[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Bevor ich bei BMW nachfrage stell ich die Frage den Experten 😉.


    Wenn man die Schaltpaddles oder Lenkradheizung nachrüstet kann man die bei BMW offiziell in den Fahrzeugauftrag eintragen?

    Wie zb das MPPSK.

    Ich würde jetzt einfach mal behaupten, wenn es nicht offiziell geht sollte es offiziell doch auch gehen. Ist ja ne originale Nachrüstung wie MPPSK. Evtl. weiß der AltinB1306 hier mehr.

  • Fahrzeugauftrag kann im System geändert werden. Wenn man den selbst verändert, gibt es bei Codierung oder Programmierung Möglichkeiten:

    1. Software sagt “Unterschied“ festgestellt und man lässt die Finger davon :|

    2. man ignoriert das und spielt den Systemstand drüber X/

    3. man lässt den FA über PUMA (“München“) ändern, dann stimmen System und Fahrzeug wieder überein 8)


    Ja, kann man offiziell ändern lassen.


    Was beim Händler über die offiziellen Nachrüstpfade passiert, wird auch hinterlegt, also MPPSK, Sportbremse, AHK und was es nicht so alles als Paket gibt, ist trivial. Bei individuellen Geschichten spielt nicht jeder Händler mit. Da muss man schon nachfragen, dass das “von selbst“ läuft ist definitiv nicht die Regel.

  • Ok danke für die Info.

    Das heißt nur BMW vor Ort kann das „entscheiden“.


    Muss ich mal ansprechen.

  • Kann mir jemand sagen warum Brembo zwei verschiedene Bremsbelagbreiten für ein und denselben Wagen herstellt.

    Ich habe meine vor längerer Zeit gewechselt bzw. komplett mit Scheiben und Beläge auf gelocht/geschlitzt umgebaut. Seitdem habe ich bei jedem Richtungswechsel ein "klock" beim jeweiligen ersten Bremsen. Jetzt habe ich gesehen das es die Beläge, jeweils mit Ausgleichsgewichten, in den Breiten 112mm und 115mm gibt. Ich habe seinerzeit die 112er eingebaut. Die 3mm würden für mich nun das Klocken beim Richtungswechsel erklären. Weil mich das so sehr nervt, habe ich nach einer Lösung gesucht. Und nun festgestellt das es die selben Beläge mit den minimalen Breitenunterschied gibt.

    Oder hat das irgendeinen speziellen Grund? Beide passen laut Autodoc für meinen.

  • Reine Vermutung, nur eine Idee, ich habe sonst keine Ahnung: Der blaue Bremssattel von der 370mm M-Sportbremse ist identisch mit dem blauen Bremssattel des M3. Beim M3 hat die Bremsscheibe aber 380mm und der Bremssattel ist an einer geringfügig anderen Position montiert

  • Screenshot_20240623_110942.jpgBei der breite ist nicht der Durchmesser der Scheibe relevant. Hierzu würde die Höhe zählen. Ist blöd angegeben.

    Breite 112 Höhe 91. Wenn du dir jetzt nen Belag vorstellst, dann siehst du das ein höhenspiel im Träger vorhanden sein könnte bzw. 3mm Spiel vorhanden sein muss. Das würde auch das Geräusch bei Lastwechsel erklären

  • Ist das einmalige klacken bei der Sport/Performance Bremse nicht normal? Das haben viele sogar mit Serienbelägen. Bei ATE gibts glaub solche Bleche die das minimieren sollen, genau wie fürs quietschen.

  • Ist es. Die Beläge haben Spiel und werden bei der ersten Bremsung in eine Richtung bis zum gegenüberliegenden Anschlag mitgenommen, was sich in einem “Klack“ äußert (ebenso ggf. beim Anfahren, wenn die Beläge an der Scheibe festgebacken sind). Je nach Umgebung, z.B. in der Garage oder im Parkhaus ist das schon auffällig laut, ansonsten hat man dieses Phänomen ja eigentlich bei der Fahrt nicht. Irritiert ab und an mal Fahrgäste, mich selbst hat es nie gestört.


    Kann gut sei, dass die 115mm Variante dem entgegenwirkt und das Spiel minimiert. Vergleichbar mit bereits erwähnten Halteblechen. Laut Katalog Brembo 112 (und offenbar auch 115), Bosch 113 oder 114, Jurid 114 und für die originalen finde ich auf Anhieb nichts.

    Klingt plausibel, wissen tu ich es aber auch nicht.

  • Ich fahre due normale Bremse. Nur eben umgerüstet auf gelocht/geschlitzt.

    Wie Realist schon schrieb, im Parkhaus hört sich das so ekelhaft an. Vor allem wenn du das Fenster auf hast. So wie gestern.

    Das ist bereits seit über 20tkm und auch wirklich kur ein Komfortproblem.

    Im Parkhaus fand ich das Geräusch aber schon wirklich extrem. Aber auch sonst hört man es beim ersten Bremsen klacken. Danach nicht mehr, solange die Richtung nicht geändert wird. Ist immer nur bei der ersten Bremsung.