[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich würde es auch eher als Mythos ansehen. Bei meinem E90 steht das jetzt nach erfolgreichem Kupplungswechsel an, habe da gar keine Bedenken (hat 218tkm).

    Oft wird das Getriebeöl ja gewechselt weil irgendein Problem besteht und nach dem Wechsel geht's dann hopps und natürlich ist der Ölwechsel dann Schuld.

  • Getriebeöl wechseln und gut is. Welche Ablagerungen sollen in einem Schaltgetriebe denn förderlich sein? Sowas würde ich eher bei nem alten Motor vermuten bei dem so ne Ölschlammspülung gemacht wird. Da kann es danach evtl. zu Problemchen kommen die vorher nicht da waren. Aber beim Schaltgetriebe? Entweder es funktioniert oder ist kaputt, viel mehr gibts da nicht.

  • Carbondach für den F36?


    Hallo, ich habe bei der Einfahrt in meine Garage das Dach bei meinem 435D Gran Coupe stark beschädigt.

    Bitte fragt nicht nach Details, wie ich es geschafft habe :(


    Ein Betrieb will das ganze Dach austauschen (ca. 5.500 EUR). Ein anderer will ausbeulen, spachteln und lackieren (ca. 1.300 EUR).

    Auch wenn das Ergebnis nicht perfekt wird, werde ich voraussichtlich die günstige Variante wählen. Ein Upgrade auf Carbon wäre aber nett.


    Meine Frage: Für den F32 / F80 (2-Türer) bietet der Zubehörhandelt günstige Autodächer aus Carbon an. Gibt es so etwas für den 4-Türer?

    Natürlich am liebsten mit ABE / Teilegutachten.


    Danke!

  • Wie wäre es mit EOM?

    https://rrr.lt/de/gebrauchte_ersatzteile/ajt7846-bmw-4-f36-gran-coupe-dach?source=google&medium=cpc&campaign_id=20417530490&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwgfm3BhBeEiwAFfxrG_WNovJlOvm2Tv-WY6jizd8p6OoiyOicwZuo2sUf9du1gVUewC8J_RoC_BUQAvD_BwE


    Die Montage sollte keine 4000€ kosten


    Kannst den ja mal ansprchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Grund der Heckklappenmechanik glaube ich nicht, dass es Carbon für den F36 gibt

  • Ich hab sowas beim F31 auch hinbekommen, deshalb frag ich auch nicht wie ;(

    Wie stark ist es denn Beschädigt? Bei mir hat die Kante vom Garagentor den Spoiler abgerissen und übers Dach gezogen - vor bis zur Kante des Panorama-Dachs und die Antenne natürlich ebenfalls Schrott, die hatte es abgerissen und ins Dach gedrückt.

    Es war das komplette Blech wellig. Glück gehabt, dass das Glas ganz geblieben ist. Die Dachreling hat mich etwas gerettet.


    Allerdings hat das Thema mit ausbeulen, lackieren und Vor- bzw. Nacharbeit (Dachhimmel weg, Heckklappe weg) ca. 2.300€ gekostet... sieht jetzt aus als wäre nichts gewesen.

    KVA waren 1.700€, da war aber noch nicht klar, was alles weg muss.

  • Danke für Eure Hinweise. Die Idee mit einem gebrauchten Dach ist gar nicht schlecht, da man sich das Lackieren spart.

    airmaticx: Bei mir ist es zum Glück auch nur das Bleck und die Antenne. Die Kratzer in der Heckscheibe lasse ich als "Andenken".


    Ich habe mich jetzt fürs ausbeulen / lackieren entschieden, weil ich einen zeitnahen Termin bekommen habe.

  • Mal eine frage in die Runde, hat jemand von euch Werkzeug zum auspressen der Tonnen/Achskörper-Lager? Achse ist schon ausgebaut und soll auf Aluminium Lager umgebaut werden.

  • Mal eine frage in die Runde, hat jemand von euch Werkzeug zum auspressen der Tonnen/Achskörper-Lager? Achse ist schon ausgebaut und soll auf Aluminium Lager umgebaut werden.

    Ja ich habe mir da was selbst gebaut und wie ich das genau mache, darf ich nicht verraten, sonst wird hier wieder gemeckert...

    Aber Alu-Tonnenlager, Voll-Aluminium? Was haste denn da gekauft?

  • Meiner Frau wurde letzte Woche der Schlüsselbund gestohlen und es war natürlich der Autoschlüssel dran. Hat jemand schon Mal für ein F Reihe Auto einen Schlüssel bei einem Drittanbieter bestellt? Hab bei Google was ab 229€ gefunden, auch mit der Möglichkeit den alten Schlüssel zu sperren.

    Teilkasko ist mit SB darum checke ich alternativ Optionen.

    Oder hat jemand ne Connection?

  • Ja ich mir da was selbst gebaut und wie ich das genau mache, darf ich nicht verraten, sonst wird hier wieder gemeckert...

    Aber Alu-Tonnenlager, Voll-Aluminium? Was haste denn da gekauft?

    Habe die Lager von 55parts gekauft und sind aus Voll-Aluminium. Wollte die am Wochenende einpressen, hat nicht geklappt mit dem E46/90 Tool. Hatte gehofft das ich irgendeine arte Auspressglocke hingepfuscht bekommen, was auch nicht geklappt hat. Hat jemand sowas in Raum Paderborn zum ausleihen?