[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Habe gerade mit einer Prüfingenieurin vom TÜV gesprochen. Die originale BMW AHK ist Teil der Typgenehmigung.

Sofern die Achslasten aller Einzelteile (Fahrwerk, Felgen, ...) laut Gutachten alle ausreichend sind und der Anhängerbetrieb nicht explizit untersagt ist, dann sollte das eintragungsfrei möglich sein.

Man muss nur drauf achten, dass der Kugelkopf der AHK im Betreib mind. 35cm über dem Boden ist. Und abhängig vom Anhänger darf die Kombination auch nicht zu schräg werden, selbst wenn man über den 35cm liegt. Gibt halt solche und solche Anhänger :)

Im worst case müsste ich mein V3 also hochschrauben, aber da der Wagen nicht allzu tief ist, sollte das eigentlich noch klar gehen.

EssaH1412 Ich nehme die originale abnehmbare AHK von BMW. Den Aufpreis für die schwenkbare ist es mir nicht Wert, da ich sie nur gelegentlich brauchen werde :) Und das Einstecken der abnehmbaren AHK dauert jetzt auch nicht viel länger als das herausschwenken.

• Ist eintragungsfrei möglich, du darfst mit deiner Rad-Reifenkombination nur während dem Anhängerbetrieb nicht über die Hinterachslast von 1260 kg kommen.
    Sonst verstößt du gegen das Gutachten und die Aussage "Sofern die Achslasten aller Einzelteile (Fahrwerk, Felgen, ...) laut Gutachten alle ausreichend [...]" ist hinfällig.

Die einfachste Lösung: Ablastung - Findet sich im Forum. Bei mir steht z.B. "7.2/8.2: 1300 B. Anhängerbetrieb". Bei dir müsste das gemäß Felgengutachten eben 1290 sein.
    Du musst dann einfach dafür sorgen, dass während dem Anhängerbetrieb der Kofferraum nicht so voll ist...

• EssaH1412 Ich nehme die originale abnehmbare AHK von BMW. Den Aufpreis für die schwenkbare ist es mir nicht Wert, da ich sie nur gelegentlich brauchen werde :) Und das Einstecken der abnehmbaren AHK dauert jetzt auch nicht viel länger als das herausschwenken.

Für den F34 gibt es nur die Elektrische AHK von BMW, aus dem Zubehör natürlich Manuel abnehmbare.

• Fahrt ihr grundsätzlich mit AC on?

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- November ‘24 141.000km -

• Fahrt ihr grundsätzlich mit AC on?

Immer ganze Jahr an. Nur die Temperatur wird verstellt je nach Jahreszeit und Außentemperatur.

Versteh den Sinn nicht die nicht an zu haben 🤔.

• Hab bei VAG oft das Problem mit einer miefenden Klimaanlage gehabt, dass sie modrig gerochen hat.

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Rauscodiert

Wie meinst du? Reicht doch, wenn man den Schalter drückt und die LED nicht mehr leuchtet. Dann ist sie doch auch aus :D

• Wie meinst du? Reicht doch, wenn man den Schalter drückt und die LED nicht mehr leuchtet. Dann ist sie doch auch aus :D

Nein, ist sie eben nicht. Die Beschlagsensorik läuft im Hintergrund weiter und entfeuchtet bei Bedarf.

• Echt jetzt?😳 Danke!

Deswegen hatte ich ab und zu Momente, dass es sehr kalt wurde obwohl AC off.

Jetzt machts sinn!