[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Mal ne Frage in die Runde bzgl. dem Tagfahrlicht bei Halogenscheinwerfer. Lässt ich das so codieren das die LEDs permanent, also auch bei eingeschalteten Abblendlicht, aktiv sind?

    Dass quasi das gelbe vom Halogenscheinwerferleuchtmitt und das TagfahrlichtLED gleichzeitig leuchten?

    Bitte nicht einfach das TFL dazu schalten, das blendet im Dunkeln wie Sau. Wenn, dann gedimmt auf ich meine 12% wie es bei Xenon/LED serienmäßig ist.


    Bin mir zu 70% sicher, dass man das so codieren kann, ist aber etwas Fummelei mit den Mappings. Irgendeine 1-Klick Lösung dafür habe ich noch nicht gesehen.

    Wobei das mit der Helligkeit ein Versuch wert sein könnte, wenn die einfach nur auf 0 steht :/ Glaub ich habe noch nie einen 3er mit Halogen am Rechner gehabt, weiß ich demnach nicht.

  • Ok danke, das mitm Standlicht hat funktioniert :thumbup:


    Jemand ggf. eine HEX Tabelle für entsprechende Spannungen/% der Helligkeit?


    8, 10 & 12% funktionieren nicht (Licht bleibt aus) und 11.5v (kA wie viel %) ist mMn zu hell


    Screenshot_20240823-193536.png Screenshot_20240823-193544.png


    PXL_20240823_174004253.jpg


    Edit: ok hab noch das gefunden, werde ich nachher mal testen

    Zitat

    Brightness can be adjusted from 0 to 100% in hexadecimal (0%=0, 25%=19, 33%=21, 50%=31, 66%=42, 75%=4B, 100=64).

  • Hallo, ich will vorsorglich meine Glühstifte (Glühkerzen) tauschen, bevor die festgammeln.

    435D, Baujahr 2014 (N57), 150.000 km


    1. Frage:

    Laut Leebmann lautet die Hersteller Nr.: 12230035934 (Bosch GLP5).

    Es gibt ja Keramik und Metall Glühstifte.

    Sind die Bosch GLP173 (Hersteller Nr. 0250603006) gleichwertig?


    2. Frage:

    Soll ich das Glühzeitsteuergerät mit tauschen?

    Beru GSE109?


    Besten Dank!

  • Bzgl. der Glühkerzen kann ich dir nicht helfen, aber das Glühzeitsteuergerät würde ich gleich mit tauschen wenn die Ansaugbrücke eh runter ist. Bei meinem N57 (E91) hatte die bei ~180tkm angefangen Probleme zu machen (unrunder Leerlauf wenn kalt).

  • Moin, mich nervt eine Sache gewaltig an meinem

    F32. Und zwar ist auf beiden Seiten die Filzdichtung der Fenster partiell abgenutzt, so dass das blanke Gummi durchschimmert und wenn die Scheiben trocken sind quietscht es beim Öffnen der Tür, wenn sie einen Spalt runterfährt.

    Was ich bisher versucht habe war die freigelegten Stellen, wo das Gummi durchscheint mit Sekundenkleber zu benetzen, dass die Reibung dort verringert wird und das quietschen aufhört. Das hat auch wunderbar funktioniert, allerdings hält das leider nicht auf Dauer. Hat jemand eine Idee, was man sonst noch probieren könnte?

    Eine neue Dichtung für >130€ kommt erstmal nicht in Frage, da wirklich nur ein ganz kleiner Teil der gesamten Dichtleiste betroffen ist und der Aufwand die zu tauschen ist auch nicht ohne.



    Edit: Das Teil nennt sich „Schachtabdeckung“ und ist wohl doch nicht so schwer das zu tauschen. Wenn der Preis nicht wäre…

  • Moin, mich nervt eine Sache gewaltig an meinem F32. Und zwar ist auf beiden Seiten die Filzdichtung der Fenster partiell abgenutzt, so dass das blanke Gummi durchschimmert und wenn die Scheiben trocken sind quietscht es beim Öffnen der Tür, wenn sie einen Spalt runterfährt.

    Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dem original BMW Gleitmittel PF 1 gemacht (Hersteller Nr.: 83230309627).

    Mit 40 EUR für 50 g ist es kostspielig, hält aber auch sehr lange.


    Im Kern ist es Teflon (PTFE), das auf fast jede Gummidichtung und Kunststoffteile aufgetragen werden kann und über ein Jahr Knarzen, Quietschen etc. beseitigt.

  • Hallo Leute,


    Will demnächst auf die rennstrecke gehen und bin am überlegen ob ich ein getriebe Umbau vornehmen soll. Besitze mhd und xhp würde da gerne stage 2 plus fahren. Downpipe Chargepipe und llk sind verbaut.


    Packt die 8hp45 die xhp stage 3 ohne Probleme ? Oder lohnt es sich für den 435i einen 8hp 75 einzubauen ? Wenn ja was brauche ich alles.




    Und weiß jemand von euch wie ich den fehler s0777 entfernen kann ?

  • Kann ich auch nur empfehlen das PF1. Hab an meinem GC auch das Problem gehabt, dass das Fahrerfenster extremst quuetschte beim hoch und runterfahren, komplett!. Hab die Dichtung mit dem Zeugs behandelt und weg war es und das jetzt schon gute 2Jahre ohne nachbehandeln.

  • Kann ich auch nur empfehlen das PF1. Hab an meinem GC auch das Problem gehabt, dass das Fahrerfenster extremst quuetschte beim hoch und runterfahren, komplett!. Hab die Dichtung mit dem Zeugs behandelt und weg war es und das jetzt schon gute 2Jahre ohne nachbehandeln.

    War bei dir die Filzbeschichgung auch kaputt? Verschmiert dadurch die Scheibe nicht jedesmal beim hoch- und runterfahren?

  • Hp45 bis 500Nm.


    Und wenn du an der Software spielst dann steh wenigstens zum Fehler…