Hallo Leute,
ich wollte meinen Frust loswerden und habe den folgenden Brief/Email verfasst. Diese Mail/Brief ist noch nicht raus. Denkt ihr ich übertreibe?
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr xxx,
ich beschwere mich über die Dienstleistung der xxx, bitte nehmen Sie sich für mein Anliegen Zeit.
Damit Sie meinen Frust und Vertrauensverlust gegenüber der xxx besser verstehen, werde ich folgend meinen kompletten Leidensweg beschreiben.
Angefangen hat das alles mit dem Kauf meines jetzigen Fahrzeugs. Es ist ein Vorführfahrzeug 2012 und wurde mir damals als "fast Neuwagen" mit einem "geringen Schaden an der Fahrertür, welcher großzügig repariert wurde, indem die Tür gewechselt wurde" (Zitat: Herr xxx) verkauft. Dabei bemerkte ich, dass die vordere Fahrertür nicht richtig schloß bzw. man beim Schließen deutlich mehr Kraft benötigt hat. Neben dem Schließen war noch der innere Türgriff nicht richtig befestigt. Herr xxx versprach mir diese Fehler bis zur Abholung zu beseitigen.
Bei der Abholung waren diese Mängel leider nicht behoben. Es wurde ein Termin vereinbart und ich konnte als stolzer Besitzer eines F30 nach Hause fahren. An dem vereinbarten Termin wurde die Tür eingestellt. Als ich mir diese Meisterleistung ansah, musste ich feststellen, dass die Tür ca. 3-5 mm von der restlichen Karosserie abstand. Es wurde lediglich der Bügel nach außen verschoben.[Hätten Sie es gesehen, so hätten Sie sich bestimmt für diese "Lösung" geschämt.] Der Griff war in Ordnung und so habe ich das Auto abgeholt. An diesem Tag musste ich die erste Enttäuschung erleben und es hinnehmen müssen, die Tür bei einem "fast Neufahrzeug" zuknallen zu müssen, weil es sonst, laut Herrn xxx, keine andere Lösung gab. In den folgenden Tagen konnte ich die abstehende Tür nicht mehr anschauen und so habe ich erneut Herrn xxx angerufen um die Einstellung des Bügels auf den Urstand zurück zu setzen.
Bei diesem Telefonat erfuhr ich entsetzt, dass auch die hintere linke Tür ausgetauscht wurde, welche auch, wie die vordere Tür, schwerer zuging, es aber für mich noch in Ordnung war. Von diesem Schaden wurde mir nie berichtet. Als ich Herrn xxx mit meiner neuen, zufällig erfahrenen Erkenntnisse konfrontierte, konnte er mir nichts sagen, da er davon nichts gewusst habe und erst Informationen einholen müsste. [Dies halte ich persönlich für eine Lüge]. Nach einem Folgetermin konnte ich mein Auto erfreulicherweise mit beiden Türen, welche nun auch richtig schlossen, entgegennehmen. Als Ursache wurden falschangebrachte Dichtungen genannt.
In den folgenden Monaten habe ich noch weitere Mängel berichtet, welche ich folgend nur kurz beschreiben werde.
- scheppernde Seitenschweller - keine Lösung laut Herrn xxx
- klappernde/klierende Leisten und Armaturen - keine Lösung laut Herrn xxx
- scheppernde Beifahrertür - teilweise behoben, aktuell scheppern fast alle Türen
- Gurtstraffer auf der Fahrerseite macht beim Anziehen ab und zu Geräusche - konnte nicht nachvollzogen werden
- scheppern an der Hutablage und dritte Bremsleuchte - nicht gemeldet
- Rückspiegel senkt sich bei heißen Temperaturen von alleine - konnte nicht nachvollzogen werden [im Internet ein bekanntes Problem]
- Lenkrad macht Geräusche beim drehen (Kratzen)
Als ich diesen Fehler meldete, hat mir Herr xxx gleich von Anfang an gesagt, "es sei so, da könnten sie wohl nichts tun, werden das Problem aber anschauen". Reparatur wurde durchgeführt da es ein bekanntes e90/f30 Problem ist. Ich konnte es aber nicht mehr testen, da das Geräusch nur bei sommerlichen Temperaturen auftritt.
Restliche Problemmeldungen wurden behoben oder es waren gar keine Probleme.
Nun komme ich zum letzten Vorfall den ich so nicht stehen lassen möchte. Vor genau 3 Wochen habe ich telefonisch "komische Geräusche am Heck" des Fahrzeugs gemeldet. Ich sollte vorbeikommen, damit der Fehler angeschaut wird. Nach der Probefahrt konnte der Werkstattmeister dieses schleifendes/scharbendes Geräusch hören. Nebenbei habe ich ihn auf ein anderes Geräusch im Motorraum hingewiesen und gefragt ob es normal sei. Seine Antwort war eindeutig, er habe es so noch nicht gehört. Nach weiteren Untersuchungen im Stand unter der Haube, sagte er mir, es höre sich nach der Steuerkette an. Ein neuer Termin wurde vereinbart. Als ich mein Auto letzte Woche abgab, ist mir aufgefallen, dass ich keinen Reparaturauftrag unterschreiben mussten. Dies war mir auch nicht so wichtig, da sich das Auto noch in der Garantiezeit befindet. Als ich das Fahrzeug abholte, hat mich Herr xxx auf eine "Plastikabdeckung hinter dem Motorblock" hingewiesen, welche lose war und getauscht wurde. Auf meine Frage ob er nicht an der falschen Stelle gearbeitet hat, da der Meister die Steuerkette erwähnte, meinte er nur, sie hätten kein Geräusch feststellen können. Ich ließ nicht locker und fragte nach der von den BMW Werken vorgeschriebenen Maßnahmen bei Kettenrasseln nach [bekanntes N47 Problem, hier gibt es bereits 3 Maßnahmen]. Hier blockte Herr xxx und sagte mein Fahrzeug wäre von dieser Maßnahme nicht betroffen. Ob es Unwissenheit oder eine Lüge war konnte ich in diesem Augenblick nicht erkennen, wusste aber 100%, dass es so nicht sei. Erst nachdem ich ihm die Maßnahme erklärt und gezeigt habe, ich wüsste wovon ich spreche, hat er nur teilweise eingelenkt und behauptet er müsste eine "Soundfile generieren und diese zu BMW schicken, da die sonst nicht zahlen". Aber ohne vorhandenen Geräuschen könnte er dies natürlich nicht tun. Auf meine Frage was mit dem Geräusch hinten am Heck sei, der eigentliche Grund warum ich das Fahrzeug zur Reparatur brachte, erwiderte er mir verwundert, sie hätten nichts gehört. [Ich glaube, dass an meinem Fahrzeug, an diesem Tag, nichts gemacht wurde]. Ich wollte nicht locker lassen und fragte nach einem Vergleichsfahrzeug. Auch hier blockierte Herr xxx, so dass ich letztendlich, frustriert und verärgert nach Hause fahren musste.
Richtig schlimm empfinde ich die Tatsache, dass Herr xxx auf meine Probleme in keinster Weise einging. Es muss nicht die Steuerkette sein, aber hier hat er kein einziges mal nachgefragt oder versucht es mir zu erklären. Stattdessen brachte er die Aussage "ich sei der einzige Kunde mit solchen Problemen, obwohl sie über 100 Fahrzeuge bei Kunden hätten". [Diese Aussage ist alles andere als professionell]
Ich biete Ihnen an meine Probleme erneut zu untersuchen um gemeinsam zu lösen. Andernfalls werde ich weitere Schritte einleiten und dies publik machen.
Ich bitte Sie um eine Rückmeldung per Telefon xxx, oder auch gerne per Email.
Mit freundlichen Grüßen
xxx