[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich habe immer mit 120nm angezogen 💀


    Beim nächsten Wechsel werden es 140nm 🫠👌🏼

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 136.000km -

  • gibts irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen EWG Nr der 4er GranCoupe ?
    Hintergrund, ich hab mir Felgen gekauft und erst jetzt bemerkt, dass die EWG Nr im Gutachten

    BMW 4er-GranCoupé 3C e1*2007/46*0316*10-..


    nicht zu meiner EWG Nr e1*2007/46*0316*21


    passt. Verstehe ich da was falsch?

    Hab die Felgen über den Konfigurator durch EIngabe der HSN/TSN ausgewählt, da kamen die raus...

    320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004
    116i BJ05 E87: 2005 - 2006
    320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018
    320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???

  • Die letzten beiden Ziffern sind soweit ich weiß egal, das ist nur ne Aufzählung.


    Ist bei mir auch so, im Schein steht 11 (e1*2007/46*0559*11)

    und im Gutachten 08 (e1*2007/46*0559*08-??)

  • Die letzten 2 Ziffern sind per se nicht egal - In deinem konkreten Fall aber schon, denn:

    e1*2007/46*0316*10-.. bedeutet, dass ab *10- bis aktuell unbegrenzt gültig ist.

    Ich habe bei mir ein Gutachten in der original Revision, welches z.B. nur bis *15 gültig ist. Mit der Erweiterung 01 wurde das auf *23 erhöht. Somit passt das auch bei mir.
    Also immer die exakte Nummern (Range) vergleichen, sonst gibt es nacher gezanke...

  • Ich habe immer mit 120nm angezogen 💀


    Beim nächsten Wechsel werden es 140nm 🫠👌🏼

    die 20Nm machen das Kraut nicht fett. Erst recht nicht, wenn man einen unkalibrierten Drehmomentschlüssel benutzt.

  • Meiner Frau ist gestern auf dem Weg zur Arbeit der Keilrippenriemen gerissen (F31/340i/B58) und wurde durch ADAC abgeschleppt. Das erste, was in der Werkstatt gesagt wurde, dass erstmal ausgelesen werden muss, was 300€ kosten soll.


    Abgesehen mal vom Preis fürs Auslesen, der an Wucher grenzt: Ist das normal, dass erstmal ausgelesen wird, obwohl nicht einmal Warnleuchten angegangen sind oder so? Also einfach erst einmal pauschal?



    Viele Grüße

    Nils


    PS: Das soll keine Preisdiskussion sein. Der Preis fürs Auslesen ist zu teuer, da sind wir uns sicher einig. Ich sitze aber nach KnieOP nach Hause, bin aufs Auto angewiesen für meine ganzen Termine und meine Frau hat keine Ahnung von Autos. Also muss ich da eh durch, Hauptsache, ich bekomme das Auto wieder.


    Ich frage mich nur, warum überhaupt ausgelesen wird

  • Anrufen und ausdrücklich verlangen das erstmal nur der Riemen erneuert wird. Sollten dann noch Fehler sein kann man immernoch auslesen und suchen.

  • Habe ich gemacht. Heute morgen war nur ein Service-Mitarbeiter dran und vor ner Stunde wurde ich zurückgerufen. Da wurde auch noch nichts ausgelesen und er fragte mich auch, ob ich eine Fehlermeldung hatte.


    Vorläufige Feststellung: Die Kühlmittelpumpe ist laut Werkstatt fest und bewegt sich nicht mehr. Das war wohl der Auslöser. Muss also getauscht werden.

    Teile werde hab Werk bestellt und komme nächste Woche. Dauert ein wenig, da sie teils einen Vorlauf von 2 Wochen haben.

    Kann ich ja echt gebrauchen gerade bei meinen ganzen Arztterminen.

    Schade, dass es nicht mir passiert ist, ich wollte, dass meine Frau die Riemenräder bewegt, ob sich alle bewegen lassen, aber sie wusste nicht was ich von ihr wollte und hat es dann nicht gemacht.

    Nach meinen Erfahrungen mit Werkstätten weiß ich gerne vorher auch in etwa bescheid, was kaputt ist. Bin noch an keine geraten, der ich wirklich vertraue.

    Meine u.a. kaputt gebrochene Motorabdeckung und offensichtliche (nachweisbare) Lügen gaben mir da in Vergangenheit kein Vertrauen.


    Nun heißt es warten.

    Dabei hatte ich mic schon gefreut, da ich mal mit Knieorthese (links) hätte fahren können und meine ganzen Arzttermine alleine hätte wahrnehmen können.


    Viele Grüße

    Nils


    PS: Kann natürlich immer mal passieren mit der Pumpe, aber ca. 90tkm finde ich nicht viel. Es ist, wie es ist.

  • die 20Nm machen das Kraut nicht fett. Erst recht nicht, wenn man einen unkalibrierten Drehmomentschlüssel benutzt.

    Gut, dass mein DreMo regelmäßig seine Eichung bekommt😌

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 136.000km -