[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hi Leute

    Kurze Einschätzung eurer Seite.


    Just BMW things 😹


    Ich werde später prüfen, was der LD Sendor per IS*A anzeigt, wenn der Fehler wieder kommt.



    Meine Frage: wenn getauscht werden muss, OEM von BMW 13628637896 oder von Hella, AIC, Metzger etc?

  • Was sagen die anderen?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Hi grüßt euch.
    Eine Frage zum 330d bzw N57.
    Sind die Lagerschäden wirklich so krass?
    Ich werde auf allen möglichen Plattformen so hart vom Algorithmus getriggert, dass ich mir dann doch Gedanken mache.
    Mein 330D aus 2018 hat ja schon die bessere Ölpumpe ab Werk und das Fahrzeug hat immer alle 10k nen Ölwechsel gekriegt, hat momentan 133tkm runter.
    Ich finde das iwie hart übertrieben, weil man in den Foren eigl nicht so viel dazu liest aber die Plattformen von angeblichen Geschädigten zugespamt werden.

  • Sind die Lagerschäden wirklich so krass?

    Nö!

    Longlife-Ölwechselintervalle und stundenlanger Leerlauf töten die N57-Motoren. Du hast ja bereits Dein Ölwechselintervall auf 10.000 km verkürzt.

    Leerlauf ist für die Motoren schlecht, da die Ölpumpe ab Werk nur ca. 1,2 Bar Druck liefert wegen CO2-Einsparungen : (

    Kommt dann noch eine auf Grund hoher Laufleistung (>200.000km) verschließene Ölpumpe mit einem alten 0W30 Öl hinzu, ist man schnell unter einem Bar.

    Sobald die Drehzahl steigt, steigt aber auch der Öldruck.


    Ich habe mal gelesen, dass BMW maximal 20min Leerlauf empfiehlt. Das wundert mich immer, da Polizeifahrzeuge teilweise stundenlang durchlaufen.


    Bevor Nachfragen kommen: Bei hoher Laufleistung ist es empfehlenswert mal in der Werkstatt den Öldruck messen zu lassen. Bei 133tkm sehe da keine Veranlassung.

    Die Diskussionen Upgrade-Ölpumpe und dickeres Öl (5W40) würde hier den Rahmen sprengen : )

  • Also bin ich mit meiner Grundidee den Motor einfach zu pflegen genau richtig, ich hab ihn mit 126tkm gekauft und will den noch lange fahren.
    Meiner Meinung nach dürften die Motoren mit Problemen vielfach aufgrund mangelhafter Pflege oder nicht artgerechter Nutzung ausfallen, da dürfte der Block innen auch komplett verschmutzt sein, dazu dann bestimmt LL Service mit 0w30/5w30 wo das Öl eh schon komplett tot war.
    Klar werde ich mal grob bei 200tkm mal mit nem Kettenservice rechnen aber dann kann man auch einfach überlegen eben die Pleuellager und die Pumpe mit zu machen. Das würde sich lohnen, bis dahin wollte ich halt alle 10k das Öl wechseln und eh 5w40 fahren, da lief er seit der Auslieferung mit.
    Er hat zwar auch Adblue aber ich sehe irgendwie keinen Grund darin das plus AGR iwie stillzulegen wenn ich das weiterhin alles im Auge behalte, er macht bei mit 70km täglich zur Arbeit und das bisher tadellos.

    Bin halt vorher N54 gefahren und hatte selbst da nichts außerplanmäßiges. Nicht mal die Wasserpumpe hatte den Geist aufgegeben und das war noch die erste :D
    Nicht mal Kette rasseln oder Lager, nur im vorraus mal die Turbos erneuert und alle Injektoren auf Index 12 gewechselt.
    Außer Benzin und nen Ölwechsel hat der sonst nichts gefordert.
    Also wird wohl wieder zu viel Hysterie um nichts gemacht.

  • Also bin ich mit meiner Grundidee den Motor einfach zu pflegen genau richtig, ich hab ihn mit 126tkm gekauft und will den noch lange fahren.

    Das was man bei Deiner Laufleistung provisorisch überlegen kann, soweit es nicht schon mal gemacht wurde:

    - Ansaugbrücke reinigen und dann direkt neue Glühkerzen. Durch das AGR "verstopft" die Ansaugbrücke meistens nach 100-150tkm. Ob es bei Adblue-Fahrzeugen weniger ist, weiß ich nicht.

    - Getriebeölspülung, falls Du die 8 ZF - Automatik hast. Aber auch hier gibt es genug Exemplare, die über 200tkm ohne Probleme fahren.

  • Hi grüßt euch.
    Eine Frage zum 330d bzw N57.
    Sind die Lagerschäden wirklich so krass?
    Ich werde auf allen möglichen Plattformen so hart vom Algorithmus getriggert, dass ich mir dann doch Gedanken mache.
    Mein 330D aus 2018 hat ja schon die bessere Ölpumpe ab Werk und das Fahrzeug hat immer alle 10k nen Ölwechsel gekriegt, hat momentan 133tkm runter.
    Ich finde das iwie hart übertrieben, weil man in den Foren eigl nicht so viel dazu liest aber die Plattformen von angeblichen Geschädigten zugespamt werden.

    Ist auch hart übertrieben. Son N57 ist bei ordentlicher Pflege und Wartung bei 200tkm erst eingefahren. En Kumpel hat nen E90 30D mit mitlerweile über 300tkm und ein anderer seine Familie hat nur 30D Modelle mit teils echt hohen Kilometerständen und trotzdem laufen alle ohne große Probleme. Schau ma bei Kleinanzeigen, Mobile etc. wieviele 30D mit hohen Kilometerständen angeboten werden. Klar liest man in Foren oft nur von den schlechten Dingen, denn wenn nichts ist braucht man auch nichts schreiben ;) . Und da du ja anscheinend etwas Ahnung davon hast wie man nen Wagen pflegt (frühzeitige Ölwechsel etc.) gehe ich von aus wird deiner auch noch lange halten :thumbup:

  • Das was man bei Deiner Laufleistung provisorisch überlegen kann, soweit es nicht schon mal gemacht wurde:

    - Ansaugbrücke reinigen und dann direkt neue Glühkerzen. Durch das AGR "verstopft" die Ansaugbrücke meistens nach 100-150tkm. Ob es bei Adblue-Fahrzeugen weniger ist, weiß ich nicht.

    - Getriebeölspülung, falls Du die 8 ZF - Automatik hast. Aber auch hier gibt es genug Exemplare, die über 200tkm ohne Probleme fahren.

    Ansaugbrücke und AGR Kühler sind frisch, bzw wurden bei der TA getauscht.
    Ich selber hab aber für mich noch ne Ansaugbrückenreinigung+ Walnutblasting der Einlasskanäle bei um die 180tkm eingerechnet.
    Getriebeölspülung hat er beim Vorbesitzer im Jahr 22 bei 99tkm bekommen, wurde bei DonSimon gemacht.
    Ich hab halt ne wirklich lückenlos belegbare Historie zum Fahrzeug, da muss ich den Hut vorm Vorbesitzer ziehen.

    Ein Arbeitskollege fährt nen X5 als M50D, nicht mal der hat Probleme mit dem Fahrzeug gehabt außer nen Diebstahlschaden für den er ja nichts kann.
    Selbst die kritisierten 50D scheinen also doch nicht so übel zu sein, daher gehe ich das ganze auch entspannt an.