[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ist relativ, wenn die Fahrgäste im Fond keinen/ kaum Fußraum benötigen ... z.B. Kinder ist das doch kein so großes Hindernis.

  • Hatte meinen 330xd am Mittwoch beim Ölwechsel, bin danach nur knapp 1km nach Hause gefahren. Bin heute das erste mal seitdem ein bisschen weiter (~15km) gefahren, und hatte grade beim Einparken die rote Öldruckkontrolllampe mit CCM, Motor abstellen.


    Hab die Motorabdeckung runter, der N57 hat ja einen verdeckten Messtab. Der Stand war 2mm über der MAX-Markierung. Warte nun bis alles an Öl wieder in der Wanne ist, und man den Stab evtl besser ablesen kann.


    Wie kann das sein, dass bei nem Schluck zu viel Öl die Öldruckwarnung kommt?

  • Kann eigentlich nicht sein ! Öldruck ist ja nicht gleich Füllstand. Wenn der Ölstand lt Messstab stimmt - Ölpumpe 🙈👀🙈 wieviel km hast du drauf? Auf keinen Fall mehr fahren, wenn die Leuchte nicht aus geht. Riskierst sonst einen Lagerschaden. Kann aber auch einfach nur der Sensor sein.

  • 253Mm. Wenn Ölpumpe, wär das nicht ein lustiger Zufall mit dem Ölwechsel vorgestern?

    Wäre es - schließt das aber nicht aus - km Stand würde passen.

    Ich bin jetzt bei 180k und überlege die zu tauschen - auch wenn ich denke, daß die klassischen YT Videos von einigen Motoreninstandsetzern etwas übertreiben. Ist halt auch nicht ganz günstig.

  • Würde auch ein bisschen dazu passen. Neues, dünnflüssigeres Öl (weniger Dreck), Motor kalt, Druck passt. Motor wird warm nach den 15km, Öl noch dünnflüssiger, Druck beim Teufel?

  • Zuviel Öl kann auch Öldruckprobleme verursachen, die Kurbelwelle schäumt das Öl auf und die Pumpe kann das Zeug nicht mehr ordentlich pumpen. Wieviel zu viel ist denn drin?

  • Es kann beides sein. Zu viel = KW panscht ins Öl es bildet sich schaum, Druckverlust. Kaputte Pumpe = Druckveust. En Kumpel hat bereits über 300tkm mit seinem N57, ohne Probleme bisher.

  • Zuviel Öl kann auch Öldruckprobleme verursachen, die Kurbelwelle schäumt das Öl auf und die Pumpe kann das Zeug nicht mehr ordentlich pumpen. Wieviel zu viel ist denn drin?

    Aber nicht bei dem bisschen denke ich. Öl messen mit dem Stab, wenn zuviel etwas absaugen, nochmal starten und hoffen, daß die Druckkontrolleuchte erlischt.

  • Die Leuchte ist wieder ausgegangen, bevor ich den Motor abstellen konnte. Vmtl ist es grade so an der Grenze gewesen. Wegen 1 oder 2mm zu viel am Stab kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kurbelwelle das aufschäumt.


    Was tauscht man da denn noch, 11417823009 für die Pumpe. Die Kette? Ansaugrohr? Oder (ohne direkten Bezug) die Riemenscheibe von der anderen Seite des Motors, wenn die Werkstatt schon da unten Hand anlegt?


    Die Frage ist: Abschleppen oder die ~1km zur Werkstatt riskieren :)