[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Wo kauft ihr eure Starterbatterie?

    Mit welchen Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gehabt?

    Ich habe letztes Jahr eine Varta G14 Silver Dynamic AGM 95 Ah zum Kurs von 169- € inkl. Versand bei batterium.de geholt.

    Ging alles flott, die Batterie war "frisch" nur einpaar Monate alt. Ich habe sie durch meinem BMW-Servicebetrieb einbauen lassen, kostete 135,-€ all in. Vorher noch zu Hause ans Bosch-Ladegerät angeschlossen, nach 30 Minuten war sie komplett fit.

    Ich denke, du kannst jeden prominenten Herrsteller nehme, ich bin da nicht so festgebissen. Meine Varta war einfach am Kauftag das beste Angebot, daher ist sie es geworden...

  • Exide ist OEM soweit ich weiß - einbauen und Anlernen ist mit entsprechender Hard/Software schnell selbst erledigt 👍🏻

  • Ich selbst nehm immer Varta weil ich gute Erfahrungen gemacht habe. OEM sind bei den Herstellern oft Banner, Exide, Varta oder Bosch verbaut. Kannste eig alle viere nehmen.

  • Im Porsche ist auch Banner ab Werk verbaut. Habe in den knapp 20 Jahren meines Autolebens auch immer Banner gekauft (obwohl die früher als Billo Schrott im vgl. zu Bosch, Varta und Co galten), nie Probleme gehabt

  • Will demnächst mal Winterreifen auf meinen F31 aufziehen. 140Nm sind richtig?
    Mein E92 hatte noch 120nm gekriegt, hab das auch nur per Zufall in der digitalen Bedienungsanleitung gefunden^^

  • Wenn es in deiner Anleitung so drin steht kannstes so machen. Ich selbst mach immer 130nm bei normalen Radschrauben, meiner soll glaub 120nm bekommen.

  • egal was man da einstellt, es ist definitiv weniger als wenn Ali mitm Schlagschrauber die Dinger zuwixt und danach mit dem dremo sicher geht, dass sie auch wirklich 400Nm bekommen haben...

  • Bei BMW M12 Rad schrauben 120Nm / M14 Radschrauben 140 Nm, ganz einfach zu merken.

    Die M12 sind die mit grobem Gewinde, M 14 die feinen. Ab F30 gibt's soweit ich weiß nur M14

  • Ich habe kürzlich die Radschrauben von meinem 2017er F31 laut Anleitung mit 140 Nm nachgezogen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)