[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Wenn wir beim Thema ZF sind.

Im Zweitwagen ist ein 9HP verbaut, Bj 2015 und 112.000km aktuell.

Vom 4 in den 5 Gang schaltet das Getriebe „hart“ wenn das Öl kalt ist, nach 5min schaltet es Butter weich.

Was meint ihr, liegt es am Öl (Alter oder nicht genug für den Fülldruck im kalten Zustand) oder an der mechatronik?

Don Simon bietet für das 9HP leider keine Spülung an.

• Öl und Wanne mit Filter tauschen. Dann ist es auch wieder im kalten butterweich. Typisches Fehlerbild von verschlissenem Öl.

• Wie alt ist die Kiste? Richtung 10jahre würde ichs eh tauschen.

2019

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Dezember ‘24 145.000km -

• ZF selber empfiehlt 80-120tkm je nach Einsatz und Belastung , vorher würde ich es nur bei Problemen wechseln.

Jup, kenne das auch so. Nur verwunderlich, dass der Mini die Info dafür gibt

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• War es tatsächlich die Info dass das Getriebeöl getauscht werden soll? Hör von der Meldung zum ersten mal. Evtl. ist ein Fehler vorhanden der diese Meldung Produziert?

• Ich auch

Edit: Der Mini erkennt durch Parameter im DKG, dass Schlupf in den Kupplungen vorhanden ist und gibt dann die Hinweismeldung, dass das Getriebeöl getauscht werden soll.

Dadurch, dass das Fahrzeug ein Kurzstreckenfahrzeug ist und eben täglich 10km eine Strecke genutzt wird, wird die Mechanik öfter genutzt, als bei einer Fahrt vis HH auf der BAB. Logisch

Also wird der Öl gewechselt

Dateien

2 Mal editiert, zuletzt von beamer_boi ()

• Also tatsächlich wegen nem "Fehler". Dann einfach mal wechseln, am besten mit Filter, und ne Adaptionfahrt machen und schauen obs weg/besser ist

• Öl und Wanne mit Filter tauschen. Dann ist es auch wieder im kalten butterweich. Typisches Fehlerbild von verschlissenem Öl.

Beim 9HP soll die Ölwanne hochkant sein und schlecht demontierbar sein.

• Tatsache, hab grad mal im Internet bissel geschaut. Fürn Filterwechsel kannste direkt mal das Getriebe öffnen. Da bleibt dir erstmal nur en Wechsel des Öl's.

• Das ist das DKG so wie ich in Erinnerung habe, gibt’s dort kein Filter.

Spülen muss jetzt auch nicht unbedingt notwendig sein. Notwendig sein? Deutsch ist schwierig.

Ich lasse mir mal ein paar KVA geben unter anderem von verschiedenen BMW Händlern, Getriebespezi bei uns ums Eck und Don Simon 😌