[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Grade eine Verkehrskontroll gehabt, krieg einen Brief wegen den Spiegelkappen ( sind halt Fake carbon dinger im M look ), weil kein Prüfzeichen. Die Originalen Kappen haben doch auch kein Prüfzeichen von außen ersichtlich. Was ich bis jetzt gelesen habe heißt es mal brauchst ABE/E-nr für kappen und mal heißt es ich brauche nichts weil geht als Ersatzteil durch. Bei den meisten Online shops heißt es auch Eintragungsfrei/ als Ersatzteil verwendbar. Bin dezent verwirrt. Finde den M look halt schick und würde diesen gerne beibehalten.

  • Ist halt die Frage was auf deinen drauf bzw. drin steht. Wenn da nichts steht, dann sind die nicht erlaubt.

    Auf den originalen steht innen eine Nummer wenn mich nicht alles täuscht

  • Naja ist halt immer ansichtssache des zu prüfenden. An für sich müssen anbauteile außen am Fahrzeug geprüft sein, da sie ja bei nem Aufprall splittern könnten und damit jemanden verletzen. Sprich ein Materialgutachten o.ä. sollte da sein.

  • Eintragungsfrei als Ersatzteil heißt schon “gleichwertig“ i.s.v. Form und Material.


    Fake-Carbon ist halt eine Grauzone. Wenn’s nur die Optik ist (z.B. foliert/lackiert) egal, laminiert oder Vollcarbon ist halt nicht das gleiche Material, also potenziell geändertes Bruchverhalten. Wenn es nicht erkennbar ist, muss das im Zweifelsfall nachgewiesen werden. Gibt Teile, da interessiert das niemanden, aber direkt an der Front/Heck, halt alles was beim Crash potenziell jemanden treffen kann, schwierig.


    Andere Form (M Kappen sehen ja sehr offensichtlich nicht gleich aus) + Verdacht auf anderes Material. Na gut, dann ist es halt eine Abweichung zu viel. Da bleibt es letztlich an dir nachzuweisen, dass es ein gleichwertiges Ersatzteil ist, was schwierig werden könnte. Viele Hersteller sind da oft leider wenig hilfreich, aber nach einem Materialgutachten oder einer Bestätigung, dass es dem Original entspricht, kann man natürlich. Bleibt halt die M Form, entweder es ist dem Prüfer egal, oder du hast ohne Zulassung verloren.

  • Original mit M Optik gibt es halt nicht - dann musst du schon die kompletten M Spiegel dranbauen - und das wird teuer

  • Die Kräfte im eingebauten Zustand sind völlig andere als die Stoßkräfte die bei einem Sturz vom Tisch wirken.


    Da kannst auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Ha, die Sturzkräfte sind nichts dagegen wenn ich mal wieder vor Wut mit dem Handballen

    auf die Hupe hämmer :)

    Demnach bräuchte ich täglich einen neuen Airbag oder gleich eine neue Lenksäule :)

    Es gibt zu viele Deppen im Strassenverkehr.

  • Du haust erstmal 90% der Energie in die Federn und etwas flexible Abdeckung. Die Energie eines Aufschlags des Metallgehäuses auf harten Boden, selbst aus vergleichsweise geringer Höhe von etwa 1m haust du niemals beim Hupen ins Material.


    Ich würde durchaus sagen, dass die Dinger einen solchen Sturz meistens überleben, aber es war keiner dabei, hat gesehen wie er aufgekommen ist oder kann das in irgendeiner Form belastbar sagen. Dementsprechend ist die einzig seriöse Empfehlung Austausch, alles andere bestenfalls Ermessenssache.

  • Ha, die Sturzkräfte sind nichts dagegen wenn ich mal wieder vor Wut mit dem Handballen

    auf die Hupe hämmer :)

    Demnach bräuchte ich täglich einen neuen Airbag oder gleich eine neue Lenksäule :)

    Es gibt zu viele Deppen im Strassenverkehr.

    Nein nein, ist schon richtig so dass der Ersetzt wird.

    Glaub mir, ich hab eine Stunde versucht mir das schön zu reden, aber am Ende des Tages geht's um Leben.


    Neuer rein und fertig. Wie schon gesagt: shit happens 😁