[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Weiß jemand zufällig oder weile selbst eine in Gebrauch hat, welche Dachbox des Herstellers Thule bzgl. Traglast etc. auf den F30 passt?

Ich hab ehrlich gesagt einfach gekauft. Hab aber nicht die größte genommen, sondern die, wo das rein passt, was rein sollte, was in meinem Fall ein Kinderfahrrad und ein kindersitz fürs Fahrrad war.

Ist die motion XT M. Aber scheinbar gibt's da nur noch Restbestände. Dachlast beim F31 sind doch 75kg, oder? Auf den F31 passt die super drauf. Ist eher hoch, als lang. Musst halt sehen, was rein soll.

20220802_073744.jpg

Und ja, für den Sommerurlaub mit Kinderfahrrad und Sitz, sowie Strandzelt usw war zu wenig Platz im F31. Bzw mag ich es nicht, noch viel im Innenraum zu haben, was potentiell rumfliegen kann.

• Beim Touring sollte man keine zu lange Box wählen, damit man die Heckklappe noch vollständig öffnen kann, Die Box auf dem obigen Bild scheint die ideale Form zu haben.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Also wenn es "nur" um die Länge geht, würde ich die Heckklappe öffnen und dann das lichte Maß zwischen geöffneter Heckklappe und Dachkante zu Frontscheibe messen. Und wenn die Box dann paar cm länger ist, ist das auch nicht schlimm, wenn sie vorne etwas übersteht.

Alternativ kann man den Öffnungswinkel der Heckklappe codieren

• Stimmt, das geht auch. Hab ich ganz vergessen :fail:

• Ich werde bei meinem Wagen die abnehmbare AHK nachrüsten. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass die Achslast hinten bei Anhängerbetrieb +110kg gerechnet wird, also insgesamt 1350kg.

In der ABE meiner Felgen (OZ HyperGT 19") steht eine Radlast von 690kg (also insgesamt 1380kg) drin, bei der Bereifung allerdings Zusatz T92 ("Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).").

Die montierten Reifen haben einen Lastindex von 96, also für die gesamte Achse 1420kg.

Darf ich jetzt mit Anhänger fahren, oder nicht? :/ Ich würde sagen: ja, weil Radlast der Felgen und der Reifen beide größer als 1350kg sind?

• Sprich du fährst die Räder nur mit der ABE und sind nicht abgenommen und EIngetragen worden? Würde fast behaupten wenn du jz die AHK nachrüsten lässt muss das ganze in Kombi eingetragen werden. Bei mir wurde aufgrund Felgen und Federn kein AHK Betrieb eingetragen. Halb so wild, hab eh keine.

• Doch, Felgen sind in Kombination mit dem KW V3 eingetragen. In der Eintragung ist nur die Verwendung von Schneeketten untersagt worden, der Anhängebetrieb wird nicht untersagt.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass die AHK eingetragen werden muss, weil die doch Teil der Typgenehmigung ist?

Nur der übliche Eintrag ist drin, dass bei 20" der Anhängebetrieb untersagt ist. Aber das hat ja jeder F3x, meine ich?

• Teil der Typgenehmigung schon aber jedoch ja nicht in Kombi. mit dem KW und den OZ Felgen. Hast du keinen Prüfer den du mal fix fragen kannst? Wenns nicht eilt, ich bin morgen bei meinem wegen der Leistungssteigerung. Kann dann den mal fragen wie das sich verhält.

• Ich werde bei meinem Wagen die abnehmbare AHK nachrüsten. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass die Achslast hinten bei Anhängerbetrieb +110kg gerechnet wird, also insgesamt 1350kg.

In der ABE meiner Felgen (OZ HyperGT 19") steht eine Radlast von 690kg (also insgesamt 1380kg) drin, bei der Bereifung allerdings Zusatz T92 ("Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).").

Die montierten Reifen haben einen Lastindex von 96, also für die gesamte Achse 1420kg.

Darf ich jetzt mit Anhänger fahren, oder nicht? :/ Ich würde sagen: ja, weil Radlast der Felgen und der Reifen beide größer als 1350kg sind?

Wo lässt du es machen?

Originale elektrische oder aus dem Zubehör Manuel abnehmbare?

In meinem Schein steht was ähnliches, aber die M437 Hinterachse kann laut Datenblatt nur 650kg, also 1300kg auf der Hinterachse.

1275kg + 115kg = 1390kg.

Was bedeutet es dann, kann mich einer aufklären?

Anhängerlast ist ja 1700kg, sprich Wohnwagen mit maximalem Gewicht von 1700kg kann ich ziehen (100kmh) wenn der Wohnwagen auf 1800kg aufgelastet wäre dann dürfte ich nur 80kmh fahren (da Anhänger schwerer ist als Anhängelast), ist das richtig? So hab ich es im Kopf 🤔.

IMG_5438.jpeg

Bin auch am überlegen mir eine AHK nachzurüsten.