Alles anzeigenMoin,
erstmal Glückwunsch dem TE zum neuen 4er! Sieht super aus!
Alpinweiß ist ein normaler Uni-Lack. Mineralweiß ist ein Mehrschicht-Metallic-Lack.
Das Mineralweiß changiert je nach Lichteinfall und hat optisch mehr Tiefe als das Alpinweiß-Uni.
Das Alpinweiß ist eher ein "Reinweiß" und das Mineralweiß kann mal matt-weiß wirken oder aber auch nach perlmutt aussehen und schimmern.
M.M.n. ist das Alpinweiß ein schönes klares Weiß was super zum F3x passt. Das Mineralweiß wirkt insgesamt edler, sieht wunderschön aus und passt auch perfekt zum F3x aber man muss bedenken, dass es im Falle von Lackschäden deutlich teurer in der Reparatur ist!!
Das ist auch der größte Nachteil beim Mineralweiß. Nach Aussagen verschiedener BMW- und Nicht-BMW-Lackierer kann das Mineralweiß aufgrund der enthaltenen Metallic/Perlmutt-Anteile nicht einfach so gemischt werden wie bspw. Alpinweiß oder andere "normale" Farben und muss immer im Original bei BMW bestellt werden. Darüber hinaus muss bei Mineralweiß immer großflächig beilackiert werden um Farbunterschiede zumindest einigermaßen kaschieren zu können. Im Prinzip ist es so wie bei den Individual-Lacken. Ich kenne sogar einen Fall, da musste ein BMW in mineralweiß viermal wieder abgeschliffen und großflächig neu lackiert werden, bis die Farbe gepasst hat und das sogar in einem BMW-Lackzentrum wo den ganzen Tag nichts anderes gemacht wird!! Frag' mal einen Lackierer nach BMW-Mineralweiß (A96) und Nachlackierungen.
Also so wunderschön Mineralweiß auch ist, mit Alpinweiß hat man sicherlich die dankbarere Farbe die einem F3x besonders mit M-Sportpaket auch super gut steht!
Grüße
Schön erklärt, trifft es sehr gut. Mineralweiß ist mit M-Paket übrigens gar nicht bestellbar, außer evtl. individual...