Ist halt auch nicht ganz günstig.
Ich rechne jetzt mal mit 500€ für die Pumpe und 300€ fürn Wechsel? Oder hast du da andere Zahlen.
Ist halt auch nicht ganz günstig.
Ich rechne jetzt mal mit 500€ für die Pumpe und 300€ fürn Wechsel? Oder hast du da andere Zahlen.
Wenn du die Pumpe eh wechselst - schraub gleich ne Upgrade Pumpe oder die vom 50d rein. Ist etwas teurer aber macht gerade im Leerlauf bzw. bei sehr niedrigen Drehzahlen mehr Druck - da soll das Problem liegen.
Wenn die Warmleuchte aus geht beim Start ist es doch gut - zu den Verbundarbeiten muss mal jemand was sagen, der mehr Ahnung davon hat. Kette ist beim 30d eigentlich kein Problem.
Wechsel ist beim Drive wohl aufwändiger hab ich gelesen.
Vom 50d ist das dann die? 11418507325
Die Frage ist: Abschleppen oder die ~1km zur Werkstatt riskieren![]()
Der N57 hat einen Öldrucksensor, der bei sehr niedrigen 0,4 Bar auslöst (soweit ich es im Gedächtnis habe). Der Motor sollte im Leerlauf mit warmen Öl über ein Bar haben.
Bevor etwas getauscht wird: Öldruck messen! Das kann jede Werkstatt. Es wird einfach ein Manometer anstatt des Sensors montiert.
Gehen wir davon aus:
-Er verliert keinen Öldruck über undichte Schläuche (ansonsten wäre der Füllstand niedriger)
-Die Pumpe ist nicht defekt, sondern nur stark verschlissen (ansonsten hätte er innerhalb von Sekunden gefressen)
Dann wird der Kilometer jetzt auch nicht den Unterschied machen. Längere Fahrten schon, weil sich das Öl aufheizt und dünnflüssig wird.
Defekter Sensor wäre auch eine Möglichkeit.
Edit: Verstopftes Öl-Ansaugsieb ist auch eine Möglichkeit, aber von Alleine kommt da nicht so viel Dreck rein.
Telefonier mit Deiner Werkstatt, was die empfehlen.
Es kann auch sein dass sich ein Lagerschaden ankündigt, weil darüber
gerne der Öldruck flöten geht.
Ich will aber nicht negativ unken und drücke die Daumen daß nur
der Öldruckschalter spinnt, womit alle Fahrzeughersteller schon mal Probleme haben
und was auch am häufigsten der Fall ist.
Würde daher auch erst den Öldruck messen (lassen) und ggf. einen neuen (originalen)
Öldruckschalter verbauen.