[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Also wenn es schon anfängt, dass man gebrauchte Bremsscheiben kauft...

  • Spricht da generell was gegen? Sind ja eh nur die hinteren. Es soll jetzt nicht an den 100€ Aufpreis zu neuen scheitern. Ich dachte für 50€ kann man für originale in dem Zustand nicht viel verkehrt machen. Ansonsten nehme ich neue Coat Z von Zimmermann.

  • Du weißt nie, was mit den gebrauchten Scheiben schon passiert ist.

    Gerade bei einem sicherheitsrelevantem Bauteil wie der Bremse, würde ich an den letzten 100 Euro nicht sparen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Vernünftig, aber ich würde gebrauchte nutzen 😜

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Die sogenannten "Zusatzdämpfer" hinten - Federn /dämpfen die wirklich irgendwas?

    Das ist doch nur ein Stück Schaumstoff (das gerne bricht). Der TÜV meinte zu mir: Neeeeein, das geht überhautp nicht, die federn das Fahrzeug wenn die Dämpfer komplett einfahren ab.

    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 2t Fahrzeug mit Momentum von einer 100 Gramm Schaumstofffdämpfer im Extremfall abgefedert wird. Whatever, ich bin deswegen nicht durch den TÜV gekommen, die werden jetzt im September getauscht. Ich finds lächerlich, aber vielleicht verstehe ich es auch einfach nur nicht.

    Hier nummer 4 im Bild https://www.hubauer-shop.de/de…r-hinten-33536858732.html

  • Soll ja nicht das Fahrzeug oben halten, sondern das Risiko für Folgeschäden durch Durchschlägen reduzieren. Bis die Zusatzdämpfer getroffen werden, haben die Federn ja schon einen Großteil der Energie aufgenommen. Ist halt so der Fahrradhelm unter den Fahrwerkskomponenten, ein ordentlicher Treffer und die Dinger sind hin. Über Materialpreis lohnt sich hier ja nicht zu reden, Wechsel ist halt nervig.

  • Soll ja nicht das Fahrzeug oben halten, sondern das Risiko für Folgeschäden durch Durchschlägen reduzieren. Bis die Zusatzdämpfer getroffen werden, haben die Federn ja schon einen Großteil der Energie aufgenommen. Ist halt so der Fahrradhelm unter den Fahrwerkskomponenten, ein ordentlicher Treffer und die Dinger sind hin. Über Materialpreis lohnt sich hier ja nicht zu reden, Wechsel ist halt nervig.

    Macht daher die Werkstatt. Dämpfer die unter Spannung stehen sind mir zu suspekt. Mein ursprünglicher Plan war nach über 250.000km sowieso nen neues Fahrwerk zu verbauen, denn die Zusatzdämpfer sind bereits seit 3 Jahren kaputt und durch den letzten TÜV gekommen, denn ich dachte mir, bevor ich jetzt X Stunden bezahle zum Ausbau von einem 20€ Teil tausche ich die beim Fahrwerk irgendwann einfach mit.
    Jetzt ist das verworfen, ich kann sonst die TÜV Frist nicht halten.

    Ach und zudem ölt der Turbo jetzt auch mehr als der TÜV vertragen kann, aber das ist wenigstens nachvollziehbar für mich. :)

  • So unwichtig sind die Zusatzfedern aber eigentlich gar nicht. Hab da ja einen gewissen Einblick.


    Tatsächlich kommen die viel öfter in den Eingriff, als man sich vorstellen mag. Werden recht aufwendig mit ausgelegt und getestet.


    Es gibt Fahrzeuge, da gehen die bereits nach 2cm Einfederung schon in den Eingriff und man sieht schön, wie die Federkennlinie progressiv wird.


    Stellt euch einfach mal vor, wie der 3er hinten durchhängen würde, wenn da 3 Personen hinten sitzen und noch der Kofferraum voll ist. Man bekommt durch die Zusatzfedern eine viel bessere Progression hin, als es eine normale Stahlfeder je könnte.


    Also wie früher bei Tieferlegung einfach mal kürzen, würde ich eher nicht machen. Nachteil ist aber, dass es bei Tieferlegung durch Federn halt etwas hart auf der HA wird, sobald die Boden ebenheit doch mal etwas größer war.


    Der Tausch ist eigentlich recht einfach und könnte man sogar auf dem Wagenheber selbst hinbekommen, wenn man das Auto hinten unterm Diff anhebt. Rad ab, die 3 Schrauben lösen, Domlager abnehmen, zusatzdämpfer tauschen und wieder rein.

  • Die Zusatzdämpfer hinten sind doch 1 fix 3 erneuert. Hab am Freitag an einem F31 in gut 30min beide getauscht