Wenn ich jedoch vor dem Einschalten der Automatik das Rädchen nach ganz unten drehe (für selten wischen), habe ich dann mehr Schritte bis in die höchste Stufe und bin dann auch in der Regel zufrieden mit der Arbeitsweise.


    Wahrscheinlich fällt es dem Sensor schwer, beim Einschalten den initialen "Wasserstand" auf der Scheibe zu ermitteln...