[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Wenn du die Pumpe eh wechselst - schraub gleich ne Upgrade Pumpe oder die vom 50d rein. Ist etwas teurer aber macht gerade im Leerlauf bzw. bei sehr niedrigen Drehzahlen mehr Druck - da soll das Problem liegen.

    Wenn die Warmleuchte aus geht beim Start ist es doch gut - zu den Verbundarbeiten muss mal jemand was sagen, der mehr Ahnung davon hat. Kette ist beim 30d eigentlich kein Problem.

    Wechsel ist beim Drive wohl aufwändiger hab ich gelesen.

  • Die Frage ist: Abschleppen oder die ~1km zur Werkstatt riskieren :)

    Der N57 hat einen Öldrucksensor, der bei sehr niedrigen 0,4 Bar auslöst (soweit ich es im Gedächtnis habe). Der Motor sollte im Leerlauf mit warmen Öl über ein Bar haben.

    Bevor etwas getauscht wird: Öldruck messen! Das kann jede Werkstatt. Es wird einfach ein Manometer anstatt des Sensors montiert.


    Gehen wir davon aus:

    -Er verliert keinen Öldruck über undichte Schläuche (ansonsten wäre der Füllstand niedriger)

    -Die Pumpe ist nicht defekt, sondern nur stark verschlissen (ansonsten hätte er innerhalb von Sekunden gefressen)


    Dann wird der Kilometer jetzt auch nicht den Unterschied machen. Längere Fahrten schon, weil sich das Öl aufheizt und dünnflüssig wird.


    Defekter Sensor wäre auch eine Möglichkeit.


    Edit: Verstopftes Öl-Ansaugsieb ist auch eine Möglichkeit, aber von Alleine kommt da nicht so viel Dreck rein.


    Telefonier mit Deiner Werkstatt, was die empfehlen.

  • Es kann auch sein dass sich ein Lagerschaden ankündigt, weil darüber

    gerne der Öldruck flöten geht.

    Ich will aber nicht negativ unken und drücke die Daumen daß nur

    der Öldruckschalter spinnt, womit alle Fahrzeughersteller schon mal Probleme haben

    und was auch am häufigsten der Fall ist.


    Würde daher auch erst den Öldruck messen (lassen) und ggf. einen neuen (originalen)

    Öldruckschalter verbauen.

  • Wenn die Pumpe wirklich neu muss würde ich diese verbauen - Aufpreis ist vertretbar - und da hast Ruhe. Die vom 50d muss glaube ich noch geringfügig angepasst werden.

    Ohne Werbung machen zu wollen. Aber dort ist das Thema ganz gut abgearbeitet.

    https://www.dieseltuningparts.com/produkt/n57-upgrade-oelpumpe/

  • Denke , damit ist das andere antriebsseitig gemeint . da ist glaube ich kleiner. Und wenn nicht - auch nicht schlimm - das Ding ist auf der Ölpumpe verschraubt und könnte übernommen werden - Verschleiß scheint da ja kein Thema zu sein.

  • Wenn Ölpumpe, dann vielleicht gleich über ein Upgrade nachdenken:

    Upgrade Ölpumpe 3.0d BMW N57 - Motorschaden verhindern! - Kit passend für alle 3.0d Motoren des Typs N57 N57D30A N57D30B N57D30C
    Dieses Upgrade verbessert die Öldruck-Kennlinie und bewahrt den Motor damit vor kapitalen Schäden wie Hauptlagerschaden oder Pleuellagerschaden. Wir empfehlen…
    mikmotoren.de


    Hier beschreiben sie die Probleme bei der Hersteller-Öldruckpumpe im N57:

    https://www.youtube.com/results?search_query=mikmotoren+n57


    Zum drüber nachdenken.

  • Wenn ich das richtig verstehe - verbauen die ein kleineres Kettenrad, was die Drehzahl der Pumpe anhebt und somit logischerweise mehr Druck bei niedrigerer Motordrehzahl macht. Und dafür verlangen die nochmal 400€ mehr , als für die Upgradepumpe von DiTuPa ? (mit veränderten Innereien und Anpassung des Druckventiles ) Mmmmh. - muss jeder selber wissen. Der Aufpreis erscheint mir zu hoch.

    4K incl. Einbau - das nenn ich mal ambitioniert.