[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Danke Männer!

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -

  • Sensor immer neu mitmachen. Muss kein OEM sein, sonst kommts wie erwähnt oft zu den Problemen mit dem Zurücksetzen.

  • Männer ich brauche gute Informationen, ich stehe bissle auf dem Schlauch.


    Es geht um den Sport Automatik Wählhebel.

    Ich hab mir den mit dem Leder Säckchen besorgt, auf dem Etikett steht 2015, mein Fahrzeug ist aus 2018 mit den Standart Wählhebel ohne Leder.


    Ich dachte es ist Plug and Play. (Noch nicht eingebaut).


    Aber jetzt bin ich bissle irritiert bzw. Stehe auf dem Schlauch.


    Wirft das Fahrzeug eine Fehlermeldung wenn BMW den ausliest? Oder was kann man sich da vorstellen?


    Hintergrund ist, das aktuell im MPPSK Bereich drüber diskutiert wurde und irgendwie Probleme bei BMW gibt.


    Ich hatte mir vorgestellt, den Gangwahlschalter (GWS) einfach durch den Standart auszutauschen ohne die Software und das war’s.

  • Nein, Fehler gibt es nicht, sofern das Teil funktioniert.


    Funktionieren sollte er auch ohne irgendeine Codierung, auch wenn er zur 2TB (Sportautomatik) gehört.

    Normale Diagnose, Servicehistorie o.Ä. ist auch weiter möglich.


    Nur im Falle einer Programmierung oder Updates wird die BMW Software meckern, dass die Hardware nicht zum Fahrzeug passt. Also im Zweifelsfall den originalen irgendwo weglegen. Ist im Fall der Fälle ja mit drei Handgriffen und ich meine 2 Schrauben gewechselt.

  • Er wird funzen und auch keine Meldung im Fahrzeug erscheinen. Nur eben wie schon gesagt wurde, wenn BMW da offiziell dran arbeiten will kann der Tester meckern.

  • Ok danke für eure Infos.


    Das heißt sobald der Wagen zum Service geht am Besten den originalen GWS einbauen.


    Einen Kilometerstand speichert er auch net? Wie manch andere Steuergeräte, sozusagen nicht das beim auslesen Fehlermeldung kommt mit verschiedene Kilometerstände?


    Oder soll man von einem Codierer den GWS aufs Fahrzeug anpassen, das es sozusagen „original“ ist?

  • Das heißt sobald der Wagen zum Service geht am Besten den originalen GWS einbauen.

    Wenn du nicht selbst ein Update wünschst oder ggf. eine Aktion ansteht, kannst du es auch so belassen. Stört wie gesagt beim normalen Service nicht.

    Einen Kilometerstand speichert er auch net?

    Nein. Muss nur vom Typ passen, dann sind alle glücklich.

    Oder soll man von einem Codierer den GWS aufs Fahrzeug anpassen, das es sozusagen „original“ ist?

    Das Ding sauber codieren schadet nicht, auch wenn's beim GWS noch relativ egal ist. Hat auch wahrscheinlich nicht den gleichen Softwarestand wie der Rest deines Wagens - hier ebenfalls nicht so dramatisch.

    Bringt dich in der Sache aber auch nicht weiter.


    Wenn du deinen Fahrzeugauftrag änderst und durchcodierst, sodass die Hardware zum Auftrag passt, weiß BMW ja nichts davon. D.h. beim Updateversuch gibt's auf die Finger, denn im System steht etwas anderes und "das System" hat immer Recht ;) Kann der Händler über München ändern lassen, aber auch nicht "mal eben".

    Wenn du einen Händler hast, der das mitmacht (Fragen kostet ja erstmal nichts), perfekt.

    Wenn nicht, codier 2TB wenn du magst, leg dir den originalen für den Fall in den Keller und gut.

  • Sollte man die Bremsverschleißanzeige beim Bremsscheiben + Belag wechseln?

    Sind gefährliche Fragen, so landen wir in Kürze bei gebrauchten Bremsscheiben, ob man sie nehmen soll, weil der Kumpel eh wegschmeissen wollte... 8) .

    Aus eigener Erfahrung sage ich, dass meine bekannte Oligarchen bei der Aktion immer eine neue BVA miteinbauen lassen... :).

  • Ich werde mal beim Service Berater anfragen ob am man es zur Ausstattung im BMW System hinzufügen kann.


    Hab noch vor Lenkradheizung (muss noch prüfen ob die 3pins vorhanden sind und Schaltwippen nachzurüsten 😅.