[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Servus Leute, mein 430d macht seit 10tkm faxen. Hab vor 10tkm nen Ölwechsel gemacht und bin auf 5W-40 umgestiegen. Habe nach dem Ölwechsel jetzt schon 3L Öl nachkippen müssen. Davor musste ich bei 25tkm Intervallen mit 0W-30 während eines ganzen Intervalls grad mal 1l nachkippen. Kilometerstand is nun bei 131tkm. Ist das normal, dass er mehr/so viel verbrennt oder sollt ich mir Sorgen bzgl. der Ölpumpe oder der Zylinderkopfdichtung machen?

  • Vom dünnerem ÖL zum dickeren ÖL hat sich Dein Verbrauch erhöht. Das ist untypisch, es sollte weniger werden.

    Wenn Du jetzt mit dem gleichen Ölverbrauch weiter fährst bis 25tkm runter sind, werden rechnerisch 7,5 Liter ÖL verfeuert.


    Du solltest den Grund dafür suchen, ist nicht normal.

  • 3L Öl auf 10.000km

    1L auf ~3300km

    330ml auf 1000km


    Hm schwierig um ehrlich zu sein.


    Genau! Welche Marke hast du eingefüllt?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40, davor wars das Standard 0W-30, welches BMW bei den Ölwechseln reinfüllt, ich schätze das Twinpower Turbo 0W-30. Ich muss dazu sagen, dieser erhöhte Ölverbrauch ist erst sichtbar geworden, nachdem ich mal 1h lang auf der Autobahn mit Vollgas wohin gefahren bin. Was könnte dabei passiert sein, was diesen Ölverbrauch hervorgerufen hat?

  • Am Öl liegt's nicht, wie bereits erwähnt wurde, muss da eine genaue Diagnostik des Motors durchgeführt werden... Sieht man von aussen Ölverlußt ? Rauchbildung ungewöhnlich auffällig ? Geräuschkulisse verändert ? Usw., usf... Das übliche Prozedere halt abspulen...