[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Gestern dann ist das ABS/ESP während der Fahrt, als ich einen Berg im Schubbetrieb runtergerollt bin ausgegangen. Kam dann nach einer Weile aber wieder. Und heute früh beim Starten fiel es wieder aus und während der Fahrt kam es wieder, ging aber auch mehrfach wieder aus.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass wenns gerade mal nicht geht, dass die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb auch nicht in den Ladebalken des Efficient Dynamik rein geht, sondern bei 0 bleibt.


    Ich will dann mal noch hier die Batteriespannung messen und evtl auch mal laden. Aber gehen meine Vermutungen mit schwächelnder Batterie in die richtige Richtung?

    Möglich, zu wenig Strom hat durchaus mal seltsame Nebeneffekte. Und dass die berühmte Meldung beim Start nicht zwingend kommt, auch wenn die berechnete Restkapazität <30% liegt, kann ich auch so bestätigen (wobei meiner da allerdings auch keinerlei Ausfallerscheinungen hatte)


    Mal in den Fehlerspeicher schauen hilft sicher auch. Typisch wären hier Dinge wie Sensorwerte unter Toleranz.

    Kann natürlich auch was anderes sein, aber bis dahin natürlich alles nur Vermutungen.

  • Kannst auch mal Bimmerlink anhängen, dann kannst du den Ladestrom sehen, ob die Batterie viel zieht. Bei mir laufen da am Morgen 20A für ne halbe Stunde bis nach dem Startvorgang die Batterie wieder auf einem guten Wert ist. Danach habe ich ca 1A., ohne Sitzheizung und ohne Heckscheibenheizung und vor allem ohne Lenkradheizung eingeschalten :)

  • Prüfe am besten mal auch den Generator ob der noch genügend Saft bringt. Wie alt ist denn die Batterie? Fehlerspeicher auslesen ist evtl. auch nicht verkehrt, vielleicht ist auch en ABS Sensor oder so fritte.



    HHmmmm komisch. Vielleicht hast du es aber auch noch nicht bemerkt. Ist wirklich ein ganz leises Klackgeräusch. Nicht so laut wie das normale Entriegelungsgeräusch, wirklich ganz leise.

    Ich werde bei Gelegenheit einmal die Ohren spitzen.

  • Tatsächlich hatte ich bis eben noch gar kein Bimmerlink. Jetzt aber schon.


    War schon einiges drin, aber nichts, was auf Unterspannung schließen lässt. Dafür aber folgendes n der PDF.


    Ich denke mein Drehzahlsensor vorne rechts ist defekt


    ertsmal alles gelöscht und wenn die Warnung kommt, lese ich gleich nochmal aus. Voll doof, dass ich einfach mal nicht eher bimmerlink besorgt habe. An der falschen Stelle gespart, aber bisher gabs ja auch nie Probleme. Ladezustand der Batterie war bei 69%. Aber was das für ne Aussagekraft hat. Jedoch springt er ja auch ohne zu mucken immer an.

  • Ich vermute stark auf den raddrehzahlsensor. Du hast ein Fehler die Stark darauf hindeuten, 480AA6 und im Folgeschluss 1B0A21 und 1B0A61 und die D017 Fehler

  • Zugriff auf I*TA? Mal den Messwert vom Drehzahlsensor anzeigen lassen. Dann weißt zu 100%

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • In deinem Fall ist es schon eindeutig. Bei mir gingen die Lampen auch mal an, nachdem ich die Lagerung vorne und hinten neu gemacht habe - die Spur war so stark verstellt, dass die Werte dann unplausibel waren und ABS / DTC ausgestiegen sind.