[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Vielleicht findest den von DENSO 082800-0240.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hi grüßt euch.
    Eine Frage zum 330d bzw N57.
    Sind die Lagerschäden wirklich so krass?
    Ich werde auf allen möglichen Plattformen so hart vom Algorithmus getriggert, dass ich mir dann doch Gedanken mache.
    Mein 330D aus 2018 hat ja schon die bessere Ölpumpe ab Werk und das Fahrzeug hat immer alle 10k nen Ölwechsel gekriegt, hat momentan 133tkm runter.
    Ich finde das iwie hart übertrieben, weil man in den Foren eigl nicht so viel dazu liest aber die Plattformen von angeblichen Geschädigten zugespamt werden.

    Geht mir auch so, das nennt sich aber Marketing und zielt genau darauf ab.
    Will gar nicht wissen wie viel da durch "Prophylaxe" verdient wird :pinch: .

    Ansaugbrücke und AGR Kühler sind frisch, bzw wurden bei der TA getauscht.
    Ich selber hab aber für mich noch ne Ansaugbrückenreinigung+ Walnutblasting der Einlasskanäle bei um die 180tkm eingerechnet.
    Getriebeölspülung hat er beim Vorbesitzer im Jahr 22 bei 99tkm bekommen, wurde bei DonSimon gemacht.

    Was mir noch pauschal einfällt:

    1. KGE inkl. Schlauch erneuern

    2. Kühlmittelflansch erneuern wenn du die ASB reinigen lässt

    3. Riementrieb-Schwingungsdämpfer

  • Cruegge991


    Wenn man ne Werkstatt hat sieht man halt den ganzen Tag kaputte Autos. Hab bei meinem die Kette machen lassen und direkt die 50d Ölpumpe einbauen lassen. Da hatte der Wagen aber auch schon knappe 230.000KM runter und war etwa 10 Jahre alt.


    Zum Schwingungsdämpfer, da würde ich dir den Corteco empfehlen, das ist der beste und hat die gleiche Qualität wie das Originalteil. Da muss man sich mit BJ 2018 aber eigentlich noch keine Gedanken machen. Würde ich in 1 2 Jahren machen und den kompletten Riementrieb gleich mit.


    Kann ausserdem ein Krafstoffadditiv wie z.B. Monzol empfehlen, das schmiert die Kraftstoffpumpen und Injektoren und hält alles schön sauber, kostet pro Tankvorgang ca 2€ das kann man verschmerzen denk ich.

  • Hello, kann mir bitte einer von euch per Is*a den Istwert vom LD Sensor anzeigen?


    Bitte im Leerlauf. Ist der bei euch auch unter dem Sollwert? B47 Motörchen ☺️

    Dateien

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 134.000km -

  • Also so pauschal würde ich die Pumpe auch nicht tauschen wollen, wenn dann auch erst mit der Kette zusammen damit es sich auch lohnt.
    Ich denke aber das ich da auf jeden Fall noch genug "Guthaben" habe :D

    Riementrieb behalte ich im Auge, auf den ersten Blick würde ich da auch nur nach Optik (Risse etc) und Rundlauf gucken (also konkret den Schwingungsdämpfer).
    Liege ich da richtig? Preislich finde ich das komplette Riemenkit von BMW direkt gar nicht verkehrt.
    Keine Ahnung ob man da am ende vllt noch etwas spart (bei den Materialkosten) wenn man den Dämpfer von Corteco bezieht und den Rest von Conti/INA oder so.


    Ich hab momentan das originale Additiv von BMW drinnen, werde aber wenn der Tank leer ist und ich einen normalen Tank verfahren habe auf das Archoil 6900D gehen.
    Zumindest wurde es mir auch von einem Kollegen empfohlen.


    Grade auf den sozialen Medien explodiert mein Algorithmus, ist einfach krank wie die (immer gleichen) Firmen da Kunden absahnen wollen indem man ein evtl auftretendes Problem so aufbauscht.
    Da wird ja regelrecht so getan das jeder N57 unweigerlich den Tod durch Lagerschaden und geringem Öldruck stirbt.
    Der Meister bei meinem BMW Händler meinte jedenfalls das der N57 nicht anfälliger ist als andere Motoren auch, viel hängt vom Fahrer und den Örtlichkeiten ab sowie den Intervallen.
    Ich denke da hat er auch definitiv Recht.
    Aber danke schon mal für eure Hilfe.
    N57 ist ja echt genau so umfangreich wie N54, eigl wollte ich Ruhe haben XD

  • Das Archoil fahre ich seit ein paar Monaten auch, kann mich nicht beschweren. Davor Monzol, das war ähnlich gut.


    Ja bei der Scheibe einfach schauen ob sie Risse hat, oder schlimmer schon eiert.


    Habs jetzt nicht im Kopf was das Set bei BMW mehr kostet, wenns nur 100€ sind kann man da ruhig bei den Originalteilen bleiben. BMW gibt ja netterweise 2 Jahre bzw unbegrenzt Kilometer Garantie auf Ersatzteile.