[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Ähm... Problemlage. Ich war grad am Auto, wollte mir den Ölfilter ansehen ob da Späne drin sind. Muss man da die Außenseite vom Filter ansehen, oder die Innenseite?

Aber unabhängig davon... ich glaub es hackt:

Ölfilter.jpg

Muss das so? Das muss doch nicht so, oder? Sagt mir, dass der Kollege zuerst den Filter in den Deckel gesteckt hat, und dann das Teil einfach angeknallt hat.

• Muss man da die Außenseite vom Filter ansehen, oder die Innenseite?

Außen, Zerlegen ist dafür nicht unbedingt notwendig.

Muss das so? Das muss doch nicht so, oder? Sagt mir, dass der Kollege zuerst den Filter in den Deckel gesteckt hat, und dann das Teil einfach angeknallt hat.

Hast du bestimmt nur beim rausdrehen abgebrochen ;) Ne, schätze mal du hast Recht oder beim Einsetzen verrutscht und statt das zu bemerken und zu korrigieren einfach fester geschraubt. Prinzipiell kann man den Filter schon wie beschrieben montieren, aber man sollte den schon mit ein kleinwenig Gefühl ansetzen, damit das nicht so aussieht.

• Wenn ich das richtig verstehe - verbauen die ein kleineres Kettenrad, was die Drehzahl der Pumpe anhebt und somit logischerweise mehr Druck bei niedrigerer Motordrehzahl macht. Und dafür verlangen die nochmal 400€ mehr , als für die Upgradepumpe von DiTuPa ? (mit veränderten Innereien und Anpassung des Druckventiles ) Mmmmh. - muss jeder selber wissen. Der Aufpreis erscheint mir zu hoch.

4K incl. Einbau - das nenn ich mal ambitioniert.

Der ist auch zu hoch.

Aber es lässt sich leichter verkaufen wenn man erstmal monatelang Panikvideos auf allen Kanälen hochlädt.

Keine Ahnung woher er seine Expertise hat -

Das sieht schon verdächtig nach dem 19Z Kettenrad der E-Reihe aus.

Kriegst schon für unter 25€ bei BMW...

• Ich würde als erstens mal den defekten Ölfilter samt Deckel erneuern,

Wahrscheinlich hat sich danach das Öldruckproblem erledigt😉

Das sehe ich auch so - und der Werkstatt würde ich das auch nochmal vorlegen und um eine Erklärung bitten.

• Das defekte Filterelement behindert den Durchfluss. Somit Druckschwankungen, ergo lampe ging an.

• Nimm nach Möglichkeit eine Ölprobe, bevor Du das Auto einer Werkstatt übergibst. Und gut aufbewahren.

Der Wagen ist, wenn auch kurz, mit zu wenig Öldruck gefahren. Ein entsprechender Verschleiß / Schaden würde sich in einer Ölanlyse (ca. 100 EUR) zeigen.

• Allgemein zum Thema Upgrade-Ölpumpe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zusammenfassung: Öldruck ist von 1,1 Bar (alte Ölpumpe) auf 1,4 Bar gestiegen.

der metty

Du hattest Recht, laut Video ist das Kettenrad vom E60.

Meine Meinung: Bei älteren Fahrzeugen (>8 Jahre / 100.000 km) ist es nicht verkehrt den Öldruck zu messen. Wenn dieser zu niedrig ist, würde ich direkt eine stärkere Pumpe verbauen. Die original Pumpen sind auf einen sehr niedrigen Öldruck ausgelegt, um Kraftstoff zu sparen und haben somit nur eine geringe Reserve für Verschleiß. Solange aber der Öldruck stimmt, stimmt er.

• Das Thema Ölpumpe kommt eig. erst ab ca. 200tkm. Bei 100tkm ist da eig. nichts zu erwarten. Es sei denn man macht nie nen Ölwechsel.