[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• 10€ im Monat und das hat kein Limit und funktioniert zumindest in ganz Europa, ja das aus dem Store.

https://www.bmw.hotspotdrive.com/#/

Oha für 10€ ist echt nix, dann hast den Tarif aber schon lange?

Für 9,95€ gibt es nur 3GB.

• Hat jemand schon Erfahrung mit den Brembo Scheiben 09.C116.1X und 09.C117.1X für die Standardbremsamlage gemacht? Kann/will aufgrund der Kosten keine neuen Sattel für die größeren Scheiben besorgen, deshalb die Überlegung als Abwechslung mal die zu montieren.

Es gibt leider nichts über OEM hier sind schon einige Experimente gescheitert :)

• Ich weiß, ich hatte schon mal etwas in der Richtung angefragt - aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Fahrzeugauftrag von BMW anpassen zu lassen, sodass er wieder zum Fahrzeug passt?

Ich habe unter anderem das NBT Evo (vorher Entrynav Evo), Harman Kardon (vorher Standard Stereo), 6wb Tacho (vorher Standardtacho mit Mäusekino Display) und die Sportautomatik nachgerüstet. MPPSK wurde nachgerüstet, als ich nur die Sportautomatik nachgerüstet hatte - da konnte man den Gangwahlschalter tauschen und es ging durch. Das MPPSK steht ja auch im FA drin, wenn ich online meine VIN prüfe.

Updates bei BMW sind so ja auch nicht mehr möglich, weil die Steuergeräte ja nicht mit denen übereinstimmen, die BMW in ihrem FA (der ja vermutlich dem der Auslieferung entspricht) eingetragen hat.

Aber auch die Nachrüstung der Performance Bremse wird so ja nicht funktionieren. Ich müsste das also alles selbst codieren, hätte es aber nicht im FA bei BMW.

Muss ich jetzt einfach damit leben, dass BMW nichts mehr für mich tun kann? Mein Wagen hat sehr wenig gelaufen, bisher habe ich alles bei BMW machen lassen. Ich hatte dann mit BMW Matthes gesprochen und sie haben mir gesagt, dass man nichts in den FA übernehmen kann, wofür es keine offizielle Nachrüstung gibt. Nun hat BMW ja nur sehr wenige offizielle Nachrüstungen. Selbst den 6wb Tacho, der in meinem Baujahr ja bestellbar war, kann man offiziell nicht nachrüsten. Auch für das Navi gibt es keine offizielle Nachrüstung, für das Harman Kardon ebenso wenig. Es gab ja keinen "offiziellen" Weg, den ich gehen konnte. Sie bieten zwar das Alpine System an, aber eben nicht für Fahrzeuge mit ASD.

Ich verstehe auch nicht so wirklich wo der Nachteil für BMW wäre, wenn man die Sachen einfach in den FA übernimmt. Da gibt es genau 2 Szenarien:
    1: Der FA wird übernommen und ich bleibe treuer Kunde bei BMW und lasse weiterhin meine Services und Reparaturen bei einem BMW Händler vornehmen
    2: Der FA wird nicht übernommen und ich mache meine Services und Reparaturen nicht mehr bei BMW. Wenn man kein Interesse mehr hat, ein Fahrzeug mit Updates und Services / Nachrüstungen zu versorgen, nur weil er den Tacho oder das Soundsystem tauscht, kann ich mir die deutlichen Mehrkosten auch sparen und in Zukunft alles in einer freien Werkstatt erledigen.

Ich verstehe nicht so ganz, warum man diesen Weg geht - aber vielleicht kennt ja auch jemand einen Händler oder eine Möglichkeit, das entsprechend zu ändern.

• paysen wenn ich du wäre würde ich mir da keinen Kopf mehr machen und direkt die 2te Möglichkeit nehmen. Sparst ne Menge Geld und hast freie Hand. Es wird dir in paar Jahren eh nicht wirklich mehr Geld bringen, solltest du den Wagen verkaufen. Kannst dir ja das schriftliche Serviceheft kaufen und dort alles weitere dokumentieren. So mache ich es auch.

PS: mir gefällt dein Diffusor in der zwei Farben Lackierung 8)

• Danke, die Idee hast du mir doch in den Kopf gepflanzt :D

Habe ich bei Matthes machen lassen, die haben meine Tankklappe bekommen für den Lackabgleich, ist wirklich perfekt geworden.

• Ich find es macht optisch einfach nochmal was her/nen Unterschied zu komplett schwarz. Freut mich das es dir auch gefällt ;)

• Ich hatte meinen Händler ebenfalls angefragt wegen FA Änderung (Lenkradheizung und Sportautomatik) macht er nicht.

- keine Zeit dafür und auch keine Lust, das ist nicht den ihr Kern Geschäft.

Die wollen das du dein Auto bringst und die nach Anleitung die Reparatur oder den Service durch ziehen, fertig.

Ich finde es auch schade, wieso kann man nicht die I-Stufe hochziehen und die gewählte extra Nachrüstung anwählen, fertig 🤷.

Ich werde es so lassen.