[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Genau so nnst Du fragen, wo der Unterschied zwischen einem Schiff und einem Flugzeug besteht ;)
    Beide transportieren Menschen, kommen von A nach B und sind somit Fortbewegungsmittel...


    So auch bei den Turbos!
    Beide pumpen Luft in die Brennräume...aber das war´s dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten!

    Super Antwort.

  • Da deine Frage ja scheinbar wirklich ernstgemeint war, hier mal zwei Links mit denen du dir den Rest hoffentlich selbst denken kannst ;)


    35i ==> Klick mich


    28i ==> Klick mich

    Soweit war ich auch schon, vllt hab ich meine frage auch falsch gestellt.
    Baut der lader vom 35i mehr druck auf oder ist er identisch zum 28i lader nur mit anderer Software ?

  • Der 28i Lader baut mehr Ladedruck auf!
    Der 35i ist noch nie hohe Drücke gefahren...


    Schlag Dir das aus dem Kopf ;)

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Vorallem versteh ich es schon deshalb nicht da die Lader mit dem Krümmer verschweißt sind.


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Keine Angst , ich hatte nicht vor den Lader vom 35i zu verbauen , die frage hat mich einfach nur deshalb interessiert weil der 35i auch nurnoch mit einem Lader befeuert wird und ich wissen wollte ob es die identischen sind ( was ja laut teilenummer nicht so ist) bzw wo der Unterschied liegt ^^

  • Keine Angst , ich hatte nicht vor den Lader vom 35i zu verbauen , die frage hat mich einfach nur deshalb interessiert weil der 35i auch nurnoch mit einem Lader befeuert wird und ich wissen wollte ob es die identischen sind ( was ja laut teilenummer nicht so ist) bzw wo der Unterschied liegt ^^

    Um es mal semi-technisch auszudrücken:


    Ein Turbolader funktioniert ja nach dem Prinzip, das Abgase ein Turbinenrad antreiben- welches über eine Welle ein zweites Turbinenrad in Bewegung versetzt, welches Luft komprimiert und somit mehr Luft (respektive Sauerstoff) in den Brennraum schaufelt! Somit steigt die Zündwilligkeit und die Leistung wird erhöht.


    Wie so ein Turbo aussieht hängt ja von vielen Faktoren ab. Wie viele Zylinder treiben den Turbo an? Wie hoch ist die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase? Welche Drücke willst Du bei der Kompression erreichen? Und so weiter und so fort...
    Ein Turbo wird genau auf diese Bedürfnisse konstruiert und angepasst!


    ...und das sich viele Faktoren bei 4- und 6-Zylinder unterscheiden, leuchtet jedem ein...und somit auch, dass es zwar beides Turbos sind, aber grundlegend verschieden konstruiert!
    Insofern kann man Deine Frage nach den Unterschieden gar nicht beantworten, ohne eine mehrere hundert Seiten lange Dissertation zu verfassen ;)
    Und das würde hier den Rahmen sprengen!

  • Wie ein turbo funktioniert weiß ich ,danke 8)
    Aber die Antwort gefällt mir schon besser :thumbup: