Alles anzeigenBier-Idee zum Wechsel der Dichtungen am Ölfiltergehäuse.
Mein 10 Jahre alter N57 verliert leicht Öl am Ölfiltergehäuse (bekanntes Problem). Momentan fülle ich alle 3000 km einen Liter Öl nach. Mir ist bekannt, dass der Ölverlust noch viele andere Ursachen haben kann (Ventildeckeldichtung etc.).
Ich überlege die Dichtungen am Ölfiltergehäuse zu wechseln. Die Fachgerechte Lösung wäre es das Kühlwasser vorher abzulassen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass etwas Kühlwasser ins Öl gelangt. Ich habe mehrere Videos gesehen, wo darauf verzichtet wird. Es laufen nur ein paar hundert Milliliter Kühlwasser und kaum Öl raus.
Meine Frage: Ist es sinnig das Fahrzeug an der Fahrerseite mit einem Wagenheber anzuheben?
Meine Theorie ist, dass dadurch die Öffnungen für das Kühlwasser und Öl beim bereits geneigten Motor noch waagerechter stehen und die Gefahr minimiert wird, dass Kühlwasser ins Öl gelangt.
Oder einfach einen Ölwechsel danach machen.